1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung TV 50 - 55 Zoll (Ambilight)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bergilicious, 1. Juni 2020.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist ein purer Samsung-Marketing-Link. Schade das ausgerechnet Du da auf dem Leim gehst.

    QLED ist letztlich LCD-Technologie. Mit seinen Nachteilen vor allem beim Schwarzwert.

    Hier etwas neutraler....
    OLED-Fernseher: Stärken und Schwächen der neuen TV-Technik - WELT

    Tatsache ist, bei einem durchschnittlichen TV-Konsum würden OLED auch 25 Jahre halten, wenn denn überhaupt die Technik solange durchhält. Und da ist der eigentliche Knackpunkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Falsch, das war einmal da die Technologie sich dort komplett verändert hat.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dazu mal etwas von jemand der beides hat, Ambilight Philips (70" aus 2019) und auch Karatelight 16-fach (@CarstenPresser).
    Karatelight ist mein Favorit :)

    Hier mal 1 YT-Video, scheinen aber nur 8 Kanal-Gerät dort zu sein ....



    Hier eines mit 16 Kanal ...



    Hier eines mit 16 Kanal (schlechtes Video ausgewählt :) sieht man gar keine Farbeffekte raus ..)



    Hier aber gut zu sehen das man seine Strippes auch anderswo montieren kann, er hat das hier unter seinem TV-Schrank gemacht ...

    Man kann alles sehr gut einstellen wie man es möchte, man kann sogar die LED-Strippes so montieren das man den für sich passenden Winkel hat (je steiler, desto "weiter" weg geht es). Helligkeit etc. etc. , alles einstellbar. Und man kann sogar einfache Zufalls-Programme starten für "Party" Stimmung. Nicht das ich das alles brauch, möglich ist das aber alles.
    Vorteil 2, man kann es zu jedem neuen Fernseher mitnehmen ...
    Nachteil, man muss einen Receiver haben der das ansteuern kann. aber das ist nie mein Problem da ich nur solche Geräte habe.

    Ambilight/Philips ist nicht halb so monströs, wer darauf steht ... aber auch das alles eine Einstellungs-Sache mit dem Karatelight (da geht alles, super monströs und auch super dezent).
    Mal ganz abgesehen vom Philips :) gerade bei HDMI-CEC machen die was sie wollen, aber nie was der User möchte. Vor allem wenn noch ein AV-Receiver im Signalweg hängt und der Amazon-Dingsbums (egal ob Fire-Stick oder jetzt Fire-Cube) auch noch immer mittenrein funkt. Beim Samsung vorher keine Probleme, erst der Philips jetzt bringt einem zum verzweifeln.... und dann alle 2-4 Wochen eh Netzstecker ziehen da er sich mal wieder aufgehängt hat oder bei jedem 50. Starten eh nur Streifen anzeigt auf dem Bildschirm das man zig-mal neu starten muss das es wieder geht.
    Wunderwaffe Standby sind die Dinger auch nicht, ab irgendeinem Moment geht er gar nicht mehr zu 100% aus der TV. Immer eine Hintergrund-Helligkeit noch zu sehen (macht das dunkle Zimmer sogar hell :) ). Auch dann hilft nur noch Netzstecker ziehen.
    Von daher, nie wieder Philips und somit auch nie wieder Ambilight. Daher ist das Karatelight für mich die Sache die alternativlos ist, und beim nächsten TV/Receiver einfach mit übernommen werden kann.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist der Knackpunkt und welche aktuelle 4K-UHD Receiver sind das dann? Braucht man ja spezielle USB-Treiber für die Receiver und das geht dann wohl auch nur mit teureren Enigma2-Receivern. Die Allgemeinheit will, aber gerade weg vom zusätzlichen Receiver, wenn man sich schon einen neuen 4K-UHD TV kauft.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohne externe Technik muss "die Allgemeinheit" dann auf SKY Sat-TV / DVB-T2 freenet Pay-TV Aufzeichnungen verzichten, auch ein Export von möglichen Aufzeichnungen wird mit zertifizierter HD+ / CI+ Technik verhindert.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann sollten die aber auch mal Geräte bauen die entsprechend Benutzerfreundlich sind. Schon die zum Teil extrem schlechte Umsetzung des EPGs lässt mich daran zweifeln.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, weil das aus deiner Sicht so ist, werden mit neuen TVs auch gleich massenweise neue Receiver mitverkauft? Die Realität sieht im allgemeinen wohl eher anders aus!

    EPG ist für meisten beim Kauf eines neuen TVs auch eher vollkommen uninteressant. Interessant ist zunehmen, welche Smart-Funktionen inklusive HbbTV ein neuer TV kann.

    Die Allgemeinheit kann damit gut leben. Die meisten Sky-Kunden nutzen einen Sky-Receiver und DVB-T2 HD mit freenet.TV nutzen nur gut 1 Million Haushalte von ca. 40 Millionen Haushalten in Deutschland. TV-Sendungen wollen dann noch weniger aufnehmen und noch weniger solche Aufnahmen noch mit anderen Geräten wiedergeben können.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht nur aus meiner. Nur aus Deiner nicht.
    Das stelle ich nicht in Frage, dennoch nutzen nicht wenige einen (z.B die allermeisten Sky Kunden)
    Nur weil das nach Deiner persönlichen Meinung so ist?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Meiner ist noch größer ....
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Andere haben einen alten PlasmaTV und einen 4K-UHD Receiver mit Neutrino ohne Sky-Abo. Wo da der wirkliche Sinn ist, erschließt sich mir auch nicht wirklich.;)
     
    zypepse gefällt das.