1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Wintertaugliche SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wuffi, 10. Dezember 2018.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das kommt schon mal vor daß im Winter die Antenne so aussieht:
    [​IMG]
    Deshalb sollte man sie an eine Stelle bauen wo man auch im Winter ran kommt. Diese hängt rund 3 m über der Terrasse, da komme ich mit den Stubenbesen, ohne Leiter, problemlos ran.
     
    DVB-X gefällt das.
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... früher war nicht nur mehr Lametta, da gab es auch noch mehr Schnee ... ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das behindert dann den Sat-Empfang bis zu Störungen???

    Eine kleine Selfsat-Antenne eines Bekannten in Bayern war auch schon mal derart dick mit Schnee bedeckt und hat trotzdem noch Astra 19,2 problemlos empfangen!!! Andererseits kenne ich jemanden mit einer DigiGlobe-Antenne, der jeden Schnee von der die Cassegrain-Antenne umhüllenden Plastikkugel Fegen muss, um Astra 19,2 störungsfrei auf allen Programmen sehen zu können.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja. Wenn der Schnee vorm LNB liegt stört das mehr als wenn er nur auf den Reflektor hängt. Als ich das Bild da oben aufgenommen habe waren erste Aussetzer zu bemerken. Es lag aber auch schon mal doppelt so viel da, da war dann überall "kein Signal".
     
    Volterra gefällt das.
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    So ist es.....
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein paar Fragen zum Bild, die vielleicht auch Wuffi oder anderen die Schneeprobleme haben, bei der Winteroptimierung weiterhelfen könnte:
    • Kann der Wind von der Reflektor-/Schüsselseite releativ ungehindert Richtung LNB wehen, also ist die Reflektorseite nur durch ein schräges Dach windgeschützt und nicht mehr durch eine senkrechte Wand ? Damit der Schnee so haften kann, muss der Wind meiner Meinung nach auch etwas mithelfen.
    • Wurde das Bild aufgenommen, nachdem die SAT-Anlage eine zeitlang (z.B. nachts) nicht aktiv war? So weit ich mich erinnen kann, konnte ich bei einer älteren, dem Wetter ausgesetzen SAT-Anlage immer wieder beobachten, dass bei Betrieb eine geringe Wärmeentwicklung den LNB schneefrei machte.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Insbesondere wenn der Feedarm geschlossen ist und der Schnee deswegen vor dem Feed liegen bleiben kann, ist das ein Problem. Bei Kathrein und Gibertini ist zwischen den Armblechen so viel Platz, dass der Schnee problemlos durchfällt.
    Ach ja, es gibt auch Reflektorheizungen und beheizte Feedhörner...
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe hier noch ein altes Bild gefunden auf dem man gut sieht wie es um die Schüssel aussieht:[​IMG]
    Das LNB mit den 4 Anschlüssen läuft durch, das hängt am Multiswitch, das andere wird kaum genutzt.
     
    DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke.(y) Dann gibt es also dem LNB gegenüberliegend weder Dach noch Wand und die Wärmeentwicklung im Betrieb scheint nicht ausreichend zu sein.

    Wahrscheinlich ist es auch so, dass der Effekt der Wärmeentwicklung hauptsächlich bei einfachen SAT-Anlagen beobachtet werden kann, die über im LNB integrierte Multischalter die Polarisation und den Frequenzbereich schalten.

    Auf jeden Fall lässt sich mit den Bildern meiner Meinung nach recht gut erklären, warum es bei manchen SAT-Anlagen zu Problemen mit Schnee kommt, während andere Anlagen davon überhaupt nie betroffen sind.

    Wenn das Schneeproblem beim LNB lokalisiert werden kann, gibt es übrigens auch spezielle Wetterschutzhauben als Abhilfe.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt auch Heizungen für LNBs!!! Ich würde da aber eher einen (kleinen) „Vibrator-Motor“ zum „Rütteln“ am Feedarm dranbasteln. Könnte man vielleicht auch direkt vom Receiver ansteuern (DiSEqC gesteuert???)!!! Kleiner Ventilator/Lüfter, der den Schnee vom LNB wegbläst, wäre auch eine Möglichkeit.