1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung PC von CSL

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kinofreak, 7. November 2015.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    mein erster Pc hatte ich 9 Jahre, diesen hier 8 Jahre und ich könnte im Grunde den weiter behalten... das heißt: momentan würden mir die 120 wohl locker reichen aber ich weiß nicht was die Zukunft bringt. der PC soll ja wieder eine paar Jahre zukunftssicher sein. mein erster PC hatte eine 6 GB Festplatte, 8 Jahre später hatte ich dann 2 x 300 GB. :) tatsächlich brauche ich aber die zweite Platte nur wenn ich viele Filme auf dem PC hab. die werden irgendwann wieder ausgelagert. momentan hab ich auf der ersten Festplatte 200 GB mit meine ganzen Musik und meinen Fotos. mit 250 GB könnte ich also auf der ersten Festplatte alles lagern von Programmen Musik bis hin zu Fotos. auf der zweiten kann cih mich dann mit meinen Filme beschäftigen :)
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soooo.

    Also wenn du selber keine PCs zusammenschrauben kannst, ist es eine gute Wahl, den zusammenschrauben und installieren zu lassen. Allerdings wäre es vielleich besser, wenn du dich in einem Ladengeschäft beraten lässt. Im Laden kann man dir dann von bestimmten Kombinationen abraten, die du im Warenkorb vom Internethändler aus Unwissenheit kombinierst.

    Von der Rechenleistung hört sich das so ähnlich an, wie das was ich mache. Internet. Tv. Bluray. Steam.

    Ich habe vor ca. 3 1/2 Jahren einen PC selber zusammen geschraubt. Versandhandel sei Dank hat der Händler CPU und Mainboeard wieder zurück genommen. War ein i5 und in der Kombo die ich hatte, ist das Ding nach Installation der Grafikkartentreiber für die OnChip-GraKa gegen die Wand gefahren. Was besonders lustig war, weil der sich über das Windowsupdate automatisch installiert hat. Sowas vermeidest du natürlich, wenn du arbeitn läßt und nicht selber schraubst.

    Jedenfalls war der Plan eigentlich, die interne GraKa mit dem Fernseher zu verbinden und die noch zu kaufende mit dem Monitor für Spiele und Co.

    Von der OnChip Intels enttäuscht bin ich in den nächsten Laden gegangen und habe mir das Konkurenzprodukt von AMD mit integrierter GraKa gekauft. Das Ende vom Lied ist, ich habe immer noch keine separate Grafikkarte, weil die OnChip für meine Zwecke ausreicht. Die OnChip von Intel sollen aber mittlerweile auch schneller sein. Die Umschaltung zwischen TV und Monitor funktioniert jedenfalls auch mit einer Grafikkarte super.

    Für schneller booten: Standby. Punkt.

    Meinetwegen auch der hybride Energiesparmodus, dann kannst du das auch vom Strom trennen. Bei meinem ist sowieso WakeUpOnLan an und die Energie sparende Variante kann ich im Bios nicht auswählen, weil sonst die Videorekordersoftware über das Windows den Rechner nicht aufwecken kann. Also boote ich meinen Rechner eigentlich nur bei Windowsupdates. (Mit WOL kann ich vom Handy/Tablet aus den Rechner aufwecken und auf die Freigaben zugreifen)

    Eine Schnittstellenkarte ist übrigens genau das, was der Name sagt. Eine Karte mit Schnittstellen. Ein Mainboeard hat eine bestimmte Anzahl Anschlüsse und Buchsen hinten. Wenn das Gehäuse z.B. weniger USB-Buchsen vorne und hinten hat, als das Mainboard Zusatzanschlüsse, reicht ein einfaches Slotblech mit den Buchsen dran. Und wenn du noch mehr USB-Buchsen haben möchtest, brauchst du einen zusätzlichen Kontroller, welcher nebst Buchsen dann auf einer eigenen Steckkarte kauf und einbaubar ist. Formal wäre sogar eine Grafikkarte eine Schnittstellenkarte zum Display. Und einige Sachen die es früher als Zusatzkarte gab, steckt man mittlerweile auch gerne per USB an.

