1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung zur Dreambox8000HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von chris12045, 21. September 2010.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

@Angel:
    Jo ... aber sowas hab ich noch nie gebraucht.
    Es reicht doch im Regelfall, wenn man am PC die Sachen auf die Dream schieben kann. Also was anderes hab ich noch nie gebraucht.

Erstmal sollte aber die grundsätzliche WLAN Verbindung zwischen Dream und Router stehen.

Greets
    Zodac

2. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Richtig, und dann hätte er auch gleich noch ein Backup der Dateien.

3. chris12045

chris12045 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei mir sind jetzt aktuell noch zwei Probleme.

1. USB - Wie aktiviere ich die USB Ports an der Dream, damit der Stick erkannt wird.

2. Von der Dream auf PC zugreifen.
    2.1 Ordner ist freigegeben
    2.2. Kann vom PC auf die Festplatte der Dream zugreifen umgekehrt geht es nicht
    2.3.Dreambox zeigt meinen PC an. Was muss ich jetzt noch machen.

Habe das ZDF Plugin installiert. Zeigt er mir die Tips an will ich was abspielen fragt es die DSL Geschwindigkeit. Danach kommt Server nicht gefunden.

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Sticks sollten automatisch erkannt werden - dafür braucht es keine Treiber. Allerdings kommt es natürlich auf das Dateisystem an, mit dem die Sticks formatiert werden. Wenn du das aktuelle Gemini drauf hast, sollte FAT32 eigentlich automatisch funktionieren. NTFS muss in den Einstellungen (Kernel) hinzugefügt werden.

Das ist für Anfänger echt nicht so einfach. Ich hab das einmal testhalber gemacht - ist aber schon länger her. Ich hab das danach nie wieder gebraucht. Da gibt es im IhaD aber bestimmt eine Anleitung für. Ich würde mich an deiner Stelle aber erstmal um wichtigere Dinge kümmern und die MP3s die du hören willst einfach auf die Dreambox kopieren (via FTP).

Du kannst übrigens, wenn du Samba installierst, auch ein Netzlaufwerk mit der Dreambox verknüpfen, dann taucht die Dream Festplatte wie ein zusätzliches Laufwerk in deinem Windows Explorer auf. Damit ist die Dream quasi ein NAS.

Das ZDF Mediathek Plugin erfordert afaik auch das VLC Plugin und die korrekte Konfiguration. Auch das ist SEHR speziell und damit solltest du dich ebenfalls an den entsprechenden Thread im IhaD wenden.

Greets
    Zodac

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das war kein schlechter Preis bei Conrad! Den Grund für würde ich gerne mal wissen.
    Resteverkauf und das war es dann mit der Dreambox bei Conrad?

DREAMBOX DM 8000 TWIN HD PVR im Conrad Online Shop

699Euro für eine DM8000! :eek:

Leider war ich auch zu spät!

6. fuma74

fuma74 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo zusammen, da ich hier gerade eine geballte ladung an fachkompetenz finde habe ich mal eine frage? :)

seit gestern habe ich jetzt einen hd TV (samsung) aber noch meine alte Dream 600 pvr am start. jetzt überlege ich mir gleich eine 8000´er zu kaufen da ich bei dem aufnehmen von sendungen mehr komfort haben möchte.

die box bekommt eine ordentliche festplatte und ein DVD laufwerk. software sollte wie bei meiner alten box auch wieder gemini sein.

wichtig für die kaufentscheidung ist aber noch folgendes was mir die besitzer unter euch bestimmt beantworten können:

kann ich wirklich einen dvd player damit ersetzen? es laufen wohl keine kauf dvd´s???

kann die box die gängigen formate (avi. usw.) abspielen als ersatz für einen media player?

muss eine wlan funktion nachgerüstet werden?

und die wichtigste frage kann das monster eine frau überhaupt noch bedienen ???

für eure hilfe bedanke ich mich im voraus. danke + gruss

7. kleberri

kleberri Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

1. Ich konnte avi abspielen.
    2. Bei DM8000 ist WLAN schon mit eingebaut.
    3. Die Konfiguration einer Dreambox ist etwas schwieriger, aber mit Hilfe der Communitys ist das auch halb so schlimm. Wenn sie einmal läuft, dann ist sie auch nicht viel schwieriger zu bedienen, als andere Receiver.

8. fuma74

fuma74 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke kleberri!

hast du auch erfahrung mit einem dvd player in der dreambox 8000?

9. Oberspacken

Oberspacken Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR

Warum sollen Kauf DVD's nicht laufen? Ich habe keine Probleme damit.

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Kauf DVDs laufen, sobald man ein nicht-offizielles Image nimmt (z.B. Gemini).

Greets
    Zodac