1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von faulwurf, 24. Januar 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Es gibt vier verschiedene Module, die man anschließen kann.
    SMK 9969 NF (+ 6 Teilnehmer), SMK 9989 (+8 Teilnehmer), SMK 99129 (+12 Teilnehmer) und SMK 99169 (+16 Teilnehmer)

    Um auf 8 Teilnehmer zu kommen, bräuchtest du den SMK 9969. Dann hättest du 10 Teilnehmer. Kostenpunkt ca 120 Euro.
    Der SMK 9989 kostet allerdings auch nur 10 Euro mehr.
    Zusammen gebaut sieht das dann in etwas so aus: Klick

    Daß der SMS 9949 + SMK 9969 billiger ist, als ein SMS 9982, obwohl mehr Teilnehmer anschließbar, liegt daran, weil SMX XXXX9 Multischalter/Erweiterungen nur Standart Klasse sind, während SMX XXXX2 Geräte zur Premium Klasse gehören.
    Das macht sich vor allem darin, bemerkbar, daß bei der Standartklasse keine Pegelregler für jeden einzelnen Teilnehmeranschluss vorhanden sind.

    Für Standartinstallationen, ohne extrem unterschiedlich langen Kabelwegen ist dies aber auch nicht unbedingt nötig.
    Und ansonsten ist die Premium Klasse nur noch interessant, wenn man eine passive terrestrische Antenne mit einspeisen will, da nur die Premium Klasse die nötige Verstärkung dafür liefern kann.

    Auf jeden Fall ist aber auch die Standart Klasse erheblich besser, als die billigen Multischalter von Chess, Rotex und Konsorten.
    Beim Spaun kann man sich sicher sein, einen der zuverlässigsten Schalter zu kaufen, die es auf dem Markt gibt.
    Laut Testberichten verstärken die Spaun MS das Signal auch am besten, so daß am Receiver im Vergleich mit verschiedenen MS das beste Signal an kommt.

    Gruß Indymal
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    @Indymal,

    Kompliment. Klasse formuliert.

    Gruß Volterra
     
  3. faulwurf

    faulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Vielen Dank, ihr habt mich überzeugt lieber ein bißchen mehr für Qualität zu zahlen. Außerdem sind meine Fragen soweit geklärt :)

    Ich denke noch ein bißchen drüber nach und widme micht jetzt im ersten Schritt mal der Verkabelung.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    :)
     
  4. d4n3

    d4n3 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Hallo,

    genau diesen Tread hab ich gesucht... hab nämlich das allerselbe vor.
    Meine Eltern wollen Sich ne Sat-Anlage installieren - und zwar gleich für 2 Reihenhäuser - also 2 Wohnungen. Eine Anlage für 4 Receiver wird uns etwas zu eng, daher habe ich eine für 8 Teilnehmer geplant.

    Auch die oben empfohlenen habe ich mir angeschaut.
    Hotbird ist in meinen Augen auch nicht nötig, auf Astra ist alles zu finden was man so braucht - und noch vieles mehr :D

    Also bei diesen Sets gibt es so viele Unterschiede, dass ich keinen Plan hab.

    ne 85 er Schüssel ist klar, der Spawn MS auch, aber wo sind die Unterschiede bei den LNB´s?
    1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB
    1x Smart Titanium Edition (0.2dB) Quattro LNB
    1x Smart Quattro LNB SQ-44 (0,3dB)

    wo ist hier der Unterschied und zu welcher würdet Ihr mir raten?
    Preislich ist ja net so viel um, dass es was ausmachen würde.

    Auf was ist bei den Kabeln zu achten?

    ________________________________________________

    jetzt fällt mir noch was ganz anderes ein...
    Die Schüssel wird genau an der Grenze der beiden Häuser montiert und am einfachsten wäre es, wenn ich direkt von der LNB weg ins jeweilige Haus gehe.

    Was wäre das für ein Aufwand - bzw. wie könnte man das verwirklichen und was bräuchte ich dazu?