    Da wäre dann Beratung gut, als ich damals meinen Kram gekauft habe, gab es auch Mainboards, die keinen Anschluss für die interne Grafikkarte hatten.

    SSD sind prinzipiell gut um die Antwortzeit des Betriebsystems auf Benutzereingaben zu reduzieren. Wie sich eine SSD gegen ein optimiertes Win7/10 mit 16 GB Ram und einer mehrtägigen Laufzeit schlägt, kann ich allerdings nicht sagen. Cache ist mächtig. Also ich will sagen, ob man da als Benutzer noch einen Unterschied merkt. (Ich habe seit XP SSD...)
     
    kinofreak gefällt das.
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    danke für die ausführliche Antwort simonsgat. ich hab mich inzwischen besser eingelesen das ganz am Anfang von Thread, von daher weiß ich jetzt einigen Punkte die ich anfangs nicht wusste. zb. Schnittstellenkarte. tv karte etc. brauch ich nicht, da ich alles mit dem Technsiat aufnehme. ich bearbeite nur die Film am pc mit DVR Studio etc. und mache eine mkv draus und dann gehts wieder zurück zum Medienplayer. meist über Netzwerk. deshalb bin ich auch auf die 1000 MBit/s Ethernet LAN gespannt. das hab jetzt nicht. BD brennen tu ich fast nicht mehr, aber ich will die möglichkeit haben, deshalb wird er alte BD Brenner in den neuen pc eingebaut. früher hab ich auch viel mehr dvds gebrannt, das wird auch nur noch selten gemacht...

    in einem Ladengeschäft werde ich aber mit Sicherheit keinen pc kaufen. ich kauf da auch kein Receiver oder Fernseher. die wollen auch ihr zeug verkaufen und nix anders. dann bin ich wieder genau so weit wie hier auch. beim Fernseher und Receiver ist es für mich zwar einfacher, weil ich da weiß was ich will und ich mich evtl. besser auskenne als der Verkäufer im Elektrogeschäft, aber beim pc riskiere ich das jetzt einfach. vor 8 jahren hab ich den dell pc auch einfach von der Stange gekauft. die gabs nie das kleinste Problem. den pc den ich mir jetzt ausgesucht hat, hat schon zig Rezessionen. ich geh davon aus das das ding funktioniert und die Rezessionen nicht gefälscht sind. ein besseres Netzteil wird bestellt, ein eSata Anschluss im cardreader und wahrscheinlich eine 250 gb große ssd. da bin ich noch am überlegen ob ich mir die 60 euro spare.
    Insgesamt könnte ich die ganze sache billiger angehen oder meinen alten gleich behalten. für das was ich damit mache werde ist der pc überdimensioniert. aber meine Erfahrung mit dem auto kauf lehrt: wer an den PS spart ärgert sich auf der Autobahn.... :)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meiner hängt halt am TV. Ich verwende ihn als Rekorder und auch Blu-ray-Player und surfe vom Wohnzimmer aus mit Funkmaus und Tastatur. Aufnahmen bearbeiten mache ich nur noch selten. Zuviel Rechenleistung (Stromverschwendung. Die HDD ist groß genug) und besser wird es nicht. Ich schneide nur die TS und belasse sie so, wenn ich was aufheben will. Da wird dann auch schonmal vom Tablet aus in der Küche eine Aufnahme angesehen...

    Mit Ladengeschäft meinte ich schon den Händler deines Vertrauens, welcher Einzelkomponenten verkauft. Im Prinzip eine Firma, wie bei der du das jetzt auch bestellst, nur halt mit einem Beratungsgespräch.

    Aber wenn ich das richtig lese, ist das ein bestimmtes Modell von denen und du bestellst einfach mit der Schnittstelle, die du benutzen möchstest dazu und noch ein paar Extras, wie Speicher oder Netzteil. Sollte auch nicht verkehrt sein, die werden ja hoffentlich wissen, was sie tun.

    Zur SSD noch. Der Oha-Effekt damals war folgender. Vor Einbau der Platte hat der Browser beim eintippen in der Adressleiste gefühlt eine Sekunde gebraucht und dann eine Liste mit Vorschlägen gebracht. Nach Einbau war das gefühlt sofort da. Dann starten natürlich Programm schneller. Aber all das ist eigentlich etwas, was durch intelligentes Cachen ähnlich ausehen würde. Besonders, wenn man wie ich, den Rechner selten neu startet.
     
    kinofreak gefällt das.
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    hab ich eben nicht. nur große Elektromärkte und da bin ich dann bei csl bestimmt nicht schlechter dran. im grunde genommen reicht mir ein system das läuft und dann wird nicht mehr viel gemacht mit dem pc. wobei ich eben am alten pc dann lernen will, Laufwerke aus und einbauen und windows neu installieren. alles sachen die ich nicht gemachte. ich hatte mal einen pc profi in der Familie, aber meine nichte hat sich von ihm getrennt und der ist weg... jetzt muss ich mich selbst ein wenig kümmern. ;) ich bin auch gespannt wie mein alter Pc dann läuft wenn windows neu installiert ist. viel zu schade zum wegwerfen, muss ich mal schauen was man damit anfangen kann...
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    so, Computer ist da :)

    hab ich letzten Sonntag bestellt. da ich ja auch Änderungswünsche hatte, hats dann doch bis Freitag gedauert bis ich die Versandemail erhalten habe. das auch noch ziemlich spät, nach 17 Uhr, konnte man dann auch im Sendeverlauf sehen. um so überraschter war ich dann als das Paket dann doch am Samstag geliefert wurde! jetzt bin ich einen tag dran und mein eindruck ist bisher spitze, aber das war ja irgendwie klar das ein neuer PC schnell startet, flüssig läuft und keine zicken macht... von daher bisher alles bestens!
    um meinen alten pc ist es aber trotzdem schade, wäre ich etwas sparsamer und weniger kaufsüchtig hätte der alte pc schon noch eine weile überlebt. ob man sowas auch vernünftig bei ebay verkaufen kann?
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Durchaus, man sollte viele Bilder machen - ist ja gratis, und werbewirksam den PC beschreiben.
    Und per Suche vergleichbarer verkaufter PCs den Preis rausfinden, aber da das Einstellen von Angeboten bei Ebay gratis ist, dürfte es
    kein Risiko darstellen, mit dem Preis und Optionen zu jonglieren.
     
    kinofreak gefällt das.
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    hab inzwischen schon in der Familie Interessenten gefunden. dann hab ich ja den alten pc an meinen alten Monitor angeschlossen und (ich bin da echt kein Fachmann) an die Hauptplatine (oder wie das heißt) angeschlossen. irgendwann hatte ich den eindruck der pc startet viel schneller. war mir ja fast zuwider war weil das ja der Hauptgrund für die Neuanschaffung war. mein Schwager kennt sich da etwas besser aus und hat erkannt das ich da eine extra Grafikkarte am alten pc habe. also Monitor da wieder angeschlossen und schwups, sind die (gefühlten) 5 Minuten wieder da. :) (also wieder umgesteckt)

    von meinen neuen pc entpuppt sich der esata anschluß als Flop. ich hab ja da noch ne festplatte mit esata aber irgendwie hab ich die nicht zum laufen gebracht und auch gesehen wie schnell usb 3.0 ist. (hab mir da ne platte geliehen) also gedacht: scheiß auf den esata Anschluss kauf die ne anständige USB 3.0 Platte
    dann wollte ich mein BD Laufwerk einbauen und schwups fehlte ein anschluß. wohl wegen dem esata den ich dann schlussendlich ausgesteckt habe da ich mein dvd laufwerk auch nicht ausbauen wollte. erfahrungen machen klüger... :)
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Für die späteren Leser:
    Den Aufpreis hierfür habe ich mir gespart und an dessen Stelle ein gedämmtes PC-Gehäuse von Nanoxia gewählt;)