1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kopfschuettler, 9. Dezember 2007.

  1. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    @mitelhessen Also als Teenie würd ich mich nicht bezeichnen. Hab jetzt bald Abi fertig und geh seit Jahren arbeiten, da gönnt man sich schonmal was ;). Ausserdem ist dein Beitrag echt kontruktiv.

    Muss man den Satelit nicht anders aufstellen, also in eine andere Richtung??
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Achso, das kann sein... Auf jeden Fall ist die Kombination aus analogem Kabel und LCD- oder Plasmafernseher nicht zu empfehlen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Aber Plasma ist da immernoch die bessere Wahl (im Gegensatz zu LCD).
    Die geräte kommen auch mit digtalem TV mit nidrigeren Datenraten besser zurecht. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Meinst du mich mit "mitelhessen"? :-D Also wenn du nächstes Jahr dein Abi machst, dürftest du trotzdem noch ein Teenie sein. Es sei denn, ... na ja du weißt schon.

    Den Satelliten, ich denke, dass du das mit Satelit meinst, kannst du nicht anders aufstellen. Dessen Position ist fest vorgegeben und abhängig von deinem Standort. Was du verändern musst, ist die Ausrichtung deiner Sat-Antenne. Für Astra reicht in Deutschland eine sehr kleine Antenne. Du kannst mit etwas Geschick aber auch eine Multifeedlösung ausprobieren, wobei Astra und Türksat (empfängst du den bisher?) sehr weit auseinanderliegen.

    Wie Spoonman schon schreibt, sind analoge Signale im Allgemeinen suboptimal zur Speisung eines LCDs oder Plasmas. Wenn schon, sollte es DVB-T, DVB-C oder besser: DVB-S (wegen der hohen Datenrate) sein. Dabei würde ich drauf achten, dass der Receiver per HDMI angebunden wird.

    So, hoffe, ich konnte einen kontruktiven, verzeihung, konstruktiven Beitrag leisten. ;-)



    @Gorcon: Wieso kommen Plasmas mit niedrigeren Datenraten besser zurecht als LCDs?
     
  5. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Oh man na und ich bin sitzen geblieben?? Mit 20 ein Teenie naja. Muss bestimmt spaß machen, jeden Rechtschreibfehler zu kommentieren. Sag ich nichts mehr zu.

    Ich denk dann eher, dass wir über DVB-T gucken werden, aber ob es in naher Zukunft ist, kann ich nicht sagen. Also sollte erstmal Analoges Kabelfernsehen gut zu sehen sein. Auf ne Pixelparty hab ich keine Lust^^.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Kann ich Dir auch nicht genau sagen aber ein Bildvergleich zeigt dies deutlich.
    Gerade bei LCDs hat man auch die deutlichen "Farbabrisse" wenn man einen leichten Helligkeitsübergang als Hintergrund hat. Da scheint die digitale Auflösung der A/D Wandler nicht auszureichen.

    Am besten mal selbst im Laden drauf achten dann sieht man das recht deutlich.
    Auch Plasmas hatten vor 2 Jahren noch deutliche Schwächen. damals hätte ich mir niemals so ein Gerät gekauft oder auch nur geschenkt haben wollen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Zusätzlich liegt es auch am homogerneren Bildwiedergabeprinzip das in der Bildharmonie sehr nahe der Bildröhre liegt.
    Auch verursacht die LCD-Technik selbst oft eigene Fehler hinzu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Unabhängig von den Qualitäten der Plasmas und der LCDs, drängt sich mir die Frage auf, wieso gerade bei niedrigeren Datenraten Plasmas im Vorteil sind. Von der Paneltechnik ansich, dürfte es ja kaum abhängen. Vermutlich liegts dann tatsächlich in den Wandlern?! Meinst du mit den "Farbabrissen" die Solarization-Effekte? Gerade die kenne ich nur von einem Plasma. Dabei muss ich aber fairerweise dazusagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass es nicht(!) am Plasma-Fernseher, sondern eher am Receiver (Humax) liegt. Ansonsten ist die Farbtiefe von Plasmas prinzipbedingt besser als bei LCDs, aber gerade deshalb müssten sie doch die Bildfehler durch eine niedrige Datenrate besonders präzise darstellen.

    Aber da der Threadsteller ja bereits zwei Geräte in der Auswahl hat, sollten wirs dabei belassen... Ich habe ja nicht in Frage gestellt, dass es wirklich so ist, dass Plasmas mit schlechten Bildern (niedriger Datenrate) besser zurechtkommen. Mich zweifelt nur, obs tatsächlich an dem Prinzip Plasma oder nicht doch eher an der Technik dahinter (Bildverarbeitung) liegt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Nein, den Effekt gibt es bei Plasmas nicht mehr. (vor 2 Jahren hatten die aber noch diese Probleme)
    Nimm ein Bild das einen leichten Farbübergang hat und wandle es mit einem Grafikprogramm in ein GifBild um dann siehst Du was ich meine. (Gif untersützt nur maximal 265 Farben). Du hast dann eine Stufenbildung.
    Weil ein Plasma irgendwie einer Röhre näher ist und nicht so harte übergänge macht. Bildfehler sind dort natürlich auch sichtbar sie werden aber durch das Panel nicht sogar noch verstärkt dargestellt.
    Nein umgekert. ;) Umso öffter man ein Signal digitaliesiert umso mehr kann man die Fehler sehen besonders dann wenn die Farbtiefe oder Auflösung (ich meine nicht die Pixelanzahl) der Wandler sich unterscheidet. Jeder kleine noch nicht sichtbare Fehler wird damit "verstärkt" da der nachfolgende Enocder nicht weis das es sich bei dem Fehler um einen solchen handelt.
     
  10. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    so auch wenn ich viel ps3 zocken werde, hab ich mich für plasma entschieden. welchen soltle ich nehmen?
    TH-42PZ70E oder TH-42PZ700E
    preisunterschied von 200€ aber ist es das auch wert???