1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Larry75, 29. September 2012.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    2fach: Axing SSD7-00
    1fach: Axing SSD5-00
     
  2. Larry75

    Larry75 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    das ist eine Dose mit einem Kabelanschluß und vollem Frequenzbereich auf beiden Belling-Lee-(IEC-)Anschlüssen. Bringt dir nichts.
    Ist eigentlich nur ein 2-fach-Verteiler in einer Dose aber ohne F-Anschlüsse.
     
  4. Larry75

    Larry75 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Ok danke.
    Eine Frage habe ich noch:
    Gibt es eine dose mit einmal Sat und einmal Kabel?
    Ich muss neben einem normalen Sat Anschluss noch einmal Kabel (unity Media) Tier den DSL Anschluss packen.
    Würde dieses gerne mit einer dose realisieren....
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Wenn Du von UM nur das Internet nimmst, verwende doch die SSD7-00 und leg den Kabelanschluß auf den 2. Eingang = nur rechte F-Buchse.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Das solltest Du noch einmal überdenken: Sollte die Antenne direkt geerdet werden, vermascht man so die getrennten Potenzialausgleiche von Sat- und Kabelanlage.


    Zum Vorschlag
    Auch unabhänig von der PA-Geschichte dürftest Du im Fall von schon eingerichtetem Kabelinternet das Signal nicht einfach statt auf die dafür installierte Dose auf eine SSD 7-00 auflegen, also z.B. UM-Dose raus, Sat-Kabel dazu legen und beide Kabel an die SSD 7-00 anschließen. Ob so etwas in der Art ginge hängt davon ab, wie eine evtl. schon vorhandene Kabelinternet-Installation aufgebaut ist.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Mist, daran habe ich nicht gedacht. Nehme meinen Vorschlag zurück!
    Besser wären dann 2 getrennte Dosen nebeneinander.
     
  8. Larry75

    Larry75 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Hallo,

    das wäre meine zweite Frage gewesen.
    Im Keller ist die Einspreisung vom Kabel(Unity Media).
    bis jetzt habe ich nur eine Leitung vom Keller bis in die erste Etage gezogen.
    Hier soll dann das Modem inkl. Wlan Router montiert werden.
    Kabellänge ist ca. 20m vom Keller.
    Kann ich dieses ohne Verstärker machen (oder muss) oder muss ich einen Verstärker hiter der -einspeisung schalten?

    Ich werde dann 2 Dosen neben einander setzen einmal Sat und einmal Kabel.
    Nur schade das es hier keine Dose gibt wo ich beides getrennt anschliessen kann.

    Ähnliches gilt für die Satdosen.
    Ich hätte gerne eine Twin Satdose wo nur 2 Anschlüsse sind und nicht 4.
    Die beiden anderen benötige ich nicht..

    Gibt es eine Satdose mit nur 2 Steckern? 3 Habe ich gefunden:
    Kathrein ESD 32 SAT-Antennendose 3-fach TWIN

    Schalter und Steckdosen werden ebenfalls komplett erneuert.
    Hier habe ich vor das Program von Jung zu nehmen.
    Doch die haben nur diese Multidosen EDU04F.

    Ich hoffe ich kann die bBenden von Jung also bei den -axingdosen vorschrauben...

    -wie muss ich den xSpaun SMS 5803 NF Premium einstellen mit dem ALPS LNB und was kann der Rückkanal bzw. kann ich diesen für UNITY Media benutzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Du machst bei Kabelinternet mit einem Verstärker rein gar nichts! Für Kabelinternet braucht man einen Verstärker mit aktivem Rückkanal, der auch das Signal vom Modem in Richtung Gemeinschaftsnetz verstärkt. So einen Verstärker kann / darf man nicht selbst einregeln. Stattdessen bekommst Du vom Netzbetreiber so ein Teil kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Nur wenn man außer Kabelinternet noch Kabel-TV und das an mehreren Dosen nutzen möchte, könnte es interessant sein, sich vom Netzbetreiber nur die kostenlose Basisinstallation mit einer neuen Dose und einem Abzweig für Kabel-TV bereitstellen zu lassen, an den man dann ausschließlich für Kabel-TV, nicht für Internet einen eigenen Verstärker hängt. Aber mit Sat brauchst Du doch eigentlich kein Kabel-TV (mehr) ;).

