1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Samsung TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fernsehjan, 16. Januar 2016.

  1. Fernsehjan

    Fernsehjan Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    nach langem Suchen und Informieren möchte ich einen neuen Fernseher anschaffen.
    Wir betrachten die normalen Programme (zurzeit terrestrisch). 3D benötigen wir nicht.
    Manchmal besteht der Wunsch Urlaubsfotos auf dem Gerät zu betrachten (Abstand ca. 3,5 m).
    Meine Wahl:
    Samsung UE50J6250 oder
    Samsung UE50JU6450

    Ich möchte bei Bewegungen ein möglichst wenig ruckelndes Bild. Das könnte eher für das 1. Gerät (100 Hz) sprechen. Beim UE50J5550 störte mich das Ruckeln beim Betrachten im Geschäft oder reicht dieses Gerät auch? Wir benutzen etwa 2 Stunden pro Tag das Gerät.
    Die hohe Auflösung beim 2. Gerät erscheint mir beim Betrachten der Fotos sinnvoll. Auch die Aufnahmefunktion könnte ich vielleicht einmal gebrauchen?? Aber es liefert weniger Bilder pro Sekunde (50 Hz) oder wird da etwas weg- oder zugerechnet?

    Kann mir jemand die Entscheidung erleichtern?
     
  2. jfbraves

    jfbraves Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    7.059
    Zustimmungen:
    2.551
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    sky hd Festplattenreceiver
  3. Fernsehjan

    Fernsehjan Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank!
    Hat sich schon erledigt.
    Habe heute den UE50JU6450 für 666,00 Eur gekauft!
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Dann schau dir darauf mal Fotos an. Erfahrungsgemäß skaliert der Fernseher Fotos, deren Auflösung unterhalb der nativen Auflösung des Fernsehers liegt nicht hoch, sondern zeigt sie mit hässlichem schwarzen Rand an.
     
  5. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.554
    Zustimmungen:
    3.442
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    Ja Neukäufer von Samsung Geräten sollten die älteren Modelle von 2014 nehmen.
    Weil deren Ausstattung besser ist in der Gesamtheit. 3D und auch PVR bei Mittelklasse Modellen.
    Nur die Ständer der Serie 2015 haben ein m.A. besseres Design.
    Nur auf den Ständer sollte es trotzdem nicht ankommen, sondern auf die Ausstattung.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Naja zeig mir einen Fotoapparat der eine niedrigere Auflösung hat wie ein TV. ;) Eher haben einige Geräte ein Problem bei zu hohen Auflösungen!
     
  7. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Die UHD-Fernsehen haben eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Meine Fotokamera hat eine Auflösung von 3648x2736 Pixeln. Wenn ich ein Foto für die Darstellung auf dem Fernseher sinnvollerweise noch auf 16:9 zuschneide, bleiben davon 3648x2048 Pixel übrig. Mit einer 10-Megapixel-Kamera hat man auf einem Samsung-UHD-Fernseher also auf jeden Fall unschöne schwarze Ränder um das Bild, weil der Fernseher eben nicht in der Lage ist ein "Standbild" auf die eigene Auflösung hochzurechnen. Komischerweise geht das ja bei bewegten Bildern problemlos.

    Wenn man beim zuschneiden noch einen Bildausschnitt wählt, werden diese Ränder schnell unschön groß und man fragt sich, warum man einen großen Fernseher hat, von dem man nicht die ganze Bildfläche nutzen kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das ist vollkommen normal so. Es ist und bleibt ein Kompromiss. Beim TV schauen hat man in der Regel ja auch Balken. Die stören da ja schließlich auch nicht. Im Kino ist das auch nicht anders.
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Nein, beim Fernsehen von 16:9-Material hat man keine Balken, weil der Fernseher eben z.B. 720p-Material von 1280x720 Pixel auf seine 3840x2160 hochskaliert. Bei Fotos macht er das aber nicht. Ein Foto in Full-HD mit 1920x1080 Pixeln würde auf so einem Samsung-TV aber mit großen Trauerrändern oben, unten sowie links und rechts angezeigt.
    Andere Fernseher oder Sat-Receiver können auch Fotos skalieren, bei den Samsung-TVs der JU-Serie hält man das aber nicht für nötig.

    Wenn es um die Wiedergabe von Fotos geht, ist der Vergleich mit einem Kino wohl denkbar unangebracht.
     
  10. Redfield

    Redfield Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    4.135
    Zustimmungen:
    3.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ja, es gibt Situationen im Leben, in der nicht nur die Ausstattung sondern auch der Ständer wichtig ist. :whistle:
     

Diese Seite empfehlen