1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von vckay, 30. April 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Sky HD sendet aber Bundesliga (wo es in seinen Augen geruckelt hat) nicht in 24p ;).
     
  2. vckay

    vckay Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Danke! Der Post war für mich sehr informativ - und Du hast natürlich recht. Ich wünsche mir ein Bild, das genauso flüssig und smooth wirkt wie bei der Röhre.

    Ich hab nochmal ganz bewusst mehrere Geräte verglichen und das hackeln gibt es überall, auch bei 200HZ - allerdings hast Du recht - nur wenn man sich darauf konzentriert und Röhre gewohnt ist. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass man sich daran gewöhnt. Auch der konkrete Geräte-Tipp war hilfreich, werde mir den LG ansehen, auch wenn ich -subjektiv- LG, Samsung, Sharp usw. eher zu den Billig-Produzenten zähle, bei denen ich befürchte das sich das Gerät einen Tag nach Ablauf der Garantie verabschiedet (was natürlich ein Vorurteil ist das ich nicht begründen kann). Die positiven Bewertungen bei Amazon geben Dir auf jeden Fall recht.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Da bist du mit deinen 1T€ (oder leicht drüber) doch gut aufgehoben wobei du für einen aktuellen Samsung auch locker mal das doppelte ausgeben kannst;)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    @vckay

    Siehst, so verschieden ist das, manche sagen so etwas von Sony. ;)

    Ich habe noch einen HD Ready, so einen ohne alles, weißt?, also ohne Full, ohne 100 Hz, von 200 redete da noch niemand, das Bild ist sogar in 1080p 24p ohne Beanstandung.
    So verschieden ist das, dabei kam meiner einst auch fast 900€ und ich bekam ihn über nen Handyvertrag zu 720€- ist auch ein LG.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Mein Samsung hat auch keine 100 oder 200Hz und macht ein gutes Bild.Wenn ich sehe und lese was diese Funktion für Problem macht sollte man tunlichst drauf achten das sie abschaltbar ist:p
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    So eins wird wohl sein. Ich hab mittlerweile einen LG Blu-Ray Player und eben den TV. Sind meine ersten LG Geräte überhaupt, weil ich da bisher auch dran vorbeigegangen bin und der Name für mich so nach Allerwelts-Korea Ware klang bzw. in den Testberichten LG im Mittelfeld mitschwamm, ohne aufzufallen. Aber der genannte TV ist ein Abräumer bei den Testberichten und das LED Dimming macht ein wirklich schönes schwarz auf Plasma Niveau. Dazu lautloser Alltagsbetrieb (was längst nicht selbstverständlich ist) und keine spiegelnde Kontrastscheibe. Was die Haltbarkeit angeht muss ich abwarten, auch bzgl. des Service. Was man so liest, ist es da aber nicht besser oder schlechter wie bei vergleichbaren Marken wie Samsung.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Ruckeln ist doch wieder "In" wenn z.B. der TV die 24p-Bilder des DVD/BluRay-Players haargenau ausgibt, dann geraten die Filmfans angeblich in Verzückung weil es wie im Kino ruckelt. Hat früher kein Mensch nach gekräht und ist auch Blödsinn weil dieses Filmgeruckel eben ein Fehler ist (Produktionsseitig bedingt) den man gar zu gern weghaben möchte.

    Ich persönlich kann mit diesem Geruckel nichts anfangen.
    Das 24p-Geruckel hat aber nichts mit dem leichtem Ruckeln zu tun die LCD verursachen können wenn die Bildelektronik den Bildaufbau nicht richtig darstellt.
    Zudem sind LCD einen Tick träger so das hier je nach Bildgröße 100 Hz oder 200 Hz-Technik schon nötig ist damit das Bild flüssig bleibt.
    Ich persönlich liebe normale geschmeidige Bildabläufe und habe damit den 24p-Filmmodus deaktiviert und die 100 Hz-Technik am LCD auch eingeschaltet, dort auf die geringste Stufe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Ich auch nicht. Deswegen geht der Trend, so es denn hoffentlich einer wird, in Richtung mehr Frames. Cameron wollte Avatar ja auch schon in 48p produzieren lassen. Wäre aber zu teuer gewesen. Ich bin auch dafür das man in 50 oder 60p produziert. Dann hat das nervige ach so filmische Geruckel endlich ein Ende.:love:
    Also Kompromiss wollte Cameron übrigens 36p etablieren. Wäre ja ein Anfang.


