1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BillyWK, 5. Mai 2014.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Akufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

    Mal eine Frage dazu, wo gibt es solches Kabel? Ich brauche nur einen Meter, aber nirgendwo ist so was in der Menge zu finden. ich hatte schon das "NYM-J Installationskabel 1 x 16 mm²" von Conrad bestellt aber als das an kam mußte ich feststellen daß der Leiter auch wieder aus 7 einzelnen Drähten besteht und nicht ein voller Draht ist.
     
  2. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Akufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

    Einfach nach "16mm² Erdungskabel" googlen, oder bei eBay folgendes eingeben: "NYY-J 1x16 mm²" da findest du genug, auch Meterware. ;)
     
  3. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

    Zitat von Mitsch007 [​IMG]
    Erdnung mindestens 16mm² vollkuper Kabel - keine Litzen.



    Warum,wieso, wesshalb ?Nach welcher Vorschrift?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  4. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Kaufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

    Bitte zeig mir, wo etwas anderes steht, bzw. was man verwenden soll, natürlich geht auch 25mm² Aluminium, oder 50mm² Stahl... Aber CU ist wohl das gängigste Material. Im Erdungsthread, hier im Forum und auch in dem von mir verlinkten Dokument, wurde schon zig mal erörtert, dass min. 16mm² CU zu verwenden ist und zwar starr - ein Leiter, keine Litzen.

    Ich zitiere mal das von mir verlinkte Paper:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  5. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

    OK,jetzt geb ich dir Recht!Es kommt auch auf die schon vorhandene,oder zu erstellende Erdung darauf an.Und der Begriff Litze für einen Laien...
    mehrdrähtig,glaube ich, ist der bessere Ausdruck.

    grüssle
    fröhn 1
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Akufberatung SAT-Anlage für (vorerst) 4 Teilnehmer

    Dein Link
    weist aber auf eine nicht mehr aktuelle Info hin. Eine neuere Fassung gibt es hier:
    http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf

    Diese Zusammenstellung ist nicht nur ausführlicher (So wird z.B. in der Skizze auf Seite 12 dargestellt, wie der Erdungsleiter mit zunehmender Entfernung von der HES einen immer größeren Trennungsabstand einhalten muss.), sondern vor allem aktueller. Ein grob mehrdrähtiger Erdungsleiter (H07 V-R wie er im NYM-J steckt) war zwischenzeitlich nicht zulässig (So dargestellt in der älteren PDF), inzwischen aber ist die Verwendung wieder erlaubt (neuere PDF, S. 5), sofern die Klemmverbindung z.B. an einer HES auch für einen mehrdrähtigen Rundleiter noch blitzstromtragfähig ist.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014