1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von madmaddin, 8. Juni 2009.

  1. madmaddin

    madmaddin Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :winken:
    Das hat uns schon mal sehr geholfen.

    Jetzt hab ich aber noch mal die ein oder andere Frage.
    Ein Großteil sieht die Kosten für die Montage ja einigermaßen gerechtfertigt. Immerhin wird es jau auch von einer Fachfirma gemacht, die uns Garantie auf Ihre Leistungen gibt. Zudem wird es dort aber auch kaum Verhandlungsspielraum für uns geben. Wo ich aber ansetzen könnte wäre die Qualität der verbauten Produkte. Da ich, wie gesagt, "Null" Ahnung von Sat Technik habe, würde mich interessieren welche Produkte in einer ähnlichen Preisklasse wie die verwendeten eine deutlich bessere Leistung bringen. Könnt Ihr mir da noch mal helfen?

    Zudem schreibt Nelli
    Welche Komponenten sollte ich Deiner Meinung nach verbauen lassen?
    Was genau ist so schlecht an den gewählten Produkten bzw. wo sollte man in keinem Fall sparen?

    Ich danke Euch mal wieder vorab.

    LG aus Bochum

    Martin
     
  2. joselix

    joselix Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Ganz einfach: Wenn es wirklich lange halten soll und nur für einen Satelliten laufen soll nimm ausschließlich Kathrein Spiegel, LNB und Dosen+Kabel. Beim Multischalter Spaun.

    Das ist meiner Erfahrung aus den Foren nach "DIE" Qualitätskombination für den Astra-Empfang.

    Grüße
     
  3. madmaddin

    madmaddin Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Hi Joselix,

    danke für den Tipp!
    Kannst Du mir vielleicht noch die ein oder andere genauere Produktbezeichnung nennen?
    Bei der Kathrein Schüssel wurde ja bereits die CAS 90 empfohlen.
    Welchen LNB und welchen Multischalter sollte ich Deiner Meinung nach nehmen?

    Danke vorab.

    Martin
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Kathrein Quattro-LNB + Spaun 5/8 Multischalter mit "Stromsparfunktion" (ist glaube ich der 5808 oder 5809)
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    In Bezug auf die Antenne kann ich dem nicht zustimmen.
    Meine und zwei Duzend Alu -Triax zeigen nach 4 Jahren an der Halterung noch keinerlei Rostspuren, hat/haben Lothar/Kyrill und zuletzt Emma bestens getrotzt.

    Negative C/N Verschlechterungen gab es nirgends, wass für sehr robuste Halterungen spricht.

    Mein Receiver zeigt über die 90er Kathrein(von einer Fachfirma montiert) eines Amigos fast identische C/N Werte an.

    Habe noch je eine 64er/88er Stahl-Triax zu Testzwecken und zwecks Vormontage von LNBs auf Multfeedhaltern. Auch hier gibt es nach ca. 3 Jahren keinerlei Rostansätze.

    Ist noch gar nicht lange her, dass hier über Quad LNBs von Kathrein berichtet wurde. Innerhalb von 3 Jahren mussten die LNBs 2x ausgetauscht werden und ein erneuter Austausch stand bevor.:mad:

    Dagegen laufen die 15/25 Euro Quattros von Smart/Alps (mindestens 80 Stück)bei uns jahrelang störungsfrei. Demnach braucht man für ein Quattro LNB keine 110 Euro ausgeben.
    Vollste Zustimmung, da die Spaun MS bei uns überall werkeln und sich noch nie ein Problem ergab.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Das ist auch eine gute Variante !

    Habe selbst jede Menge TRIAX-Hirschmann verbaut (TDA88- ich nehme immer die Version aus Aluminium, kostet eben mal nur ein paar Euronen mehr als Stahl !). Damit keinerlei Probleme, ist ja auch ein "Qualiätshersteller" !

    Dazu dann z.B. ein "Inverto Black Premium Quattro LNB" + einen Multischalter.

    Bei den Multischaltern werden immer die von Spaun empfohlen. Sehr gut, sicherlich. Auch haben die diese "Stromsparfunktion" (Standby-Funktion, d.h. wenn alle angeschlossenen Receiver in Standby geschalten werden geht auch der Multischalter in ein Standby und verbraucht dann nur weniger als 1W !). Hier gibt es jetzt aber auch die neuen Multischalter ganz ohne Stromversorgung (diese erfolgt über die angeschlossenen Receiver, also auch "stromlos" wenn die Receiver in Standby stehen !). Mehr zu diesen Schaltern ggf. unter diesem Beitrag nachlesen. Und wenn du dann dazu eine Frage haben solltest einfach unter diesem Beitrag eintragen/stellen.