    Genau genommen dürfen diese beiden Dosen dann auch wieder nicht in jedem Fall direkt so nebeneinander sitzen, dass sich die Tragringe berühren könnten.

    Diese Dose gibt es aus technischer Sicht durchaus. Mit der von HansEberhardt genannten SSD 7-00 z.B. ließe sich das schon machen. Nur ist so etwas dann knifflig, wenn die Satantenne erdungspflichtig montiert wird. Und die Einrichtung von Kabelinternet muss die Art dieser Dose (Stichdose) berücksichtigen. Ich hatte oben nur davor gewarnt, eigenmächtig Dosen zu tauschen. Du kannst aber den Techniker von UM darauf ansprechen, ob er das so einrichtet. Ob er sich darauf einlässt, vermag ich nicht vorherzusagen.

    Was stört denn an den weiteren Ausgängen :confused: So verkehrt ist es nicht, über die Satanlage z.B. noch UKW oder als Fallback für Satausfall bei Extremwetter noch DVB-T einzuspeisen.

    Es muss für einen Twinanschluss ja nicht unbedingt eine 4-Loch Dose wie die SSD 7-00 sein, die man nicht ganz so gut mit Schalterprogrammen kombinieren kann. Denn für 4-Loch-Dosen werden Zentralscheiben teils nur in beschränkter Farbauswahl angeboten, und man braucht teils noch einen zusätzlichen Zwischenrahmen. Eine 3-Loch Dose wie diese
    oder z.B. auch die EDS 322 F von Triax ginge auch.

    Die EDU 04 F stammt nicht von Jung, sondern von Triax. Diese Dose könnte man auch für einen Sat-Singleanschluss verwenden. Nur würde ich eine Dose mit F-Buchse für Sat vorziehen. Das zeigt Dir aber, dass hier Jung kein eigenes Süppchen kocht und außer anderen Einsätzen von Triax wie z.B. der EDA 302 F für einen Single- oder der EDS 322 F für einen Twinanschluss auch eine Dose von Axing zu verwenden wäre. Nur kann wie gesagt bei 4-Loch Dosen die Auswahl an Zentrallscheiben eingeschränkt sein.

    Für das Quattro wäre "12 V" die optimale Einstellung für die Stromversorgung. Kabelinternet für nur ein einziges Modem über den Multischalter laufen zu lassen, ist absolut sinnfrei. Das macht nur Mehraufwand und ist nicht ganz trivial (s. z.B. BK über SAT Multiswitch (inkl. Rückkanal) sinnvoll?); lass das bleiben:

    Wenn Kabelinternet sinnvollerweise entweder sein eigenes Netz bekommt, oder – auch das wäre eine Option – nur in eine Sat-Ableitung mittels einer Sat-Terrestrik-Weiche eingespeist würde, bliebe der Terrestik-Pfad des SMS 5803 NF für UKW / DAB / DVB-T frei. Bestünde an Terrestrik absolut kein Interesse, wäre der SMS 5803 NF mMn der falsche Schalter. In diesem Fall würde ich zu einem receivergespeisten Jultec JRM0508T greifen.
     
  10. Larry75

    Larry75 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Sat Anlage für 8 Teilnehmer

    Danke nun ist alles geklärt...
    Mal sehen ob ich einen Verstärekr vom Kabeleispeisepunkt benötige oder nicht.Optional kann ich auch sonst Neben der -einspeisung das Modem setzen und mit Lan Kabel in das nächste Geschoss und von da über wlan verteile...