1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] Satelliten-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TF-LU, 26. November 2012.

  1. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    Anzeige
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    ... und je größer die Schüssel, desto größer die Schlechtwetterreserve?
     
  2. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    Genau so ist es! Aber für Astra (19,2°E) braucht man keine größer als 90cm.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    Sind wir wieder bei dem Punkt "was sind 90cm" ?

    90cm aus dem Baumarkt haben gleiche Empfangsstärken wie eine Qualitätsantenne mit 75cm (tlw. sogar 60cm).
    Es kommt also nicht nur auf die "Größe" (den "Durchmesser") an.
     
  4. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    Die meisten Spiegel scheinen 80-100 cm zu haben - ein größerer Durchmesser würde mich allerdings auch nicht stören.

    Dabei ist mir allerdings noch ein Begriff aufgefallen: Unicable-LNB

    Damit soll es möglich sein, auf mehrere Antennenkabel zu verzichten?

    Wenn sich jemand noch etwas besser damit auskennt, wäre noch ein bisschen Input über die Multiroom-Lösung sehr interessant.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    Hier wäre so ein LNB: GT Sat UniCable Quad LNB GT-S3SCR4 - WS-Tronik
    am Unicable-Ausgang könnten dann "in einer Linie" vier einzelne Receiver oder auch zwei Twin-Receiver versorgt werden. Für die anderen drei LNB-Ausgänge ist dann keine besondere SCR-Empfangstechnik erforderlich.
    Eine Einspeisung von DVB-T und UKW müsste dann mittels Einspeiseweiche(n) erfolgen.

    Zu "Multiroom" (was auch immer damit gemeint ist) hier dann noch Infos: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5705383-post6.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-von-kabel-auf-sat-mit-sky-2.html#post5534310 / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...mit-zusatzfunktionen-gesucht.html#post5669518
    oder z.B. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5692443-post64.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    1. was schreibt man hier von "Größe/Durchmesser ist nicht immer das wichtigste" wenn dann so etwas folgt ?
    2. Boardsuche/Google-Suche hilft da sehr, es ist nicht zu überlesen
     
  7. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    AW: [Kaufberatung] Satelliten-Anlage

    @ Satmanager: ich habe schon nach einem Spiegel von Gibertini gesucht, aber eben vorrangig Angebote mit 80 und 100cm gefunden - da das ja offenbar kein Nachteil ist, verstehe ich nicht woran du dich grad störst. Wer am liebsten auf die Suchfunktion verweist, sollte meiner Meinung nach auch wissen, wo das Gesuchte zu finden ist. Statt zu nörgeln wäre aus meiner Sicht dann der direkte Link hilfreicher.

    Mit Multiroom meinte ich einen Zentral-Receiver, an den mehrere Fernseher angeschlossen werden können, an denen (im besten Fall) direkt die Sender gewechselt werden können. Den Begriff Multiroom hab ich wohl irgendwo aufgeschnappt, obwohl das wohl nicht die richtige Bezeichnung ist.