1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung TV 65 Zoll Curved/nicht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von annemone, 11. Juni 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dass früher Bildröhren genau andersrum gewölbt waren, liegt daran, dass das Problem mit der Bildverzerrungen genau andersrum war. Nur so konnte man die Konvergenz der Bilddarstellung durch die drei zentral hinter dem gewölbten Bildschirm angeordneten Elektronenstrahlsysteme mit vertretbarem Aufwand preisgünstig realisieren.

    Curved oder nicht, Marketing oder nicht, man sollte es sich mal ansehen, ob einem selber Curved oder Flat bei einen riesengroßen 65" TV im vorgesehenen Sehabstand gefällt oder nicht. So stark sind die Curved gar nicht gewölbt, dass es zu deutlich erkennbaren Bildverzerrungen im Randbereich kommt, genau so wie eben auch bei Flat-Panelen.

    Bei geringem Sehabstand bewirkt das leicht gewölbte Display, dass man problemloser ohne Kopfbewegungen die gesamte Bildbreite sehend erfassen kann.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein ganz im Gegenteil! Den "normale" Leuchtdioden sind nun mal Anorganisch! von daher darf man hier nicht von LED TVs sprechen da das eine vollkommen andere Technologie ist. ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich mag den Begriff LED-Fernseher nicht. Denn dabei handelt es sich nur um die Art der Panelbeleuchtung. In Wirklichkeit sind LCD-Fernseher. OLEDs hingegen sind organische selbstleuchtende Elemente, eine völlig andere Technik.
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    OLED= organic light emitting diode; LED=light emitting diode. Wie man unschwer erkennen kann, geht es also immer um selbstleuchtende Elemente. Wofür man diese nun einsetzt, geht aus dem Begriff selbst nicht hervor. Auf den Zusatz "inorganic" hat man früher verzichtet, weil es da eben noch keine anorganischen LEDs gab. Wenn man immer zwischen beiden Techniken unterscheiden möchte, müsste man also immer von organic light emitting diode oder inorganic light emitting diode sprechen. Es sind aber immer selbstleuchtende Halbleiter. Und das macht schließlich für den Käufer eines TV den Unterschied zu einem Flüssigkristall/LCD-Panel aus.

    Dass einige TV-Hersteller früher ihre Fernseher mit LCD-Panel irreführend mit dem Schlagwort LED beworben haben, obwohl damit nicht das Panel sondern die Hintergrundbeleuchtung gemeint war, ändert daran gar nichts.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber denoch ist es falsch einen TV als "LED TV" zu bezeichnen weil LEDs nun mal von der Technik nichts mit OLEDs gemein haben, ausser das sie beide leuchten. Von daher muss man das klar Unterscheiden. Ein LED Display ist etwas vollkommen anders wie ein OLED Display.
     
    Eike gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der große Unterschied, OLEDs erzeugen selbst das Licht. LCDs fungieren nur als Farbfilter vor einer konventionellen Lichtquelle. Man sollte da schon halbwegs genau sein. Technisch ist es ein himmelweiter Unterschied.
    Im Ergebnis übrigens auch.
     
  7. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Hier geht es aber nicht um den Unterschied zwischen (O)LED und LCD, sondern um die Frage, ob organische Leuchtdioden denn nun auch Leuchtdioden sind. Da verweise ich auf Wikipedia:
    Eine organische Leuchtdiode ist ein leuchtendes Dünnschichtbauelement aus organischen halbleitenden Materialien, das sich von den anorganischen Leuchtdioden dadurch unterscheidet, dass die elektrische Stromdichte und Leuchtdichte geringer sind und keine einkristallinen Materialien erforderlich sind.
    Der Unterschied liegt also nur im Material des Halbleiters.

    Für mich ist die Sache damit erledigt. Wenn ihr das weiter diskutieren möchtet, macht das irgendwo anders. Das hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Begriff ist halt leider vorbelegt. Unter einem "LED"-TV versteht man einen LCD-TV mit LED Hintergrundbeleuchtung.

    3d-Animationsfilm war auch vorbelegt (3d statt 2d :)) aber mittlerweile meint man damit einen stereoskopischen 3d-Animationsfilm.

    Bei dem Budget würde ich allerdings auch ernsthaft einen Beamer in Erwägung ziehen. (Und für den Rest des Geldes einen "normalen" 65 Zöller für um die 1000€)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig und daher auch immer die Unterschiedlichen Bezeichnungen die man nicht verwechseln darf.
    Was aber auch falsch ist denn einen LCD mit CFL Hintergrundbeleuchtung nennt ja auch niemand "CFL TV". ;)
    Das ist eine Marketing Erfindung die deswegen trotzdem nicht richtig ist. ;)


    Nachtrag: ich denke aber dieses Thema kann man jetzt beenden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2016
    Eike gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Sprache geht es ja auch nicht um richtig oder falsch, sondern was man darunter versteht. Gibt genügend Begriffe, die ihre Bedeutung ändern. Manchmal sogar ins Gegenteil.

    "Curved" heißt auch nur gekrümmt und damit könnte man auch einen Röhrenfernseher meinen. "Richtig" wäre wohl "Concave"

    Was mich aber viel mehr interessiert, bei einem 65", wo ist der große Unterschied zwischen Geräten für ca. 1000 und für über 3000 €? "Curved", Oled, HDR wären natürlich Gründe die der Verkäufer anführen könnte, aber auch bei "normalen" UHD 3d Geräten gibt es mal eben Preisunterschiede von über 100% beim selben Hersteller. Ist das nur der Wertverfall, weil neue Modelle gnadenlos überteuert daherkommen?