1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung zur Dreambox8000HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von chris12045, 21. September 2010.

  1. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    So die Dreambox ist installiert, ging eigentlich rech schnell. Nun habe ich aber mehrere Fragen:

    In der Senderliste gibt es doch 4 Punke Alle-Satelitten-Provider-Favoriten.
    Kann unter alle die Kanäle sortieren. Also ARDHD steht bei auf 115 und ich würde den Sender auf 1 verschieben.

    Mein Alphacrypt mit meiner Sky Karte P02 (Telecolumbus) läuft, aber meine Conax Karte geht nicht, weil kein Conax Schacht vorhanden wie mein Händler mir sagt. Ich brauche eine Softcam, geht aber nur mir Gemini. Stimmt das ?
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Unter "Alle" findest Du alle Sender, die bei einem Suchlauf gefunden wurden.
    Deine persönliche Liste würde ich aber unter Favoriten anlegen (dafuer ist das auch gedacht)
     
  3. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Das ist es ja . Ich will keine persönliche Liste. Ich möchte nicht erst 3 Knöpfe drücken um einen Sender einzustellen. Beim Topfield konnte ich einen Programmpunkt verschieben aufrufen und es ging. Muss doch auch mit der Dream gehen.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Ich versteh das Problem nicht wirklich.

    Aus der Liste "Alle" die sender raussuchen die man in dern Favoriten haben will und schon passt es.
    Unter Gemini ist dann nur ein Druck auf der Oben Taste (Steuerkreuz) notwendig um die Favoritenliste aufzurufen.
    Wenn die Sender nun in der Liste "Alle" sortiert sind (weiss gar nicht ob das so einfach geht) kommt man da auch nicht schneller hin.

    Evtl. lässt sich über den Rechner (Zusatzsoftware wie dreamboxedit oder so) die "Alle" Liste komfortabel bearbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Du musst nachher auch keine drei Knöpfe drücken um einen Sender einzustellen. Aber du musst trotzdem deine Favoritenliste erstellen. Da kannst du entweder Bouquets erstellen, in denen du die Sender sortierst oder du nutzt einfach das bereits existierende Favourites Bouquet und packst dort deine Sender rein.

    Hast du dort z.B. "Das Erste HD" auf 1 gesetzt, "ZDF HD" auf 2 und "RTL HD" auf 3, dann genügt es nachher für RTL HD einfach auf 3 zu drücken. Oder du drückst auf Pfeil aufwärts, dann siehst du die Senderliste (und zwar immer das Bouquet, in dem du dich als letztes bewegt hast) und kannst dich darin bewegen.

    Soll heißen, wenn du dich immer in deiner Favourites Liste bewegst, taucht auch immer nur diese auf.

    Die "Alle" List sind wirklich ALLE die gefunden werden. Die ist immer alphabetisch sortiert und daran kann nix geändert werden. Ist aber auch der Sinn der Sache. Darüber kannst du auch die Kanäle erreichen, die du nicht in deiner eigenen Liste hast. Im Alltag braucht man die "Alle" Liste aber nur sehr selten.

    Für den Anfang wärs für dich vielleicht hilfreich sich fertige Settings irgendwo runterzuladen (z.B. im IhaD). Dann brauchst du dir die Mühe die Kanäle zu sortieren erstmal nicht machen. Ansonsten ist DreamboxEdit dafür perfekt. Ich hab eine recht aufwändige eigene Bouquet Liste - bin aber sehr happy damit.

    Ich kann verstehen, dass das Ganze im Moment noch etwas komisch oder umständlich auf dich wirken mag. Im Endeffekt ist es aber VIEL besser als das was normale Receiver dir bieten, weil du die vielen Kanäle, die du mit der Dream ja auch schauen kannst, so viel besser organisieren und sortieren kannst.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  6. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Erst einmal Danke. Fertige Setting für Telecolumbus habe Ich nicht gefunden bei IhaD. Schade ist doch der größte Kabelnetzbetreiber Ostdeutschland.

    Eine andere Frage: Was ist ein Blue Channel ?
    Und muss ich wirklich um ein Softcam für Conax Karte ein andres Image installieren?
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung, Zodac.

    Tja, da nützt mir leider dein freudliches Angebot nichts. Baden Würtemberg und der Westerwald liegen schlicht zu weit auseinander. ;)

    Siehste, damit gehts schon los. Hab null Ahnung, was jetzt im Bezug auf einen HD Receiver ein Image, Softcam und gar Gemini sein soll.

    Aber gut, ich werde mir mal überlegen, ob ich mir so ein Teil wirklich mal bestellen soll. Vierzehn kostenlose Tage hätte man dann ja Zeit zum Basteln. :)
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    @Bökelberger:
    Ich empfehle dir mal DAS hier als Lektüre:
    Hauptseite - Gemini-Wiki

    Gemini ist ein Image ... quasi eine leicht erweiterte Firmware des originalen Images (Software) von Dream Multimedia. Das aktuelle Gemini bekommst du im IhaD Forum.
    Image steht hier für das Abbild des kompletten Betriebssystems (das ja linux-basiert ist).

    Ein Softcam ist quasi ein software-basiertes "CI-Modul" das die Karte anspricht, ausliest und die korrekten Codes an die richtige Stelle schreibt, damit das Signal entschlüsselt wird.

    Greets
    Zodac
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Naja, solange es nur um ein Kabelnetz geht ... da ist das auch von Hand relativ schnell selbst gemacht. Sind ja nicht so wahnsinnig viele Sender.

    Was meinst du mit "Blue Channel"?
    Auf deine andere Frage: jein.
    Es ist theoretisch möglich, ein Softcam auch im Originalimage zu betreiben. Aber das ist ECHT aufwändig und kompliziert und für Anfänger nicht empfehlenswert. Besser das Gemini 5.1 flashen - damit hast du alle aktuellen Treiber drauf, bist auf dem neusten Stand und kannst das Softcam ganz einfach mit der Fernbedienung nachinstallieren (Internetverbindung natürlich vorausgesetzt).

    Ein wichtiger Hinweis:
    Das Gemini hat KEINERLEI Nachteile im Vergleich zum Original DMM Image. Das Gemini ist auch kein illegales Image oder sowas. Es hat nur ein paar erweiterte Funktionen und basiert auf den original CVS Images von DMM.

    Greets
    Zodac
     
  10. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Als Image ist das Newnigma2 für Anfänger viel einfacher als das Gemini. Karte rein und gut ist, da die Softcam schon im Image vorhanden ist.:winken: