1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung - Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von embo, 18. Oktober 2009.

  1. embo

    embo Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe Digital-Profis,
    nach jahrzehntelanger Zwangsverkabelung habe ich jetzt endlich die Chance zum Wechsel auf DVB-S. Da ich SAT-mäßig wirklich blank bin, bitte ich um eure Kaufempfehlung.

    Folgende Anforderungen:
    Digitale Sat-Anlage zum Empfang der üblichen D-Sender und endlich Empfang des britischen Astra wg. BBC. Der Empfang soll dann auf drei Fernsehern und am PC möglich sein.
    Receiver sollten zwei "einfache" sein und ein Gerät, welches meine Kabel-Dbox mit HDD und HD ersetzen kann. Gerne auch die ja jetzt startenden HD-Privatsender...

    Wie würde eure "Einkaufliste" aussehen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung - Satanlage

    Wie viele Anschlüsse? D.h. soll an einer Stelle auch nen Twin-Receiver stehen?

    Für BBC gibts hier nen ersten Einstieg: Empfang der britischen Sender auf Astra 2D - sat.beitinger.de

    Für die jetzt startenden HD Sender der privaten brauchst du momentan nen HD+ Receiver. Gibt nicht viele, das erleichtert die Auswahl ungemein ;)

    cu
    usul
     
  3. embo

    embo Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung - Satanlage

    Twin muss nicht sein. Für solche Fälle wäre der PC Aufnahmegerät.
    Leichte Auswahl heißt: Es gibt noch keine?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung - Satanlage

    Ne denn, ne hinreichend gorsse Schüssel mit gut verstellbaren Multifeedhalter, zwei Quattro-LNBs und nen 8/4er Multischalter.

    Wo soll die Schüssel denn installiert werden?

    Ferner brauchst du zwischen Schüssel und Multischalter 8 Kabel (9 wenn noch ne UKW/DVB-T Antenne installiert werden soll) und ne Erdungsleitung (zum Thema Potentialausgleich/Erdung gibts hier nen umfangreichen Thread).
    Dann vom Multischlater zu jedem Empfänger ein Kabel.

    Es gibt Ankündigungen für die ersten. Such hier mal in den News.

    cu
    usul
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.230
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung - Satanlage

    Also wie bereits usul schrieb. HD + Receiver wäre dann zwingend erforderlich. die HDD kannst Du Dir dann fast abschminken, da aufzeichnen fast nicht möglich ist, bei den Kisten. Sky tauglich sind die auch nicht.
    Also eher von HD + die Finger weglassen.

    Zur Anlage, bei 4 Anschlüssen ist wegen der PC TV Karte auf eine Lösung mit Multischalter 5/ 4 zu setzen.
    Quad LNB wäre da auch möglich, funktioniert aber in verbindung mit PC TV Karten nur eingeschränkt, oder gar nicht.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung - Satanlage

    8(9)/4 wegen Multifeed.

    Naja, es geht schon. Man sollte dann aber hochwertige sparsame LNBs verwenden und keine ramsch DiSEqC-Schalter. Und dann landet man Preislich auch in Höhe der Multischalter Lösung.

    Und wenn ich mal so meine Hand über meinen HTPC halte und fühle was die Spannungsregelungen meiner beiden TV Karten da so an Wärme abgeben, dann tut mir der Gedanke die Dinger auch noch mit der Stromversorgung der Sat-Komponenten zu belasten schon irgendwie weh ;)

    cu
    usul
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.230
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung - Satanlage

    Ok mit der BBC habe ich übersehen.
     

Diese Seite empfehlen