1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung zur Dreambox8000HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von chris12045, 21. September 2010.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    @Oberspacken:
    Als ob das im Gemini so schwer wäre, nachzuinstallieren.
    Und die Gemini Community ist um ein Vielfaches größer als die vom Newnigma.

    Ich würde zum Gemini raten ... auch als Anfänger.

    Greets
    Zodac
     
  2. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Ich Bitte alle User darum, doch kein Glaubenskrieg über Images hier in der Diskussion anzufangen.

    Tatsache ist, immer wenn ich was über die Dreambox gelesen habe, auch schon D-Box zeiten (hatte Ich auch-3Stück, wurden aber von meinem Sohn gewartet), habe Ich gelesen das ein anderes Image rauf muss.

    In der letzten 4 Wochen, seit dem Ich Sky Kunde wieder bin und Ich mich mit der Anschaffung eines HD-Recivers befasse, habe Ich mir sagen lassen müssen, wenn Du im Kabel bist, gibt es nicht so viel Auswahl (weil ....) und wenn wir uns das leisten könnten, würden wir die 8000 er von Dream nehmen. Allerdings das war die 100 % Meinung aller die ich gesprochen habe immer nur mit den Gemini Image.

    Ich habe die Vantage 8000 C und den TechniSat HD2 K jeweils für 1 Wochenende bei mir angeschlossen gehabt und beide Geräte hatten nicht den Komfort wie ich ihn von meinen alten Topfield Twin PVR gewohnt bin.

    Auch die Dreambox kommt leider nur Nahe ran an den Bedienkomfort eines Topfield PVR 5200 C, hat aber andere Vorteile, die Ich nzwar noch nicht kenne, aber von Erzälungen hier im Forum gelesen habe.

    Außerdem halte Ich die Dream für die in der Zkundft am besten gerüstete Box. Mein kabelnetzbetreiber ist Telecolumbus und wenn Ich sehe das Sie für Ihr grundverschlüsseltes Paket nur noch NDS-Karten rausgeben und damit auch nur RTL HD und Co empfangen kann, bekomme Ich ein Horor vor der Zukunft und denke mir das Ich für die Zukunft mit der Dream gut gerüstet bin.

    An was ich nicht gedacht habe, ist das bei der Dream alles über Netzwerk (Lan) bearbeitet wird. Die Dream steht im Wohnzimmer, der Router im Flur und mein PC in meinem Arbeitzzimmer am Ende Wohnung. Feste Lan Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen ist leider nicht möglich.

    Bei dem Topfield konnte man die Plugins über die USB Schnittstelle installieren.

    Trotz alledem ist die Dream wirklich ein Traum von einen Reciver.

    Ich habe vielleich eine dumme Frage noch. Gestern Abend wollte ich meinen Topf eigentlich ab bauen, habe aber dabei gesehen es liegen noch 40 Filme auf der Platte, ist es möglich die Aufnahmen auf die Dream zu bringen und Sie diese dann mit den VLC Plugin sich anzu sehen ?
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Nochmals many thanks für die Infos, Zodac.

    Nichtsdesdotrotz lass ich das mit der Dreambox doch wohl besser.

    Mit meinen HD S2 Plus Geräten bin ich eigentlich rundum zufrieden und nur um das HD+ zu sehen, so viel Geld auszugeben, kann es irgendwo nicht sein. Zumal ich ja auch eine HD+ Karte haben müsste und ich dann mit meinem Geld deren durchgequirlten Murks mit unterstützen müsste. Allein dieser Punkt würde mir Bauchschmerzen bereiten.
     
  4. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD


    Geht das ?
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    @chris12045:
    Hab ich das richtig verstanden, dass du "nur" Kabelanschluss hast? Das heißt du nutzt die beiden SAT Tuner in der DM 8000 gar nicht? Das würde ich mir nochmal überlegen.

    Das ist alles Einrichtungssache. Du arbeitest an der Dream vermutlich derzeit mit dem Standardskin. Allein mit den Skins (mein Lieblingsskin derzeit: DMConcinnity HD) kann man die OnScreen Optik schonmal gewaltig aufmotzen. Und natürlich ist die Dreambox etwas komplizierter als ein Topfield. Dafür hat sie aber auch VIEL MEHR Möglichkeiten.

