1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: TFT Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ms2k, 19. September 2004.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Ich würde mal einen Blick in die aktuelle ct schmeissen ;)

    die testen da 23" S-IPS Panels die so nebenbei auch 1080i können
     
  2. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Danke für alle Infos.
    Ich war heute mal im Saturn und habe mir mal die Modelle 15" und 17" verglichen.
    Nun tendiere ich doch eher zu einem 17 Zoll TFT, da der 15er doch recht klein aussieht im vergleich zum Röhrenmonitor.
    Wie ist denn der Syncmaster 172 von Samsung ??
    Hab ich für 369,00 EUR gesehen.

    Ciao
    MS2K
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Tja wäre interessant zu wissen welcher Syncmaster 172 das genau ist. Da gibt es nämloch verschiedene.
    Als beispiel einen mit 25 ms Reaktionszeit und einen mit 12 sek Reaktionszeit.
    Dann haben die 172er modell auch noch verschiedene Helligkeits angaben uvm. Nen bisschen mehr an Infos wäre nicht schlecht-
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Ja, hallo erstmal. :eek:
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Ja ja das kommt vom vertippen ;) 12 ms natürlich, kleiner Fehler große wirkung :eek:
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    hi,


    nimm den Acer, Samsung Samtron oder Fujitsu Siemens.

    Der Syncmaster ist nicht gut.


    Bei PC Bildschirmen gibt es in allen Größen Unterschiede zwischen den Herstellern. Selbstverständlich gibt es kleine und grosse 15 Zöller, deswegen würde ich an deiner Stelle immer auf die Bilddiagonle achten, gerade bei einem 15 Zoll TFT. Bei 17 und 19 kommt das weniger vor, bei 21 Zoll habe ich noch garkeinen gesehen. Nicht für jede Firma ist 15 Zoll das sichtbare Bild.

    Die Bildwiederholungsfrequenz wurde ja schon erwähnt und ohne digitalen Eingang würde ich sowieso kein TFT Bildschirm mehr kaufen, immerhin soll dieser erstmal eine Weile halten denke ich. ;)

    Der Samsung Samtron ist für dich mein Geheimfavourit.


    CableDX
     
  7. puremail

    puremail Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Mal 'ne Frage:
    Wieso sollen die Syncmaster Mist sein?

    Man sollte immer das jeweilige Modell sehen. Dass der 172V nicht der Beste ist, ist doch klar. Irgendwo kommen ja die Preisunterschiede her, oder? Nimm mal den 173P, dann wirst du sehen, dass die Syncmaster sich hinter einem Eizo nicht verstecken brauchen.

    Ich persönlich favorisiere die Sony TFTs mit diesem Black-X Panel. Habe jetzt seit kurzem so Einen (HS73P) und bin total begeistert. Das sind die, wo das Display vorne nicht matt sondern glänzend ist. Manche stört's, uns nicht. Sieht aus wie'n Röhrenmonitor... :winken:
    Das Design ist auch ein Grund.


    Wenn es sich ergibt (also wenn der Preis stimmt), holen wir uns für den zweiten Rechner noch so einen, oder besser den Nachfolger (HS74P), da der auch eine DVI Eingang hat. Aber momentan sind uns die 600 Euronen noch zu teuer (den HS73P bekommt man ja schon für 470 Euro).


    Das mit dem DVI Eingang ist aber mittlerweile ein Must-Have, zumindest beim Semiprofessionellen Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass oft bei den TFTs mit ausschließlich analogen Eingang am Verbindungskabel gespart wurde. Ich habe mehrmals das Sub-D Kabel getauscht, da immer Geisterbilder (auf dem TFT vorhanden waren). Letztlich habe ich mein altes Kabel genommen, welches erstaunlicherweise fast doppelt so dick ist, wie das Neue!


    @ms2k
    Ich würde mal im Mediamarkt nachgucken, die schmeißen z.Zt. einen Haufen ihrer Aussteller und Garantierückläufer raus. Bin noch am Grübeln, ob ich mir den Eizo L567 hole, der da für schlappe 377 Euro steht.


    Gruß

    Hardy
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    Also ich habe meine 17" Röhre vor 2 Jahren gegen einen Medion 15" TFT getauscht und bin damit ziemlich zufrieden. Vor allem der Platzgewinn auf dem Schreibtisch ist ein Argument das für mich gegen jede Röhre spricht. Ich habe zwar noch eine 19er Röhre auf meinem Schreibtisch stehen, aber die wird erst ersetzt, wenn es hochauflösende Flachdisplays zu attraktiven Preisen gibt. Die in der aktuellen c't finde ich schon recht nett. Nur sind mir 2000 Euro noch zu viel. Die haben aber vor allem endlich mal eine annehmbare Auflösung.

    Mein TFT hat 85dpi was angesichts des geringen Preises akzeptabel ist. Nur wenn ich mehr Geld ausgebe erwarte ich auch mehr. Ich würde mir z.B. nie einen 19" TFT mit 1280x1024 holen, da es die selbe Auflösung schon bei 17" gibt und der somit eine höhere Pixeldichte hat (86dpi vs. 96 dpi). Die Teile in der aktuellen c't haben sogar 98dpi (1920x1200 bei 23"). Das kommt zwar alles noch nicht an mein altes Mini-Notebook ran(125dpi: 640x480 bei 6,4"), ist aber zumindest schon mal eine Steigerung.

    Zumindest für mich ist die Pixeldichte ein wichtiges Argument.

    Farnsworth
     
  10. eumelxy

    eumelxy Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung: TFT Monitor

    kommt man bei 1024 x 768 auch ohne DVI Anschluss aus, d.h. ist die Qualität über VGA Anschluß nicht schlechter bei einem 17' TFT ?