1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung zur Dreambox8000HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von chris12045, 21. September 2010.

  1. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    Anzeige
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Das heißt der Tuner demoduliert nur das Signal, was vom Sateliten (QPSK oder 8PSK) oder bei Kabel (64QAM , 256 QAM und ich glaube 1024QAM), je höher die Modulation desto größer auch die Datenrate ->mehr Sender je Transponder oder bessere Qualität wie bei HD zum Bespiel

    Was in diesen Paketen dann Transportiert wird ist einen andere Frage, da kann der Netzbetreiber reinlegen was er möchte, egal ob datendienste, Radio, SD Sender oder HD Sender.

    In Deutschland wird bei Sat für HD Material meistens die Modulation 8PSK verwendet, das sind dann die sogenanten S2 Tuner), allerdings ist es auch möglich einfach QPSK zu verwenden, wobei dann währe nur ein Sender je Transponder möglich. Im Kabel verhält sich das ganze ähnlich da weiß ich aber die genauen Werte nicht denke mal meistens ist die Modulation mit 256QAM, die alle gänigen Kabel-Receiver bereits demodulieren können.
    Nach dem das Signal dann Demoduliert ist wird es einfach durch den Decoder MPEG4/H.264 geschickt der dann ein bild daraus erstellt....und dieser ablauf ist überall gleich egal ob Kabel oder Sat.

    Gruß
    birube
     
  2. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Noch eine Frage: Wo bekomme Ich die Dreambox in Berlin zu einen guten Preis undter 900 € ?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. LordKnox

    LordKnox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Bin auch vom Technisat HD S2+ zur Dreambox 8000HD gewechselt. Obwohl das Gerät extrem vielseitig ist, finde ich, das die Bildqualität des Technisat besser war. (und ja, habe Autoresolution und erweiterte Farbeinstellung installiert, z.Z mit aktuellen OoZoon Image) !
     
  5. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Wie gesagt ich bin Neu hier und stelle daher für die erfahrenen User dumme Fragen.

    Kann ich mit der Dreambox auch auf die Mediatheken per Wlan zugreifen.Ich meine Jetzt ARD,ZDF,YouToube u.a.

    Kann Ich wenn ich mir das Gerät jetzt kaufen sollt, auspacken , hin stellen und anschließen oder muss erst einmal umfangreich was geändert werden.

    Das da ein anderen Image rauf muss, habe Ich ja begriffen, aber ich möchte nicht alles an einen Tag machen müssen. Erst einmal hinstellen und genießen.

    Gibt es irgendwo ein Buch über die Dreambox ?
    Wo kann ich mir mal die Plugins ansehen?

    Ich wünsche alles Usern hier ein schönes Wochenende und bedanke mich im voraus für die Beantwortung meiner Fragen ?

    __________________
    Nur die Liebe Quält
     
  6. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Danach wäre Cyberport der Händler meines Vertrauens mit 839 €.
     
  7. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Seit 1 Stunde bin Ich glücklicher Besitzer einer Dreambox 8000. Habe mir gleich die beiden DVB C Tuner und Festplatte einbauen lassen.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Glückwunsch!

    Wenn du Fragen oder Probleme hast - darfst dich jederzeit gern an das Forum hier wenden. Oder eben beim IhaD.

    Greets
    Zodac
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Mal ne Frage an die Runde.

    Wenn man sich so eine Dreambox 8000 anschafft, wie lange dauert es, bis man sie am Laufen hat? Sagen wir mal auf Technisatniveau. Ich bin kein großer Fummler und mich schreckt teilweise ab, was man angeblich nicht alles so installieren soll.

    Und was braucht man, um HD+ restriktionfrei aufzeichnen zu können? Und läuft dieses dann absolut störungsfrei oder gibt es irgendwelche Wackler?
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung zur Dreambox8000HD

    Ich als "Profi" kann dir die Box in 15-20 min fertig einrichten.
    Als Anfänger würde ich schon einen Tag dafür rechnen, bis du überall weitestgehend durchsteigst. Das heißt aber nicht die ganzen Plugins oder ähnliches ... sowas kommt immer mit der Zeit. Aber dass du alle grundlegenden Dinge bedienen kannst und weißt wie was funktioniert.

    Für HD+ brauchst du die Smartcard, solltest ein alternatives Image auf der Box installieren (ich empfehle Gemini) und ein Softcam, was du einfach mit der Fernbedienung über ein Menü des alternativen Images runterladen, installieren und starten kannst. Das kann man in 5min erledigen.

    Und ja - auf der Dream läuft HD+ völlig restriktionsfrei und störungsfrei.

    Greets
    Zodac