1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Receiver + PC-Karte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rbielefeld, 26. Mai 2007.

  1. rbielefeld

    rbielefeld Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte


    Du hast natürlich recht - der USB-Anschluss wäre dann eigentlich nicht notwendig. Das war ein Denkfehler meinerseits. Ich habe gedacht, dass ich darüber noch eine Festplatte anschliessen kann über die ich dann zusätzlich noch Filme (bestenfalls DivX) abspielen kann.
    Was ich eigentlich suche ist ein PVR + StreamingClient. Das Teil von Fujitsu-Siemens (ACTIVY Media Center 570) wäre so etwas. Das scheint es aber nur für analoges Kabel, DVB-S und DVB-T zu geben :-(((

    Ich denke, dass Dein Vorschlag "grosse Platte + gelegentliches übertragen auf den PC" die Variante sein wird, die ich wählen werde.

    Im Moment tendiere ich also klar in Richtung Topfield. Gibt es irgendetwas was dagegen spricht?

    Bisher noch gar nicht erwähnt wurde von Technisat der DigiCorder K2.
    Da ich mit Technisat sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich auch mal darüber nachgedacht.

    P.S.: Mein Rechner läuft allerdings sowieso durchgängig - das wäre kein Hinderungsgrund.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    Ja, genau.

    Wenn ein Laptop vorhanden ist, wäre es die optimale Lösung diesen zu nutzen, denn man braucht die USB-Verbindung ja nicht ständig. Ich z.B. verbinde meinen Topfield nur 1x im Monat oder so mit dem PC.

    10 Meter lange USB-Kabel-Verbindungen können problematisch sein.

    Der K2 hat den großen Nachteil daß die zwei Tuner den zwei CI's fest zugeordnet sind. Die Folge: Zwei verschlüsselte Kanäle von zwei verschiedene Frequenzen gleichzeitig gucken/aufnehmen geht beim K2 nur wenn man zwei SmartCard und zwei Abos hat.
     
  3. rbielefeld

    rbielefeld Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    gut zu wissen.

    Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass die Auswahl an Kabel-Receivern relativ übersichtlich ist.

    Die beiden Geräte zwischen denen ich schwanke sind

    1. Topfield TF5200
    2. Arion AF-9310

    wobei ich den Arion wegen der Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmen bevorzugen würde.

    Wie muss man aber folgende Aussage interpretieren (von der hm-sat Seite):

    "4 Programme gleichzeitig aufnehmen, während Sie ein fünftes ansehen( von max.2 Transpondern oder je 2 Aufnahmen pro Tuner. Vorraussetzung: Twin-Anschluss)"

    was meinen die mit Twin-Anschluss?
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    Twin-Anschluss heißt daß man zwei Antennenkabel in den Receiver führen muß.

    Wenn Dir das wichtig ist, wäre die Dreambox 7025 evtl. interessant für Dich. Die kann nämlich 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (von max. zwei Transponder)
     
  5. rbielefeld

    rbielefeld Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    das geht?
    Wenn ich mir unsere Buchse in der Wohnung anschaue, gibt es dort nur 1x TV und 1x Radio. Ok, mit 'nem T-Stück kann ich's mir dann wieder vorstellen ;-)
    Spass beiseite - ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Pro7/Sat1 bei manchen Anschlüssen gibt. Kann ich das vorher schon feststellen?

    War gerade mal bei Dream Multimedia auf der Website und musste feststellen, dass ich 5 Jahre lang ein paar Häuser weiter gearbeitet habe. Vielleicht fahre ich da einfach mal vorbei...
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    Ein T-Stück ist i.d.R. gar nicht erforderlich, denn die Receiver haben ja meistens einen Antennenausgang welchen man einfach in den 2.Eingang des Receivers reinführen kann mit einem kurzen Kabel.

    Ohne professionelle Messgeräte - nein.

    Am einfachsten wäre Dir mal kurz irgendeinen Digitalreceiver von einem Bekannten auszuleihen.
     
  7. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    Hi
    Beim Arion ist doch ein kurzes Kabel dabei, da braucht man doch
    kein T Stück.
    Außerdem ist er sehr leicht zu bedienen.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Gruß
    Johnny
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    ... Antennenkabel von Antennendose zu Tuner1 des Twinreceivers, Antennenkabel von Tuner 1 zu Tuner 2 des Twinreceivers (ein entsprechend kurzes Kabel liegt den Receivern meist bei) und ein Antennenkabel von Tuner 2 an das TV-Gerät, damit du auch analog weiterhin nutzen kannst ...
     
  9. rbielefeld

    rbielefeld Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    laut Fujitsu-Siemens: Eine DVB-C Variante für ACTIVY Media Center 570 ist nicht geplant.
     
  10. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Receiver + PC-Karte

    Mal eine Frage:
    Betrifft das bei den zertifizierten Receivern nur solche Sachen die z.B. über Premiere Direkt o.ä. extra bestellt werden (und extra bezahlt) - oder sind damit alle Sendungen gemeint? (Also z.B. Aufnahmen von SciFi und so, Prem Serie etc. etc. etc.) Und wie siehts mit den Free-Sachen aus? Also Aufnahmen von Pro 7 & Co.

    (K02-Karte für Kabel Digital Basic von Kabel Deutschland und Premiere Abo zusammen auf der Karte)