1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung - SAT-Reciever

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Planar, 12. August 2009.

  1. Planar

    Planar Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    zunächst finde ich, dass dies ein wirklich tolles Forum zum Thema Digital-TV ist.

    Ich bin dabei von Kabel-TV auf SAT umzustellen.

    Als Reciever habe ich z.Zt. zwei Modelle in der engeren Wahl:

    Humax iCord HD
    Kathrein Ufs 922

    Beide sollen sehr gut sein. Der Kathrein soll evtl. die etwas bessere Klangqualität bieten, während der Humax beim Bild etwas die Nase vorn haben soll ?

    Gibt es Ausstattungsdetails, die klar für das eine oder andere Modell sprechen.

    Humax wirbt damit, dass man 4 !! verschiedene Sender aufzeichnen und einen weiteren sehen kann.
    Dazu benötige ich doch ein Quatro-LNB oder ist das auch mit einem Twin LNB zu machen ?

    Gruß

    Roman
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung - SAT-Reciever

    Jeder Tuner kann einen Transponder empfangen und benötigt dafür einen eigenen Anschluß am LNB/Multischlater (und ein eigenes Kabel dorthin).
    Also willst du nur den iCord anschliessen (der hat zwei Tuner) dann benötigst du ein Twin-LNB.

    Nun senden aber beim Digtal TV auf jedem Transponder mehere TV Programme. Also kann theoretisch jeder Receiver mit zwei Tunern alle Programme von zwei Transpondern aufzeichnen. Grenzen gibts dann hier nur in der Software und anderen Limits in der Hardware.

    Beim iCord liegt die Grenze bei 4 gleichzeitigen Aufnahmen.
    Aber diese vier Sender dürfen sich nur auf max. zwei verschiednen Transpondern (zwei Tuner können halt nur zwei Transponder empfangen) befinden.
    Also RTL, RTL2, Sat.1 und Pro7 gleichzeitig aufzeichnen geht. Aber ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gleichzeitig aufzeichnen geht nicht da sich diese Sender auf vier Transponder verteilen.

    cu
    usul
     
  3. Planar

    Planar Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung - SAT-Reciever

    Danke Usul,

    damit ist mir die Sache klar.

    Bliebe noch die Frage, nach der Qualität beider Reciever.

    Gruß

    Roman