    Versuche die nächsten Tage gleich mal abzuklären, wie eine Verkabelung von einem Haus ins andere möglich wäre, das sollte vermutlich doch die billigere Möglichkeit sein.


    Danke

    Daniel
     
  5. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Hi Daniel,

    normalerweise gehen die vier Kabel vom Quattro-LNB in den Multischalter, von dem gehen die einzelnen Versorgungskabel zu den Receivern.
    Es gibt glaub ich Multischalter für Außenbetrieb, sind aber ziemlich teuer.
    Rein von der zu verlegenden Kabellänge gibts eigentlich keinen Unterschied ob man direkt von der Antenne weg verteilt oder erst die Kabel nach Innen zum MS führt und dann verteilt (eigentlich ist letzteres sogar günstiger 4 vs 8 Kabel!).
    sieht in etwa so aus:

    [​IMG]


    mfg
    Zytec
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Sehe ich auch so: Bei mir sind auch etwa 10m zwischen MS und Schüssel und alles geht ohne Probleme.
     
  7. d4n3

    d4n3 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    das Problem ist aber, dass das 2 verschiedene Häuser sind. das 2. wurde später dran gebaut. ich muss also wenn dann durch 2 dicke aussenmauern und nem Holraum dazwischen...

    2 Quad LDB´s gehn nicht evtl? Wie kann man die verwenden, dass die beide auf Astra sind?

    so dass ich von aussen gleich in die 2 Häuser verteilen kann.
     
  8. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Hmmm 2 Quad LNBs die beide auf Astra abzielen. Glaub funktioniert so nicht. Höchstens ein Octo-LNB, aber über die Haltbarkeit dieser Dinger gibts manch heftige Diskussion (hab bisher nichts gutes darüber gelesen!).
    2 dicke Außenmauern, wie dick sind die denn (Normalerweise sind diese aneinanderliegenden Außenmauern nicht so dick wie an den anderen drei Seiten)?
    Für solche Zwecke gibts extra Mauerdurchbruchbohrer bis 900mm lang (zum Spottpreis bei ebay) evtl. hast ja nen Heimwerkerking im Freundeskreis/Verwandtschaft, die haben dann meistens auch die passende Bohrmaschine (Bohrhammer mit SDS-Bohreraufnahme).
    Ist der Speicher eigentlich ausgebaut?

    mfg
    Zytec
     
  9. d4n3

    d4n3 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Hi,

    das Problem ist, dass das 2. Haus je erst nach ca. 20 Jahre später angebeut wurde. Durch den Keller sind beide Häuser mit 2 Türen verbunden - hier sieht man auch, dass ich ca. 80cm durch die Wand müsste.
    Ausserdem sind die Häuser etwas versetzt und jeweils komplett ausgebaut.
    Ob hier das blose durchbohren so einfach geht wage ich zu bezweifeln.
    Kabelschächte sind zumindest in einem Haus schon vorhanden, so dass ich rein gar nichts bohren oder aufstämmen muss, um die Kabel rein zu kriegen.

    Also ich versuch ma die nächsten Tage zu den Mietern ins Haus zu kommen und mir das vom 2.Haus aus mal anzuschaun.
    Im Notfall muss ich mir dann wohl oder übel 2 Sat-Anlagen aufs Haus baun, sollte ich jetzt nicht die Möglichkeit haben, die Kabel von einem ins andere zu bekommen.

    Ne Okto-LNB oder 2 Quad LNB´s wären natürlich der Traum gewesen, aber wenns Qualitativ nix besonderes is, lass ich die Finger davon.

    Sollte noch jemand ne Idee haben - nur her damit...

    Gruß Daniel
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Der Multischalter muss nicht zwangsläufig in einem der Häuser installiert werden.
    Du kannst auch einfach einen kleinen wasserdichten Schaltschrank kaufen und diesen direkt am Mast der Satantenne befestigen.

    In dem Schaltschrank installierst du dann den Multischalter und führst alle benötigen Kabel dort zusammen (evt. auch Strom).
    Im Endeffekt ist es von der Verkabelung her dann ähnlich, wie wenn du ein Octo LNB verwendet hättest.

    Gruß Indymal