1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von geipik, 28. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Kann man nicht, nicht einmal der Händler darf die wechseln ohne Garantieverlust - erst recht nicht das Gerät reparieren. Technisat lehnt auch strickt den Tausch einer Festplatte gegen eine Andere ab, die tauschen auch nicht gegen Bezahlung. Nur bei Defekt: Gleiche gegen Gleiche. Der Händler darf das nicht.

    Bisher waren übrigens immer Seagates 3,5" S-ATA eingebaut, oft, wegen dem Lärm, zum Ärger der User.
    Probleme?? Nee, das ist klar, aber die erzählen sogar bei den einfachsten Fragen noch Mist, bei eMail-Anfragen nicht anders, sofern man denn eine Antwort kriegt. Das Antworten geht wohl auch nach dem Zufalls-Prinzip.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  2. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Hallo

    Also grundsätzlich ist der Technisat HD S2 ein tolles Gerät (super Bild/Tonqualität, einfache Bedienung, einzigartiger elektronischer Programmführer SFIplus, laufende Firmware-Entwicklung).

    Er hat aber zwei gravierende Nachteile, die du für dich selbst beurteilen musst:

    - Das Gerät ist (zumeist) sehr laut. Es hat einen Lüfter und eine nur mit dünnen Blechen starr montierte Festplatte. Wenn du nicht sehr viel Glück hast, ist diese grundsätzlich laut und gibt auch Vibrationen an das Gehäuse ab. Weiters läuft der integrierte Lüfter aufgrund der hohen Wärmeabgabe zumeist auf vollen Touren. Ganz schlimm ist das mit dem Lüfter, wenn das Gerät in einem Regal steht.

    - Er hat nur EINEN vollwertigen HD-tauglichen Tuner. Du kannst also gleichzeitig nur ein HD-Programm anschauen oder aufnehmen. Wenn du Pech hast und gleichzeitig 2 SD-Aufnahmen startest und eine Aufnahme ist beendet, kannst du unter Umständen trotzdem nicht auf ein HD Programm schalten, weil blöderweise der freie Tuner nicht der HD-taugliche Tuner ist. Es handelt sich hier also doch um eine wichtige Einschränkung, deren man sich bewusst sein muss.

    Eigentlich gibt es auf dem Markt zum HD S2 zur Zeit nicht viel Konkurrenz. Neben dem Topfield sehr interessant ist auch der Humax iCord. Der kann max. 4 Programme gleichzeitig aufnehmen (auch nur HD, aber auch gemischt mit SD) und noch ein fünftes anschauen. Und er hat auch einen sehr guten elektronischen Programmführer von TvTv.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    tvtv ist gegen das was Technisat im EPG liefert, so gut wie nix. Ich habe (im Kathrein 910) meistens tvtv abgeschaltet. Der normale, senderseitige EPG bringt mehr. Falls Du ein Gerät mit tvtv hast, vergleich mal z. B. die Einträge in ZDF Info. Das ist lächerlich. Den iCord kenne ich nicht, zur Zeit soll das Gerät von Fehlern nur so strotzen. Von Topfields habe ich noch 2 in Betrieb. Nie wieder Topfield, habe ich jahrelang, und sind immer noch nicht fertig.
     
  4. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Hi,
    na ja, das was "streamie" schreibt gibt mir schon zu denken.
    Nur einer von beiden Tunern kann also HD, ziemlich laut
    wird er auch noch.....
    Lüfter, weil er so warm wird....klingt nach heftigem Stromverbrauch....
    Vielleicht ist das der Grund, weshalb er bei eBay so häufig
    vorkommt.
    Das andere klingt wieder gut!? :confused:
     
  5. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Hi,

    ich denke auf Grund des recht spärlichen HD-Angebots, kann man z. Zt. getrost auf einen 2. HD-Tuner verzichten, ist nur was für die "Hardcorer"! ;)

    Ich hatte in den letzten 4 Wochen, den Topfield 7700HDPVR, den Humax iCord HD und den Homecast HS8100 CIPVR!
    Ich hab im Moment echt die faxen dicke, muss ich sagen!

    Der 7700er Topf hat für mich derzeit das beste Bild, aber der Rest ist einfach nur Mist, weil er wenig Ausstattung hat und bugs oooohne Ende! :wüt:

    Der Humax iCord ist schon nicht schlecht (vor allem die Aufnahmemöglichk.), war auch am Anfang begeistert, aber dann kam die neue FW und die Euphorie war Vergangenheit!
    Das SD-Bild wurde derart unscharf nach dem update, dass man sich wirklich fragen muss, was sich die Programmierer eigentlich denken sowas auf die Menschheit loszulassen! Hinzu kamen, Bild/Tonaussetzer sowie ungewollte Werksresets! :wüt:

    Beim Homecast 8100PVR sieht es z.Zt. nicht anders aus, gutes Bild und TOP Anschlüsse (Läppi direkt an HS-USB mit Übertr. 32MB/sek.!), aber nichts wie Probleme bei Aufnahmen und Wiedergabe! Auch dieses Gerät machte Selbstresets! Hier ist man wirklich Betatester! :wüt:

    Da ist der TechniSat HD S2 wirklich das kleinste Übel, zur Zeit!!!:winken:
    TOP SD-Bild, auch über HDMI!
    Das HD-Bild ist z.Zt. nicht so toll, im Gegensatz zur Konkurrenz. (bei der nächsten FW, kann das ja schon wieder anders aussehen)
    keinerlei Aufnahmeprobleme und keinerlei Bild/Tonaussetzer
    Lüfter etwas laut, aber dennoch erträglich (die Lüfterdrehzahl, könnte bestimmt auch mit der FW geändert werden! War beim HS so!)
    die verbaute Festplatte ist eine "Seagate DB35 7200.3 160GB SATA CE [ST3160215SCE]"

    Ich bin mit dem TS jedenfalls im Moment ganz glücklich!

