1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von l0wrid3r, 24. November 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Sat Anlage

    Der Halter ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei und optimierungsbedürftig. Von wegen geschmeidig bei der Neumontage! Ich bin zwar nicht für zwei linke Hände bekannt, habe aber einen dieser Einzelfeedhalter und auch einen Multiblock-Halter schon bei der Neumontage geschrottet.

    Den geschilderten Langzeiteffekt kann ich für zwei meiner Antennen bestätigen. Zwei Halter habe ich an Kunden zur Selbstmontage verkauft, ohne nach dem Anlass zu fragen. Nach der Schilderung von Binsche und gründlicher Rekapitulation des Montagevorgangs gehe ich von weiteren unentdeckten Schäden aus.

    Der "Binsche-Effekt" ist fern aller Emotionen relativ einfach erklärbar. Als ich noch in größeren Stückzahlen bei TRIAX direkt in Hildesheim eingekauft habe, habe ich mich stets über die (damals) zu kurze Spannschraube geärgert und die eines Tages obligatorisch gewechselt, nachdem mir eine Mutter durch den Kunststoff einer beigen Halterung wie durch Butter durchgegangen ist und mir die Presserei in den ersten Gewindegang zu blöd wurde.

    Obwohl an einer Antenne sogar die PVC-Arretierungsfedern im Laufe der Jahre so erlahmt waren, dass der Halter mit dem LNB aus dem Feedarm heraus gepustet war, bin ich nicht in Alarmstimmung verfallen. Mir war nämlich viel mehr bange, dass mal ein Sturm die Reflektorhalterung einer 88er oder 110er TDx aus den Wulsten der Mastbefestigung reißt. Toi, toi, toi, zum Glück ist noch nichts passiert.

    Weil die Feedhornöffnung offenkundig etwas zu klein dimensioniert wurde, lastet auf den beiden LNB-Halterungshälften ein übergroßer Druck. Die Kunststoff-Schlaufe ist eine konstruktive Schwachstelle und hält offenbar nach Jahren in der Witterung dem übergroßen Druck nicht mehr stand. Das könnte für die Installateuere der TDx-Antennen noch ein Arbeitsbeschaffungsprogramm werden. So lange jedoch Schraube und Mutter nicht durch das PVC durchgewandert sind, wird der LNB auch mit gerissenem Halter noch fixiert. Testweise habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Druck auf die Schraube und Mutter durch den Riss sogar nachlässt. Es kann also noch dauern, bis sich dieses Phänomen als Serienfehler herum spricht.

    Es wäre aber so oder so an der Zeit, dass TRIAX für die LNB-Halter - auch am Duo- oder Multiblock - Bauteile aus Metall einführt. Nachdem TRIAX auch zunehmend GIBERTINI-Produkte unter eigenem Label vertreibt, ist es auch nicht völlig ausgeschlossen, dass die eigene Produktion eingestellt wird. In diesem Fall würden alle TRIAX-Antennen den Druckgusshalter mit dem großen G haben. Ein Druckgusshalter für Ersatzzwecke sollte aber schon noch kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2010
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Sat Anlage

    :confused::confused::confused: Welche Halter sollen das sein? Einen der "genau" passt (also im Feedarm einzustecken ist) gibt es nicht und eine GIBERTINI Umbauhalterung passt optisch wie der Faust aufs Gretchen, lässt die Brühe in den Feedarm einlaufen und eine Bohrmaschine muss auch mit aufs Dach, oder? :winken:
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung Sat Anlage

    @Dipol

    schau mal hier, der passt genau in den Triax-Arm rein. Natürlich hat der dann links und rechts nicht die "Wiederhaken" um zu arretieren, da muss man dann von unten eine Schraube entsprechend reinmachen.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Sat Anlage

    Danke für den Hinweis T., der Halter sieht um Klassen besser als das Plastikteil aus!

    Nur warum ist der auf normalem Weg über die Dura-Homepage nicht zu finden?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung Sat Anlage

    Weil es den normal nur mit deren "Dur-Line Pro 80cm Spiegel" gibt ! Siehe hier

    Wenn du einen brachst ruf mich an oder schreib ne Email, ich sende dir dann mal einen zu... paperlapap, ist verpackt und geht heute an dich raus.
     
  6. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kaufberatung Sat Anlage

    Denselben LNB Halter aus stabilem Alu habe ich für meinen SatConn 100 Spiegel beim SRT-Versand mit Artikelnummer 2010560 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Er wird als "SatConn Ersatz LNB-Halter Alu für SatConn Sat-Spiegel" bezeichnet und dient dem Austausch gegen den von SatConn normalerweise an SatConn 100 Spiegelarmen verbauten schwarzen Plastik-LNB-Halter.