1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung PC (neu)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Yappa, 4. November 2006.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    Ich rate davon ab, die System- und Bootplatte nicht am Chipsatz-Controller zu betreiben. Das gibt nur Probleme mit Treibern, nicht bootenden Systemen und ähnlichem. Normal bin ich auch gegen zusätzliche IDE-Controller, wobei es in dem Fall für die Datenplatten durchaus sinnvoll ist. Und da der PCI-Bus sich sonst sowieso nur langweilt auf modernen Boards, ist das auch keine Bremse.

    Also eine SATA-Platte für das bzw. die Systeme und die IDE-Platten an den zusätzlichen Controller.
     
  2. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    @jni

    Bin vollkommen Deiner Meinung, habe das hier aber auch schon zwei mal erwähnt.
    Und wenn Yappa die zuletzt genannte Methode wählt, braucht er ja den IDE-Controller nicht (SATA-Platte für System; 2 IDE-Platten an den 1. IDE-Port des Mobo's und die 80GB-Platte geht über den Jordan), vorausgesetzt er nimmt das von ihm erwähnte Motherboard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    Hm, die Zeitschrift "PC Games-Hardware" rät von den IDE-Controllern ab. Haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht und raten eher zu den Adaptern. Ist wohl auch ein wenig Glückssache. Die beste Alternative ist natürlich das Board mit zwei P-ATA Kanälen.
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    So, ich melde mich mal wieder.
    Gekauft habe ich heute:

    - CPU: Intel C2 Duo 6300 (gab nur die Boxed Version)
    - Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (günstig und gut)
    - Graka: Xpertvision/Palit GeForce 7900GS Retail, TV-Out, 2x DVI (allerdings für 200 Euro anstatt die im Inet gelisteten 170 Euro)
    - NT: Enermax Liberty 2x PCIe 500 W (knapp 90 Euro, soll aber sehr ordentlich sein)
    - HDD: Samsung 250 GB, SATA
    - Mobo: Asus P5B Deluxe (die Verkäufer meinten, das Board sei stabiler als das 15 Euro günstigere Gigabyte DS 4, welches ich urspr. im Kopf hatte)
    - Speicher: 1GB Riegel, DDR2 PC-800 G-Skill, 5er Latenz
    - Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T (ist in der aktuellen PC Games Hardware Preis/Leistungs-Tipp)

    Für das Mainboard habe ich, wie gesagt, 15 Euro mehr ausgegeben als geplant. Was ich dabei völlig außer Acht gelassen habe:
    für 40 Euro mehr gibt's das hier im Thread schon erwähnte Asus P5W DH Deluxe, welches ja bekanntlich zwei IDE-Controller hat.

    Ein PCI-basierter IDE-Controller kostet bei Schiwi 18 Euro.
    http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?products_id=11900

    Der IDE auf S-ATA Adapter kostet bei Conrad Electronic (teure) 20 Euro. PRO Platte.

    Vielleicht sollte ich meine 80 GB Platte doch weiterhin verwenden und mir den Controller für 18 Euro kaufen. Oder aber ich versuche das heute gekaufte Mainboard (Karton ist noch ungeöffnet) gegen das 40 Euro teurere Asus P5W DH Deluxe umzutauschen. Vorausgesetzt natürlich HW-Elektronik zeigt sich so kulant und stimmt dem zu (als ich vorhin fragte, wie es mit Umtausch von ungeöffneter Ware aussehe, sagte man, dies sei nicht möglich).

    Ich bin mir echt ein wenig unsicher. Muß auch mal schauen, welches der beiden Asus Boards positivere Bewertungen hat. Den Wifi Kram des teureren Boards brauche ich überhaupt nicht. Habe sowieso einen WLAN Router.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  5. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    1.Sieht ganz gut aus.
    Aber sag mal, hast du nur einen Speicherriegel? Warum hast du nicht ein Speicherkit gekauft (in deinem Fall wären das 2x 512Mb baugleiche Module statt des einen 1Gb-Riegels) wegen Hyperthreading.
    2.Das Board mit dem 2. IDE-Port ist natürlich einem separatem IDE-Controller vorzuziehen. Solange da aber nur Datenpartitionen dranhängen sehe ich echt keine Problem. Ich will aber nicht verschweigen, daß es gerade bei den IDE-Controllern ziemliche Luschen gibt (Treiberprobleme; nichterkennen von Platten usw.). Deshalb schaue ich immer erst mal bei "alternate", ob es irgendwelche Erfahrungsberichte von Käufern gibt.
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    1)
    Speicherkits hatten sie nur für PC-400, meine ich. Zudem werde ich ja irgendwann wohl eh einen zweiten Riegel dazu kaufen. Soweit ich weiß, ist es besser möglichst wenig Riegel auf dem Board zu haben, also besser 2 als 4.

    Ich habe gelesen, dass 2x512er Riegel im Dualbetrieb zwar schneller sind als 1 GB Riegel, der Unterschied aber kaum ins Gewicht fällt.
    Mein Speicher ist ja CL5. Ich frage mich, ob sich 40 Euro mehr für die CL4 Version des G-Skill Speichers gelohnt hätten. Da ich aber sowieso schon für den Speicher mehr ausgegeben hatte als geplant (zunächst wollte ich den 667 MDT für 107 Euro), habe ich es gelassen.

    2)
    Die Controller Sektion hatte ich bei alternate bisher gar nicht gesehen. Unter "optionale Komponenten" also. Klar ist natürlich, dass ich mir entweder einen günstigen Controller kaufe oder versuche, das Board umzutauschen.
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Kaufberatung PC (neu)

    --Doppelpost--
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006