    Wenn man die Vorzüge jedes dieser Geräte vereinen könnte, dann wäre mit Sicherheit jeder zufrieden! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  6. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Hallo :)

    solche Aussagen in Foren sind natürlich schon mit Vorsicht zu genießen...
    Meist schreiben nur Leute, die Probleme haben... Leute, die voll zufrieden sind, schreiben naturgemäß nicht so häufig ;-)

    ich finde meinen HD S2 überhaupt nicht laut.
    Kommt vielleicht auch drauf an, wie man ihn betreibt...

    Wenn man ihn in einen Schrank steckt, wo der Schrank mitschwingt oder schlechte Luftzirkulation bietet, so dass das gerät heiss wird, kann der HD S2 eigentlich nichts dafür...
    Oder wenn jemand überall glatte, harte Oberflächen hat, werden sich die Schallschwingungen eher verstärken, als wenn man einen Teppichboden hat, der solch störenden Schall wegschluckt...


    Deswegen:
    In zeiten von problemloser 14tägiger Rückgaberegelung einfach mal das Gerät schicken lassen und selbst ein Bild davon machen.
    Wenns zu laut ist, zurückschicken.
    Z.B. bei Amazon, wo das alles recht problemlos geht...

    Stromverbrauch ist laut Anleitung im Maximalfall 40 W... worst case... also mit USB dran, 2 LNBs mit utopischen 400mA und 2 CI-Modulen, laufender Aufnahme und was weiss ich noch alles...
    Ohne HDD 24 Watt im normalen TV-Betrieb.
    Siehe Anleitung.
    Also nicht besonders viel Stromverbrauch.

    also:
    am besten selber ausprobieren und dann hier berichten, wie laut er bei dir wirklich ist... meiner jedenfalls ist nur minimalst hörbar.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Das kommt sicher auch auf den TV an. Bei mir macht das Gerät, gegenüber Kathrein und Topfield, auch bei SD das bessere Bild.
    Genau. Die Festplatten schwanken im Betriebsgeräusch und scheinbar auch in der aufgenommenen Leistung. Es gibt leise und laute Geräte. Dazu kommt der Standort. Festplattenwechsel gegen eine "Anstandige" beseitigt fast alle Probs. Das müßte aber auch durch Umtausch des Gerätes (notfalls mehrfach) erreichbar sein.
    Ich finde das ganz schön hoch. Andere Geräte verbrauchen weniger. Kann sein dass das auch mit der Festplatte zusammen hängt. Die GP z. B. ist ja viel Kühler = weniger Strom. Der Standbyverbrauch scheint mir wichtiger. Der ist mit unter 1 W UpToDate. Top.
     
  8. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Ich gebe meinen Vorrednern recht, am besten bei einem Händler deines Vertrauens wo du wieder umtauschen kannst der Reihe nach ausprobieren, bis du einen leisen erwischt hast.

    Ich habe nach dem 3 Gerät aufgehört (und hatte beide Versionenl, 160GB und 500GB), weil in Aufstellung in einem Regal mit den serienmässigen Seagate-Platten aufgrund der hohen Wärmeabgabe dieser Platten das Lüftergeräusch definitiv nicht in den Griff zu kriegen ist. Der nächste Schritt wäre selbst die Platte zu tauschen, was einen Garantieverlust zu Folge hat.
     
  9. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Ich würde noch ein Jahr warten, für 3 Kanäle lohnt sich kein HDTV Receiver !!!

    Und bis dahin wird es wohl auch von Technisat einen HDTV Receiver mit 2 HDTV Tuner geben.

    Amsonsten lohnt es sich nun nur für die Species , die für nur 2 HDTV Programme 20 € bezahlen wollen !!! :winken:
     
  10. geipik

    geipik Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 LCD-TV, 1 VRC-TV,
    2 DVB-S Receiver,davon einer mit HDD
    AW: Kaufberatung suche DVB-S Receiver mit HDD und HDTV

    Hallo,
    zunächst mal Dank an Euch alle für die vielen interessanten,
    für mich auch wichtigen Hinweise.
    Wenn ich mal ein Fazit ziehen dürfte:
    -schicken lassen von Händler, bei dem Rückgabe
    problemlos und schnell auch hinsichtlich der finanziellen
    Abwicklung läuft?
    -Es gibt z. Z. keinen besseren HDTV-Receiver
    als den letzten von Technisat?-Festplatten kann man nicht aussuchen, bei eigenem
    Wechsel erlischt (natürlich) die Garantie?
    -Stromverbrauch im grünen Bereich Standby sogar
    super?

    Unabhängig vom Ganzen muss ich sagen, dass ich von den Seagate -HDD (Achtung vor Maxtor!) nicht mehr überzeugt bin. Erst vor 3 Monaten ist mir eine SATAII-HDD kurz nach der Garantiezeit defekt gegangen, auch mit Kulanz war da nichts mehr zu machen...
    Zur Zeit habe ich 3 SATAII-HDD von Samsung eingebaut.
    Bislang laufen sie ruhiger und problemlos.