1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dominik.S, 4. Dezember 2020.

1. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Der Hinweis von Peter, dass die Humax-Geräte alle einen HDMI-Anschluss haben sollten, hat mich doch noch einmal stutzig gemacht, und so bin ich jetzt doch noch einmal die Treppe rauf um nachzusehen, ob es wirklich eine G09 ist und keine D09 - doch, juhu, es ist eine G09 :D:

Aber ich kann Stein und Bein schwören, dass das erste "Vertragsgerät", das mit dieser Karte geliefert worden ist, KEIN HDMI hatte. Das Gerät war silberfarben, hatte vorne eine Klappe und die wenigen Bedientasten, die es hatte, waren hinter dieser Klappe verborgen. Ich habe gerade noch einmal im Internet recherchiert und glaube, es gefunden zu haben: "Humax ND-FOX C" - der müsste es gewesen sein.

2. Luedenscheid

Luedenscheid Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Dann sind wir ja wirklich schon ein Stück weiter!;) Ich melde mich später nochmal.

3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Egal wie der Humax heißt, das ist ein SD Receiver, der hat nur Scart und kann mit der G09 nichts anfangen, nur was mit D02/09 Karten.

Du hast ne G09, das ist entscheidend, was vorher war das eher zweitrangig.
    Also entweder das ACL mit One4All 2.50 oder eben ein E2 Gerät z.B. ne VU+.

Wenn es dir reicht was du mit den beiden D02 sehen kannst, dann würd ich da gar nichts unternehmen.

4. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Peter, Du hast 100 Prozent recht: Ich habe gerade in meinen Vertragsunterlagen nachgesehen: Ich habe die G09 tatsächlich erst in 2014 erhalten, zusammen mit dem neuen Sagemcom-Receiver. Die alte, die mit dem Humax kam, musste ich zusammen mit diesem zurückschicken. Ich weiß nicht mehr, was das für eine war. D09 kann sein.

Aber, auch damit hast Du Recht: Viel wichtiger ist, dass eine G09 vorhanden ist, und eine davon reicht ja für den Betrieb eines VU+ oder Enigma 2 Receivers.

Peter65 gefällt das.
  5. Luedenscheid

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    Apple TV 4K,
    Was ist denn auf der G09 aufgeschaltet? Sicher die Privaten in HD? Für einen Tausch der D02 besteht keine Eile,
    erst wenn du etwas auf den TVs vermisst, in denen du sie betreibst!;)
    Hier mal ein Link, worauf du beim eventuellen Tausch achten solltest:
    Wie empfange ich die RTL HD-Sender? - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum
    Hast du inzwischen ein Modul ausgesucht?

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Auch die funktionierte nicht mit jeder ACL Modulsoftware-Version.

Wie du falls du das möchtest zu weiteren G09 Karten kommst, den Hinweis haste ja von @Luedenscheid erhalten.

7. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, der einzige tatsächliche Vorteil wäre tatsächlich die Aufschaltung der RTL-Sender in HD. Diese laufen auf der G09 in Verbindung mit der Sagemcom-Box einwandfrei.

Da ich jedoch tatsächlich kaum RTL-Sender sehe, genügen mir im Grunde genommen die Sender, die auch auf meinen D02-Karten freigeschaltet sind. Und so ist es mir, auch nach den Hinweisen von Peter und dem Studium weiterer Beiträge, durch den Kopf gegangen, ob es wirklich sinnvoll ist, meine hart erkämpften D02-Karten, welche für mich seinerzeit ja gerade deshalb interessant waren, weil sie von Haus aus auch in Geräten ohne CI+ laufen, gegen andere (z.B. G02 oder G09, wahrscheinlich sowieso keine Chance) einzutauschen, die eigentlich für CI+ vorgesehen sind.

Selbst wenn eine G02 oder eine G09 nach derzeitigem Stand in einem ACL oder einem der anderen angesprochenen Module mit entsprechender Firmware laufen mögen - es bleibt doch irgendwie das mulmige Gefühl, dass es mit dem Spaß von heute auf morgen wieder vorbei sein kann und KDG für die Karten das Licht ausknipst, sofern diese sich nicht in einem dafür zertifizierten Gerät befinden.

Die D02-Karten habe ich für den Einsatz in zwei "dummen" (nicht CI+-fähigen) Nokia D-Box 2 erhalten, und sie ließen sich in der Vergangenheit immer wieder problemlos online freischalten, wenn sie mal Jahre lang nicht genutzt worden sind (was bei der einen der beiden der Fall war, denn in meinem LOEWE Indi Compose hatte ich ja nur eine davon im regelmäßigen Einsatz; die zweite auf Vorrat mitbestellte lag seit zwölf Jahren ungenutzt in der Ecke).

Also schließe ich mich wohl vorerst denen an, die geschrieben haben "meine D02-Karten gebe ich nicht mehr freiwillig aus der Hand".

Bezüglich des Moduls würde ich es, da ich leider niemanden kenne, der ähnlich "interessiert" an der Materie ist wie ich und mir ein Modul zu Testzwecken ausleihen könnte, so machen, dass ich erst einmal eines der von Discone angebotenen ACL Rev. 2.2 mit One4All 2.5 bestelle, und dieses dann in allen drei Geräten teste. Wenn's klappt, bestelle ich ein weiteres, und wenn nicht, dann halte ich bezüglich eines der weiteren in diesem Thread angesprochenen Module Ausschau. Vielleicht das Oxacam Twin mit Shark 2.20?

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
  8. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Peter, Deine Antwort traf ein, während ich meinen letzten Beitrag verfasste.

Du schreibst selbst "falls Du das möchtest", und da bin ich, nachdem ich mich etwas eingehender mit der Materie auseinandergesetzt habe, noch immer etwas zögerlich - siehe meinen vorherigen Beitrag.

Danke für Eure Hilfe. Wenn von Euch kein "Einspruch" kommt, würde ich jetzt mal eines der von Discord angebotenen ACL bestellen, dieses dann in allen drei Geräten ausprobieren, und anschließend berichten & entscheiden, welches ich als zweites (bzw. drittes, wenn man mein vorhandenes AC Classic dazurechnet) bestelle.

9. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Genau, mach das so, bestell dir das ACL, teste dann, entscheiden was du dann wie machst, das kannste immer noch.

10. Luedenscheid

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    Apple TV 4K,
    Im Bezug auf deine D02 Karten mit hinterlegter d-Box wird dich Vodafone in absehbarer Zeit kontaktieren. Du kannst ja mit dieser Kombi offiziell nur SD empfangen!;)
    Darauf solltest du vorbereitet sein.
    Nicht gleich heut und morgen, Vodafone wird den Laden aber irgendwann anfangen aufzuräumen um jeden möglichen Euro zu generieren.;)