1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PauliswatchinU, 15. Juni 2010.

  1. PauliswatchinU

    PauliswatchinU Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung

    So jetzt eine Frage zur Ausrichtung: Ich habe einen Mast (Wandhalterung), dann wird doch die Schelle von dem Spiegel an den Mast fest verschraubt. Die Frage ist: Wie kann ich jetzt justieren? Besteht dann schon eine Neigung in den Himmel und muss nur noch die genauen 19,2 ° erwischen? Und wie lässt sich die Schüssel dann bewegen wenn sie fest verschraubt ist?
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufberatung

    Du ziehst die Schrauben nicht ganz fest an, so dass Du die Schüssel noch zum Fein-Ausrichten bewegen kannst (sowohl rauf/runter als auch links/rechts). Erst nach der genauen Ausrichtung werden die Schrauben fest gezogen.

    Für die grobe Ausrichtung kannst du Dich an Schüsseln in der Nachbarschaft orientieren oder auf www.dishpointer.com schauen. Da steht auch, welcher Elevationswinkel ("Neigung in den Himmel") für Deinen Wohnort passt.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung

    Achtung bitte über Kreuz anziehen, nicht das die Schüssel durch einseitiges schrauben wieder verstellt wird.
     
  4. PauliswatchinU

    PauliswatchinU Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung

    Aber wie kann ich mit einem fest verschraubten Mast den Elevationswinkel bestimmen? Oder ist die Schelle an dem Spiegel gelenkig? Ich habe sowas noch nie gesehen, deshalb frage ich... Ob man dann irgend so ein Rotationsteil braucht?!..
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufberatung

    Genau, wenn Du die Schüssel bereits hättest, würdest Du das "Gelenk" sehen, mit dem Du hoch-und-runterkippen kannst. Daran befindet sich eine Skala, und wenn der Elevationswinkel an Deinem Wohnort z.B. 30° ist, stellst Du das da ein. Falls Du den Mast exakt senkrecht angebracht hast, stimmt dann schon mal die "Neigung in den Himmel".
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung

    Also SAT Halterungen sind normalerweise in Hoch Runter Richtungen schwenkbar
    Meist ist sogar eine Skala dran, wo man den Winkel ablesen kann und nach seinem Standort entsprechend einstellen kann.

    War jemand schneller.
     
  7. PauliswatchinU

    PauliswatchinU Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung

    Danke euch!, jetzt bin ich wieder schlauer. Das war eine von solch vielen Fragen in dem Gebiet. ^^ So mir fällt momentan nix ein vielleicht die nächste Zeit noch.
     
  8. PauliswatchinU

    PauliswatchinU Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung

    So hab wieder eine Frage, und zwar: Ist es nötig die Sat-Anlage zu erden? Der Spiegel würde sich entweder an der Giebelwand (in Höhe des 2. Stocks), oder auf einem Garageschuppen befinden. Also nicht unbedingt sehr herausragend. Muss ich jetzt auch erden?
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung

    Ja,info hier:http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung

    Ui Blitzschutz und Potenzialausgleich ist ein Riesen Thema. da gibts auch Riesen Threads zu in diesem Forum.