1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Rundumpaket

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Leguan, 13. Februar 2012.

  1. Leguan

    Leguan Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen verschiedene Leute gefragt und war in den diversen Läden aber so richtig befriedigende Antworten gab es nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkle zu bekommen, da ich mich selbst leider nicht so sehr auskenne.

    Ich ziehe nun um und brauche eine Neuausstattung in Sachen Multimedia. Ich habe dort einen Kabelanschluss und bekomme lediglich einen Receiver mit Karte gestellt.

    Was ich möchte:
    Ich möchte mein TV Signal an allen Endgeräten (Fernseher, PC im Büro, Laptop (WLAN), evtl zweiter Fernsehr im Schlafzimmer) anzeigen lassen. Meine vermutung war bisher, ich könnte das ganz einfach über Ethernet lösen, da ist schon mal das Stichwort Dreambox gefallen.

    Zunächst muss ich einen neuen Fernsehr kaufen, dabei dachte ich an den Samsung UE55d6500 und ihn an die Wand hängen. Da dort der Durchgang ist, muss der ganze Rest, wie Receiver, Audioanlage etc auf die Gegenüberliegende Seite. Ich möchte aber auch Spielkonsolen und Blue-Ray-Player an den TV anschließen. Schön, aber nicht zwingend notwendig wäre es, wenn ich auch das PC Bild auf dem TV anzeigen könnte, und den Ton auf das Audio-System im Wohnzimmer. Internet auf dem TV wäre natürlich auch ganz schön.


    Was ich habe:
    - Audio Deck mit CD/Radio ohne digitale Eingänge
    - 2x Doppelboxen von Bose mit Subwoofer
    - WLAN Switch
    - PC mit Grafikkarte mit digitalen Ausgängen

    Meine Fragen:
    - Ist der Samsung UE55d6500 okay?
    - Brauche ich eine Dreambox, wenn ja welche und was für ein Zubehör? Ich möchte Timeshift, Aufnehmen und dabei ein anderes Programm gucken können.
    - Wie schließe ich den Fernseher an, HDMI? Man sagte mir Distanzen über 5m wären ein Problem, stimmt das?
    - Wo und wie schließe ich Konsole und Blue-Ray-Player an?
    - Wo schließe ich die Audioanlage?
    - Gibt es auch Blue-Ray-Player die alte DivX-CDs abspielen können, welcher ist gut?
    - Kann man den PC an den TV anschließen, was benötige ich dafür?


    Ich hab sicher noch so manches vergessen. Eigtl denke ich ja, das ist etwas was alltäglich vorkommt, aber in den "Fachmärkten" scheint keiner Ahnung zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße
     
  2. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Rundumpaket

    Hallo,

    1. TV ist okay
    2. hab ich keine Ahnung von
    3. Ja per HDMI auch 5m+ sind keine Probleme
    4. HDMI (PS: das Ding heist Bluray)
    5. ohne digitale Anschlüsse - neu kaufen (Stichwort AV-Reciever)
    6. mit Sicherheit - schon einen ausgesucht?
    7. per HDMI (sofern der PC so einen Anschluss hat (in Windows dann auf clonen stellen)

    Am einfachsten wäre einen AV-Reciever zu kaufen - diese haben meist mehrere HDMI Eingänge (für PC, Bluray, Konsole, Kabel/Sat-Reciever) und geben das Bild dann per HDMI an den TV weiter. Den Ton zwackt der AVR ab und gibt ihn an die Lautsprecher aus.

    Vorteil: Du stellst am TV nur einmal einen HDMI Eingang ein und brauchst nicht jedes mal einen neuen auswählen. Das machst du dann alles am AVR und vor allem - du hast alles digital.

    AV-Receiver
    Denon AVR-1312 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals Deutschland (ein günstiges Beispiel)
     
  3. Leguan

    Leguan Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Rundumpaket

    Ah okay vielen Dank. Von einem AV-Receiver hat mir auch schon jemand erzählt. Hatte gehofft ich kann einfach meine alte Anlage behalten, aber die vielen HDMI Eingänge erleichtern da doch so einiges. Wo spielt man dann Audio-CDs ab? Im Bluray-Player?

    Bei den Bluray-Playern hab ich noch gar nicht geschaut bisher.

    Dann fehlt mir noch die richtige Dreambox, da gibt es so viele und ich hab keine Ahnung auf was ich da achten muss.

    Viele Grüße
     
  4. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Rundumpaket

    Der AV-Reciever macht das Leben im digitalen Zeitalter auf jeden Fall einfacher. Audio-CDs im Blurayspieler oder aber in jedem anderen Abspielgerät. Das kannst du dann entweder über optisch, coaxial oder auch analog anschliessen (dein altes Gerät?)

    Ist halt die Frage ob das gut aussieht und du es dann überhaupt noch benutzen willst ;). Ansonsten kannst du auch die Disk in den PC reinschieben und dann von dort das Signal (in der Regel auch über das HDMI - Kabel) an den AVR schicken.

    Ist dein Subwoofer ein aktiver oder ein passiver? (Hat er ne extra Stromversorgung?)
     
  5. Leguan

    Leguan Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Rundumpaket

    Ja da stimme ich dir zu. Würde es dann über den Bluray-Player machen, da hab ich kein extra Gerät rumstehen. Müsste ich mich aber auch erst mal schlau machen!

    Der Subwoofer ist passiv. Geht nur ein normales Audiokabel rein und von dort aus 2 Ausgänge für die Boxen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  6. Leguan

    Leguan Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Rundumpaket

    Ich hab mir jetzt mal die Dreambox 7020 hd rausgesucht, das scheint mir die einzige mit DBT-C Twin Receiver. Hat hier jemand mehr Ahnung davon als ich?