1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Locke!, 12. Februar 2011.

  1. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Hallo,

    danke für die Info zu HD+.

    Für mich persönlich sind die Einschränkungen nicht rellevant. Außer evtl. das Zeitversetzte gucken, was ich jedoch bisher nie genutzt habe. Ansonsten zeichne ich nichts auf.

    Ich finde es jedoch sehr ärgerlich, dass hier die privaten für HD Geld sehen wollen. Ich vermute, dass HD bald zu Standard wird. Ich werde jedenfalls keine extra Gebühren für HD auf den Tisch legen. Auch wenn sie bei HD+ Recievern für das erste Jahr sicherlich mit eingerechnet sind. Dann schaue ich lieber nur die öffentlich rechtlichen in HD.

    Also ich denke ich bin dank deiner Hilfe mit meiner Lösung durch.

    Ich werde 1 Satellit mit 4 Teilnehmern, eine 85cm Schüssel, ein Quad LNB kaufen und installieren.

    Wenn ich später mal auf die einen 5. Teilnehmer zuschalte, brauche ich dann eine Quattro LNB antatt einen Quad LNB und einen Multiswitch?

    Für einen 2. Satellit dann einen Multifeedhalter, einen 2. Quattro LNB und einen besseren Multiswicht verglichen mit dem, wenn es nur ein 5. Teilnehmer wäre?

    Und der Reciever, unabhängig von CI+ etc., ist der ok? Oder gibts vergleichbare? Ich mein, wenn ich mir einen TV mit Wlan zulege, dann braucht der Reciever kein Wlan.

    Oder der TV wird den Reciever integriert haben. Das finde ich eigentlich die sauberste Lösung. Sind die in die TV´s integrierten Reciever denn mittlerweile besser?

    Danke für dein Hilfe.

    Locke!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Wenn du ein Quadtaugliche 5/6 Multischalter kaufst z.B.SMS 5608 NF von Spaun,brauchst du kein Quattro LNB.
    Nicht bessere Multischalter sondern andere (9/6) Multischalter.
    5 von 10 Leuten würden sagen dass,ein TV mit internen Sat Tuner besser ist als ext.Receiver +TV.
    Ich bin "altmodisch" und hab ein Edision VIP Receiver und dazu ein LCD TV von Samsung.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  3. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Hallo, ich werde die nächsten 2 Wochen montieren. Ich würde gerne eine Dachziegel für die Halterung austauschen. Hast du evtl. Erfahrung oder einen Link. Danke
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Hallo,

    ich habe jetzt insgesamt 6 Kabel für 6 Teilnehmer aus den einzelnen Zimmerdosen direkt bis zur Schüsselgezogen.

    Ich habe ein Quad LNB von "Inverto"? Da ich aber anders als geplant direkt alle Zimmer versorgen möchte, ist der Quad LNB allein nicht ausreichend.

    Welche Lösung aus welchem Grund würdet ihr Favorisieren. Ich möchte nur Astra Empfangen.

    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer

    Ohne Qualitätsverlust und anfälligen Octo LNB´s, würde ich vom reinen Bauchgefühl her zu einem Octo LNB (letzte Lösung) tendieren. Da ich dann durchgehende Kalbel direkt an die Zimmerdosen hätte. Ohne "teuren" Multiswitch.

    Bitte um eure Meinung.

    Danke!
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  7. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Danke für die rasche Antwort.

    Aber wieso ist eine Anlage mit Multiswitch Betriebssicherer? Ist eine Octo LNB im Gegensatz zu einen Quad schlecht?

    Was ist, wenn ich anstatt eines Octo LNB einen zusätzlichen Dual LNB anschließe für die "letzten" zwei Teilnehmer?

    Gibt es eigentlich 6er LNB´s mit eingebautem Switch?

    Ergänzungsfrage: Wenn ich über den Zimmerantennenanschluß Radio terrestrisches analog über einen Audio-Reciever hören will, brauche ich da noch zusätzliches equipment?



    Danke im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    MS Betrieb ist nicht so störanfällig,kommt besser mit LCD TV's (besonders Samsung,Stichwort-Übersteuerung)klar,PC Karten laufen stabiler usw.
    Schwere Vergleich.
    Octo LNB=8 Teilnehmer,Quad LNB=4 Teilnehmer
    Genauso gut kannst du MB "S" Klasse mit einem VW Polo vergleichen.;)
    Es ist mit eine Schüssel nicht machtbar.
    Nein.
    DVB-T Antenne kann man an MS ohne Probleme anschliessen.Über Antennendosen wird Radio Empfang in jedem Zimmer verfügbar.
     
  9. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Störanfällig bezogen auf was? Langlebigkeit? Störrsignale? Schlechtes Bild? Störungen durch andere Teilnehmer beim schalten?

    Also SKlasse ist gleichzeitig ein grösseres als auch ein qualitatveres Fahrzeug. Ein Octo ist größer aber Autom. auch qualitativer? Wenn du nur 4 Teilnehmer hättest, würdest du doch auch keinen MS zwischenschalten!?

    Nur für mein Hintergrundwissen, wieso könnte man bei einer Schüssel keinen Dual LNB zuschalten?

    Wie du merkst, versuche ich einen MS zu vermeiden. Wie komme ich dann ans Radio?

    Viele Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Nein,würde ich sagen.
    Bei 4 Teilnehmer kann man noch wählen,Quad LNB oder Quattro LNB+MS ,bei 6 Teilnehmer nicht.Wenn ich aber z.B. eine PC TVKarte in Betrieb hätte,würde ich auch bei 4 Teilnehmer MS nehmen.
    Sag mal,wie soll das gehen? LNB's übereinander stapeln?
    Wenn du nur ein Zimmer versorgen möchtest,mit ein DVB-T Einschleusweiche.
    Axing SWE 2-01 Einschleusweiche - BFM Sat-Shop