1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Spiegel und Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TunisDream, 1. März 2010.

1. TunisDream

TunisDream Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Spiegel und Motor

Na dann verwirrt wohl die Anleitung :(

Da steht Elevationseinstellung des Spiegels, ich solle einen Satteliten auswählen, der meinem Längengrad am nähsten ist (in meinem Fall Eutelsat W3 mit 7° Ost). Dann mittels Formel von hier. Da der Elevationswinkel in meinem Fall 26.71 beträgt rechnet ich das minus den Offsetwinkel meiner OFC 1200 (23.9) und stelle dann einen Winkel von 2.81° an der AZ/EL Halterung bei mir ein.

Bei der Südausrichtung des Motors mittels USALS gebe ich ja dann meine Daten ein und soll ASTRA auswählen. Der Motor soll dann wohl automatisch dahin drehen. Danach brauche ich wohl nur noch den Motor richtung Osten oder Westen drehen (warum ich das tun soll, wenn er doch angeblich automatisch dahin fährt bleibt mir z.Z. ein Rätsel)... danach Transponder aussuchen bis ich ein Signal auf Astra bekomme und danach Feinjustierung.

Naja ich fang jetzt mal an!

Danke für die Hilfe!

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das mit 7° ist richtig.
    Also die Werte die im Dishpointer standen haben bei mir genau gestimmt und ich brauchte nur auf den Referenz Satelliten ( bei mir Hotbird 13 °) die Schüssel samt Motor drehen.
    Und festziehen und nun fährt er alle anderen Satelliten automatisch an.
    1 Stunde Arbeit.

3. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei dir ists ganz einfach, Longitude 7,15 Referenzpunkt, den fährst du an, da steht dann sogar nen Sat, Eutelsat W3 7° Ost, suche dir nen schönen Transponder und drehe den Motor solange am Mast bis der voll reinkommt, Elevation an der Antenne bis Maximalpegel(Quali) korrigieren, Latitude am Motor einstellen, kannst du in der Stube machen, hier wird nie mehr was verstellt!

Wenn das passt Astra1 auf Usals und drehen, jetzt wirst du sehen wie genau dein Mast steht und du die Nullausrichtung gemacht hast!;)

Und wichtig, Motor und Antenne in einer Linie!!

Hier ne Anleitung mit Moteck SG 2100 erstellt, habe ich vor nen paar Monaten mal gemacht, jetzt bei Rapidshare für dich hochgeladen!

http://rapidshare.com/files/358379294/S__dausrichtung_DiseqC-Motor_mit_Usals.rar.html

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Den braucht er nicht anfahren. Der Satellit steht bei Null beim Motor.:winken:

5. TunisDream

TunisDream Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ok dann fahre ich also nachdem alles montiert ist direkt ASTRA per USALS an?

6. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich auch so gemeint, wobei wer weiss dass ob der Motor bei Auslieferung genau auf Null steht:confused:, wir wollen doch sicher gehen, oder??

Ja, lies dir mal die Anleitung durch, die erklärt einiges und nen paar Tipps habe ich noch eingefügt!

7. TunisDream

TunisDream Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich hab jetzt installiert und gemacht.

Wenn ich an den Receiver gehe hab ich direkt Astra mit 50% drin?!

Hab ich was falsch gemacht?

8. TunisDream

TunisDream Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich glaub das Problem liegt an der Montage. Ich hab nur nen kleinen Bruder der mir helfen konnte.

Wenn sich der Motor dreht, dann dreht sich zwar die Schüssel, die neigt sich aber auch gleichzeitig so das sie schief steht!

Hat natürlich wie erwartet nicht funktioniert.

Latitude hab ich auf 50.5 und den Neigungswinkel der Schüssel hab ich per Neigungswinkelmesser auf ca 7° gestellt.....

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

dass sich die schüssel neigt ist natürlich!

der höchste stand der schüssel ist die "0" position und von dort neigt sie sich immer mehr je weiter der angepeilte sat im osten oder westen liegt.

ist also richtig!

50% bei astra sind allerdings nicht viel und deuten darauf hin dass du bei 7° noch ziemlich nachjustieren und besser einstellen musst.

hast du auch am reiceiver bei usal deine genauen daten für längen und breitengrad deines wohnortes eingegeben?

10. TunisDream

TunisDream Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ja in meinem receiver hab ich auf breitengrad 50.5 und Längengrad 7.1 (geht nur mit einer nachkommastelle). latitude am motor 50.5 und neigungswinkel sagt dishsetup 7.3° aber die formel von satshop24 2.81° :(

Ich versuche nochmal wiederzugeben wie ich das ganze nun verstanden habe:

1. Motor auf Null mit den oben eingegebenen Daten.

2. Am Receiver per USALS meine Koordinaten und Eutel W3 anfahren (7° Ost).

3. Dann wieder hoch zum Mast und manuell den Motor und oder die Schüssel drehen/neigen, bis das Signal für den Eutel W3 optimal ist.

4. Danach könnte ich theor. Astra, Badr, Nilesat etc. einfach nur per Anwahl des entsprechenden Sat. ansteuern?