    Ok, hat Dein Tv ne Inverse Telecine Funktion? Oder lebst Du mit dem Pulldown Ruckeln?
     
  9. neo_306

    neo_306 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    Also ich habe lange und ausgiebig nach dem passenden Gerät für mich gesucht und jetzt auch gefunden:

    SONY Bravia 40 KDL EX 500

    +super Schwarzwert
    +tolle bewegungsdarstellung auch bei abgeschaltetem MotionFlow (=100 Hz-Schaltung bei Sony)-hier entsteht dann auch dieser "SoapEffekt" (die Bewegungen erscheinen so flüssig, dass es schon zu schnell aussieht (wie bei manchen Telenovelas eben)
    +tolles Design und Verarbeitung
    +spielt über USB DivX,JPEG,MP3
    +Online-Zugang für Youtube etc, Netzwerkeinbindung möglich
    +moderater Stromverbrauch (90-130 Watt)
    +im Fachhandel gibts 3 Jahre Vollgarantie durch SONY
    +Preise zwischen 750 und 850 Euro

    Warum für mich kein Plasma?

    -spiegelnde Displays
    -eher blass bei Tageslicht
    -ich persönlich sehe das Flächenflimmern bei fast allen Panels
    Anmerkung: trotzdem gehört sicherlich ein Panasonic TX-P S/GW20 mit zum
    Besten auf dem Markt, wenn man jetzt mal nur auf die Bilddarstellung schaut!

    Was waren die Alternativen?

    -Philips 8er/9er Serien: Bilder kamen mir irgendwie "überscharf" vor, aber bestimmt keine schlechte Wahl
    -Toshiba XV635 mit 100 Hz (matt) oder ZV635 200 Hz (glänzend) - meiner Meinung nach definitiv das geilste SD-Bild (norm. Kabel/SatTV) unter 1000 €, da sie mittels "Resolution+" SD Bilder hochrechnen, der ZV hat wahnsinnig tolle Farbdarstellung

    Und der LCD-Rest?

    -Samsung: alles superglänzend, Bonbonfarben, im SD-Betrieb dann Brei (die HD-Demos sehen natürlich umwerfend aus)
    -Sharp: auch hier tolle Farben, aber mir hat der SD-Betrieb auch nicht gefallen (aber niedriger Stromverbrauch)
    -LG: weeeß nich, ist nicht so meine Marke...
    -Panasonic kommt jetzt erst mit neuen Modellen, die aber preislich ne Schippe drauflegen (aber sonst ist Pana eigentlich immer mit vornedran)

    Das waren jetzt mal meine persönlichen Eindrücke aus meiner TV-Suche.
    Man kann sich da verrückt machen, da es den perfekten TV nicht gibt
    (in Relation zum Preis).
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kaufberatung] TV ohne Ruckeln?

    War bei mir erst auch. Da ich aber eh nicht markenhörig bin und alles von Firma X kaufe, egal wie schei**e es ist, guck ich wer das beste abliefert und wenns passt ist es gekauft. LG ist bei mir auch absolut Neuland, hatte vorher noch nie irgendwas von denen. Den LCD den ich jetzt habe mit dem bin ich absolut zufrieden, wenn er jetzt noch lange hält gibt es nix zu meckern. Heißt aber eben auch nicht, dass ich als nächstes wieder LG kaufe, aber der erste Blick geht da hin. So war es auch bei Sony, da ich bisher einen sehr guten Sony hatte. Nur leider haben alle neuen Sony LCD ein Problem mit Konsolenspielen (Input Lag) durch die neue Bravia Engine und daher fielen die raus, auch weil einige noch mit Spiegel daherkamen und die Auswahl so schon einschränkten.