1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Locke!, 12. Februar 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Für direkte Anschluss von bis 4 Receiver braucht man ein Quad LNB.(ohne Multischalter)
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Wie macht man es unter der folgenden Annahme=>

    zwei Satelliten/4 Teilnehmer:

    Insgesamt 8 Kabel von 2xQuattro LNB´s aus in einen Multischalter (in meinem Fall unter dem Dach), von Multischalter aus dann mit 4 Kabeln in den Keller um dann mit den jeweiligen Zimmer-Kabel zu verbinden?

    oder (vielleicht habe ich es auch komplett falsch verstanden)

    kann man durch den einsatz von einem Multischalter nur 2 Kabel von 2xeinfachen LNB´s zu einem Multischalter führen, und dann vom Multischalter aus 4 Kabel (oder bei 5 Teilnehmern 5 Kabel und einem entsprechend "größeren" Multischalter) in den Keller und dann mit den jeweiligen Zimmer-Kabel verbinden?

    Danke für eure Hilfe, sorry für die doofen Fragen..
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Richtig.
    Nein.
     
  5. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Ok...danke.

    So..ich hab mir mal den Tag gedanken gemacht.

    Ich werde jetzt nur ein Satellit und zwar Astra empfangen.

    Ich werde mir also bei nur einem Satellit und 4 Teilnehmern nur einen Quattro-LNB zulegen und von diesem Aus die Kabel direkt in den Keller ziehen und dort Kabel an Kabel mit den Zimmern verbinden.

    Kann ich nun ne kleinere Schüssel wählen, oder sollte ich - falls nun doch mal ein zweiter LNB dran soll - eine 85 wählen.

    Bitte nochmal um Kauftipp für

    Schüssel und LNB. Mehr benötige ich ja nicht !?

    @ KeraM

    unter SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 4 Teilnehmer

    wird trotzdem ein multischalter eingesetzt? Wieso?

    In der ersten Konfigurationsvariante ist kein Multischalter zwischengeschaltet.

    Danke!
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Ich würde die 85 doch nehmen.
    Schüssel empfehlung ,siehe oben,Gibertini OP85 SE
    Quad LNB von Alps.
    ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED - LNB - LNB Quattro Switch

    Ein Quad LNB ist für direkte Anschluss von 4 Receiver==>Erste Konfigurationvariante.
    Ein Quattro LNB ist ausschliesslich für Multischalterbetrieb==>Zweite Konfigurationvariante.
     
  7. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Danke nochmals.

    Ist die Feedhalterung bei der Schüssel inklusive?

    Habe ich einen Nachteil, wenn ich einen Quad-LNB anstatt einen Multischalter nutze?

    Die Mehr-Kosten für einen Quad-LNB im Gegensatz zu einen Quattro-LNB sind verschwindend gering. Ein Multischalter kostet - glaube ich- viel mehr!?

    Ich möchte möglichst keine Qualitätsverlußte oder Wartezeiten beim Umschalten oder ähnliches.

    Bitte um Kurze Info.

    Danke für Alles nochmals

    Gruß

    Locke!
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Schüssel hat nur Halter für 1 LNB.Multifeedhalter muss du schon extra kaufen.

    Technisch gesehen ist Multischalterbetrieb bessere und sichere Lösung.
    LNB Preisunterschied ist zwar nicht so groß aber bei Quad kannst du nur 4 Receiver anschliessen und bei Quattro + Multischalter z.B.ein Hochhaus versorgen.

    Wenn die Kabelwege von LNB zum Receiver nicht länger als ca.40-50meter sind ,wird es keine Problemme geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  9. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Technisch gesehen bedeutet aus deiner Sicht was genau? Weil "bessere" und "sicherer" Lösung ist ein dehnbarer Begriff.

    Die Kabelwege sind ca. 20-30 Meter. Es ist in einem Reihenhaus.

    Als nächstes werde ich wohl nach ner Recieverempfehlung fragen. Habe da was mit Wlan gefunden

    Inverto Scena TM 6n VOLKSBOX incl. HD+ Karte

    Wie ist deine Meinung dazu? Haben die Reciever eigentlich Videotext oder muss man immer ein Auge drauf werfen?

    Da ich stinknormale Fernseher habe werde ich mir wegen der Satelliten-Alage wohl einen neuet TV anschaffen müssen? Oder können alte Röhren-TV die Signale HD etc. verarbeiten?

    Wie sind eigentlich heutzutage die Internen DVB-S reciever zu beurteilen?

    Gruß

    Locke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Mit einem Multischalter ist die Anlage betriebsicherer(viel höhere Ausfallsicherheit),man kann die einfacher erweitern(mehrereTeilnehmer),längere Kabelwege.Quad LNB's haben auch meistens einen höheren Stromverbrauch, was mit billig Receiver und vor allem PC-Sat Karten zu Problemen führen kann.(weil die z.B.zu wenig Strom liefern)
    Für ein Quad LNB(vor allem von Alps) ist das kein Problem.
    Gängeltechnik.:wüt:
    Mehr zu HD+/CI+ gibts hier:
    Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD
    Ja,natürlich.
    Das wäre zu empfehlen.Oder willst neuen digitalen HD Receiver über ein SCART(analog!) mit deinen TV verbinden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011