    Antenne ca. 50€
    LNB ca. 35-40€
    Multischalter je nach Wunsch (sind aber auf jeden Fall ALLE besser als der dir angebotene) ca. 120-160€
    Dachsparrenhalterung ca. 50-100€ je nach Ausführung
    Kabel von Kathrein (LCD9)
    Dosen von Kathrein
    UKW- Antenne ca. 16-20€

    Und jetzt rechne mal zusammen (die Preise sind alle incl. MwSt. !)
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    In der heutigen Zeit ist ein Angebot mit zusammengefassten Material- und Lohn-Inklusivpreisen völlig unüblich. In dieser Rechnungsform können die haushaltsnahen Dienstleistungen nicht bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Etwas detaillierte Massenangaben wären angebracht.

    Der direkte Preisvergleich von Material-Direktbezug mit einer Werksleistung ist naiv, er unterschlägt den völlig unterschiedlichen Gewährleistungsumfang. Beim Kauf muss das defekte Teil selbst ermittelt, ausgebaut und zum Verkäufer gebracht werden, danach das reparierte oder ersetzte Bauteil wieder installiert werden. Der Handwerker hat im Gewährleistungsfall vor Ort anzurücken und alle Mängel ohne Berechnung seines Zeitaufwands und der erforderlichen Anfahrtskosten zu beseitigen. Soll er umsonst arbeiten?

    Ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse ist bei diesem pauschalierten Angebot eine objektive Berurteilung der Preiswürdigkeit nicht möglich. Der TMS 5 x 8 hat einen EVP von brutto € 159,00, der einschließlich Werkvertrags-Gewährleistung voll in Ordnung geht.

    @Nelli2208:
    Wer den TMS 5x8 im Laden zu € 72,00 verkauft, lebt wohl vom Umsatz, aber sicher nicht vom Gewinn! Der Netto-FH-Preis liegt schon bei Faktor 1,5 zzgl. MWSt.! Bei dieser Kalkulation bringt jeder Euro Umsatz mehr als 50 Cent Verlust.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Ja Dipol, da muss ich dir auch voll recht geben !

    Wer das so einkauft und es dann vom Monteur hochbauen lässt hat dann bei dem natürlich auch nur auf die Arbeit die Garantie, d.h. wenn etwas mal defekt sein sollte muss man schon selbst wissen was genau defekt ist und das dann an den Internetverkäufer einsenden. Großer Nachteil natürlich der sich nur lohnt wenn man ggf. sogar die ganze Anlage selbst aufbauen kann. Dann spart man erst ......

    Aber tlw. ist das o.g. Angebot schon extrem hoch.
     
  9. madmaddin

    madmaddin Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Ok...ich sehe die Garantie- und Gewährleistungsproblematik mittlerweile auch; keine Frage.

    Dennoch wurde hier ja das ein oder andere angebotene Teil kritisiert.
    Da ich absolut keine Ahnung von den Komponenten habe, wäre eine detaillierte Idealkonfiguration für mich sehr hilfreich.

    Bzgl. der Schüssel wurde ja bereits gesagt, dass man auf die Alu-Version (TDA88) von Hirschmann / Triax zurückgreifen kann. Dies werde ich so auch beim Elektriker anfragen.
    Bleibt offen welche genauen Produkte ich für LNB und Multischalter anfragen soll, die ungefähr im gleichen Preis-Rahmen liegen aber bessere Leistungen bringen.
    Firmen (Spaun, Inverto, Smart, Alps, etc.) wurden schon genannt, doch gibt es von diesen Abietern ja Millionen und Abermillionen Produkte. :confused:
    Was genau (bitte Artikelnbezeichnungen) brauche ich also bei insgesamt 7 Anschlüssen im Haus?

    Sorry, wenn ich hier so unwissend bin!
    Umso mehr danke ich Euch für die intenisve Teilnahme hier!!! :love:
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung SAT Anlage / Angebot

    Aber das steht doch alles schon hier drin !

    z.b. mein Beitrag hier !

    "Etwas" lesen muss man noch, das ist aber nicht so schwer mit den vielen Hinweisen hier. Und google hilft da auch sehr, einfach mal die Komponentennamen die hier gesagt wurden eingeben.