1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alexbeer, 7. März 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: SAT-Anlage

    Schön, dass es da liegt. Falls es aber ein mehrdrähtiges H07V-R (bei 16mm² typ. 7 Drähte) ist

    [​IMG]

    genügt es nicht den aktuellen Anforderungen. Das scheint nicht jeder Eli zu wissen.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: SAT-Anlage

    Es wissen bekanntlich nur wenige und Großhandlungen die einen Einzelmassivdraht am Lager haben sind exotische Ausnahmen.

    Gut Ding will Weile haben, schließlich durfte der Erdungsdraht vor 16 Jahren, bevor die EN 50083-1 galt, noch mehrdrähtig sein. Wenn der mir vorliegende Entwurf zur EN 60728-11 rechtskräftig wird, erfolgt künftig eine Anpassung an die Norm für Sendeantennen und die mehrdrähtige Ausführung wird wieder erlaubt. Aber ausdrücklich nur wenn die Klemmen für eine Blitzstrombelastung von 100 kA zertiziert sind. Viel Spass bei der Suche nach zertifizierten Erdschellen!

    Der PA von Sendeantennen-Kabeln ist weiterhin auf kurzem Wege mit Vermaschung direkt nach unten auszuführen, der PA für Empfangsantennen darf auch nach dem neuen Entwurf der EN 60728-11 weiterhin ausschließlich schleifenfrei am Mast angeschlossen werden.

    Bei Antennen mit Internetanbindung über Satellit ergibt das ein unlösbares Problem.