    In der Dreambox 8000 ist doch auch ein WLAN Adapter eingebaut. Das sollte also kein Problem sein. Du solltest dir lediglich darüber im Klaren sein, dass der Datentransfer zum PC darüber natürlich langsamer laufen wird, als wenn du das über eine Kabelverbindung machst. Über LAN Kabel erreichst du locker 11-12 MB/s.

    Das kannst du bei der Dreambox auch. Ist aber ÜBERHAUPT nicht empfehlenswert. Eine Dreambox die nicht am Internet bzw. Netzwerk hängt ist eine halblebige Dreambox. Du kannst ansonsten nur einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten nutzen. Also ... ein Kabel legen MUSS nicht sein (auch wenns besser wäre) - aber die WLAN Anbindung solltest du unbedingt realisieren.

    Ich kenne das Aufnahmeformat des Topfield nicht. Insofern will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich würds einfach mal probieren. Was ich auf die Schnelle rausgefunden hab, nimmt der Topfield auch TS Files auf. Mit ein bißchen Glück kannst du also einfach die Aufnahmen auf die Platte der Dreambox kopieren und dann dort abspielen. OHNE VLC Plugin (das braucht man für andere Dinge, z.B. dem Streamen von Material vom PC auf die Dream, was die Dream originär nicht abspielen kann). Einfach die TS Streams auf die Platte in den movie Ordner kopieren und dann tauchen sie in deiner Aufnahmenliste auch schon auf.

    Sollten sie wider Erwarten nicht direkt laufen, müsstest du sie ggf. konvertieren. Spätestens dann sollten sie aber laufen.

    Greets
    Zodac
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Wenn du die Dream wirklich nur wg. HD+ kaufen willst - dann lass es. Dafür kannst du dir auch ein Unicam holen. Dann läuft die HD+ Karte auch in deinem Receiver gängelungsfrei.

    Die Dream hat aber SEHR SEHR viele andere Möglichkeiten :love: über die du dich vielleicht mal noch schlau machen solltest, bevor du den Gedanken endgültig verwirfst.

    Greets
    Zodac
     
  7. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Ich möchte die Dream über Wlan (Fritz.box 7270) mit meinen PC verbinden. Man sagte mir ich soll unter Erweiterung den Webbroser suchen und installieren. Finde Ihn aber dort nicht.

    Habe ihn unter Pakete gefunden und installiert. Aber unter Erweiterungen finde Ichn Ihn nicht.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Gut Zodac, ich kenne weitestgehend die vielen Möglichkeiten der Dream nicht. Aber ich bin auch kein so großer Freak, der alles Mögliche auf DVD oder BluRay brennt oder so. Mit meinen Digicordern zeichne ich zwar relativ viel auf, aber nach dem Sehen wird auch viel wieder gelöscht. Das Wenige, was ich behalten möchte, exportiere ich auf eine externe HDD und das ist dann quasi auch auf den zwei anderen HD S2 Plus Geräten verfügbar. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was mir die Dream jetzt an sinnvollen Möglichkeiten zusätzlich bieten könnte. Hättest du angesichts meiner persönlichen Nutzungsgewohnheiten denn da noch ein Ass im Ärmel?
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Erstmal solltest du die Dream nicht über WLAN mit dem PC verbinden sondern mit dem Router. Und den PC auch mit dem Router (das hast du ja aber bestimmt schon). Alles andere ist Quatsch.

    Und einen Webbrowser brauchst du auf der Dream auch nicht. Fangen wir mal von Vorne an. Hast du das Gemini schon installiert? Wenn ja - dann mal in die System Einstellungen der Dreambox gehen, hier: Netzwerkkonfiguration, WLAN Schnittstelle und hier entsprechend konfigurieren (wie im Router eingestellt).

    Greets
    Zodac
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    @chris12045

    Du benötigst auf dem Rechner auch eine Freigabe, sonst kannst du nicht via CIFS darauf zugreifen.