1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von geipik, 28. Februar 2008.

  1. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    mein Beitrag war auf den zitierten Kommentar bezogen.

    Wenn hier die leute schreiben, dass die Einschalttaste nicht funktioniert, bzw der Receiver sonst wie hängt, dann ist meist die Rede von normaler Benutzung der Einschalttaste.
    Mit langem Drücken der Einschalttaste am gerät kann man sich meist das Steckerziehen sparen (ist ja auch nicht gerade gesund für ein Gerät...)



    VPS gibt es über SAT nicht... mit showview kenn ich mich nicht aus, gibt es aber meines wissens im SATbereich bei den Receivern nicht.

    Ich verwende bei meinem HD S2 die integrierte Programmzeitschrift (SFI/EPG) und kann dort mit einem einzigen Tastendruck die gewünschte Sendung programmieren. Bei Showview müsste man längere Ziffernfolgen eintippen... für Nutzer einer "Papier-Fernsehzeitung" sicher nicht schlecht...


    Viele Grüße

    Fabian
     
  2. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Na ja, das habe ich natürlich längst schon mitbekommen.
    Das können eigentlich alle Receiver.
    Die Timeraufnahme (ohne VPS!) hat aber einen Nachteil:
    sie berücksichtigt keine Programmänderungen.
    Dann werden eben z.B. Spielfilme bei der Aufnahme eher beendet, als man möchte....
    Mit der Nach- bzw Vorlaufzeit.......nicht so das Wahre.
     
  3. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Genau das ist es ja, leider!

    Ich denke um hier einigermaßen sicher zu gehen, bleibt dann eigentlich nur die Aufnahme der nachfolgenden Sendung.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    VPS ist auch nicht mehr das Wahre. Wird von den Sendern sehr schlecht gepflegt und funktioniert auch nicht immer. Mit einer Std. Nachlaufzeit ist es sicherer. Einziger Nachteil: das wegschneiden nach der Aufnahme. Die Sender müssten nur in Ihren EPG`s rechtzeitig korrigieren, so wie das bei VPS auch sein sollte, dann gäbe es keine Diskussion darüber. Aber manchmal tun sie das ja, und es wird immer häufiger.
     
  5. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    VPS gibt es über SAT nicht... mit showview kenn ich mich nicht aus, gibt es aber meines wissens im SATbereich bei den Receivern nicht.

    Viele Grüße

    Fabian[/quote]
     
  6. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV


    Also, vor einiger Zeit hing ich hier noch an unserem Kabelnetz mit meinem TV. Aufnahmen auf Videorecorder
    mit VPS bzw. ShowView gingen meist problemlos.
    Wenn ich aus meinem Fenster schaue, kann ich die Antennenanlage sehen, mit der sie in das Kabelnetz einspeisen.
    Es handelt sich dabei um eine "Riesenschüssel" für Sat und eine Kombination mehrerer terrestrischer Antennen
    (Rechen), mit denen sie nur MDR, ARD und ZDF "einfangen" (zu erkennen an der oftmals miesen Bildqualität).
    Vielleich kann mich ja mal jemand aufklären, woher die
    das VPS-Signal beziehen?
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    @faboaic, Du irrst

    VPS
    wurde schon in einem anderen Thread diskutiert.
    Einige Sender senden das VPS-Signal auch digital und auch über Satellit, z.B. ARD, ZDF, SF1, BR, 3SAT etc, jedoch nicht die privaten Sender. Ich stiess aufgrund einer FAQ-Seite des Schweizer-Fernsehens darauf (http://www.sataccess.ch/faq_DVBS.aspx)
    und empfinde es als Rückschritt, da die Unpünktlichkeit der Sender ja eben Vor- und Nachlauf-Zeiten erforderlich machen und a) damit unnötige Überschneidungen entstehen und b) die Aufnahmen auf der Festplatte mehr Platz beanspruchen.
    Ich habe kürzlich mit TechniSat darüber diskutiert, ob nicht eine Vereinbarung der Sender und der PVR-Hersteller getroffen und eine einheitliche Normierung geschaffen werden könnte.

    Resultat: Rein theoretisch wäre dies technisch möglich, aber mit Schwierigkeiten verbunden (Zitat):
    Die VPS-Auswertung im Receiver und daraus Steuerungselemente für das Aufnahmegerät zu gewinnen, ist z.Zt. noch mit recht hohem technischen Aufwand verbunden. Es müsste permanent im Hintergrund die EIT ausgewertet werden.
    Dafür ist ein größerer Prozessor und weitere Peripherie, möglicherweise ein weiteres Empfangsteil, notwendig. Aus diesen Gründen wurde bisher auf diese Funktion verzichtet. Momentan verfügt noch kein Technisat Digitalempfänger über VPS/PDC.

    Betreffend Hearing über eine Vereinbarung:
    Wenn sich endlich einmal alle an einen Tisch setzen würden, würden wir in Deutschland auch schon längst HDTV als Standard haben und nicht dieses altertümliche Übertragungsformat. Nur leider ist das in Deutschland etwas schwierig, was uns als Hersteller von Produkten für die Unterhaltungsindustrie ziemlich ärgert.

    ShowView wird digital nicht mehr verwendet und würde auch keinen grossen Sinn machen, die Timer-Programmierung über EPG ist ja wesentlich einfacher.

    Wie Bittergalle schon richtig angemerkt hat, wird EPG von einigen Sendern laufend korrigiert. Einige habe sich in der Folge darüber in andern Threads moniert, dass beim SFI-Aufruf der Liste eines Senders auf diesen geschaltet würde (was ja zwecks EPG-Aktualisierung gar nicht anders möglich ist). Zu bedenken ist jedoch, dass eine bereits vorher eingestellte Timer-Aufnahme dadurch nicht automatisch nachkorrigiert wird. MIT VPS wäre aber auch dieses Problem gelöst.

    Insgesamt betrachtet ist das ein Rückschritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  8. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    @ hschenk,

    ich danke Dir für diesen Beitrag, hat er doch, zumindest mir, Klarheit verschafft und erspart mir weiteres Herumgesuche. :winken:
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    ok... wenn ich sage "VPS gibts über SAT nicht", dann liege ich völlig falsch.
    Es gibt VPS, aber niemand kann es verwenden, weil kein Receiver es unterstützt.
    Und selbst wenn es unterstützt würde, gäbe es es nur bei einigen ÖR-Sendern.
    Und selbst wenn man einen sender erwisch hat, der es hat, dann sind die Daten meist so schlecht gepflegt, dass die Zeiten sowieso nicht stimmen ;-)


    ... ok... ich ändere meine Aussage in "VPS gibt es praktisch nicht über SAT" ;-)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  10. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV


    Nun, da hast Du aber mal gerade noch die Kurve bekommen, aber nur mit ziemlicher Schräglage und
    quietschenden Reifen, knapp am Abgrund der Ahnungslosigkeit vorbei.....