1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung neuer Fernsehen 55 bis 65 Zoll erbeten

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Nrwbasti, 30. Dezember 2022.

  1. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    da ich noch einen älteren 40 Zoller habe, nun aber in eine größere Wohnung gezogen bin und der TV einfach auch zu alt ist (11 Jahre), habe ich nun mit der Recherche begonnen.

    - Größenvorstellung/Budget?

    * idealerweise investiere ich lieber einmal ein bisschen mehr, um dann aber auch länger was davon zu haben. Bis 1200-1300 Euro wären okay.

    - Wie ist die Sitzentfernung?

    * etwa 3,5 Meter. Wohnzimmer hat 25m².
    * 2m links vom stehenden Fernsehtisch ist eine Terrassenfensterfront. Ansonsten ist das Wohnzimmer fensterlos. Da Erdgeschosswohnung plus hohes Haus gegenüber, gibt es keinen wirklichen Sonneneinfall und es ist verhältnismäßig dunkel
    * laut Produktbeschreibung (Wohnkombination Tavola, gefunden bei Möbel Höffner), ist die TV Wohnwand bis zu 60 Zoll Fenrseher ausgelegt. Ihr könnt sicherlich besser entscheiden, ob ggf. auch 65 Zoll passen sollten. Rein von Maßen her, hat man zwischen den beiden Schrankelement nur 141cm Platt und 65 Zoller haben oft eine Maße von z.B. 1441 x 879 x 215 mm

    - Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
    * Kabel TV mit viel HD Material
    * plane, mir eine eine VU+ Uno 4k Receiverbox zuzulegen.
    * einen 4k Bluray Spieler habe ich noch nicht, kann aber irgendwann kommen, hat aber keine Prio

    - Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
    * viele Serien und Filme
    * auch gerne mal Dokus
    * ab und zu Sport

    - Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
    * eher weniger, spiele mehr am Computer. Ist aber nicht ausgeschlossen

    - Ist das Thema 3D noch relevant?
    * habe bislang kein 3D Material

    Wichtig wären:
    * Unterstützung von Waipu TV (können wohl nur Samsung und LG)
    * Installation von Apps
    * zumindest gute Soundqualität
    * Kopfhöreranschlüsse sind wohl nicht mehr Standard, daher wäre Bluetooth wichtig
    * LAN Anschluss, sofern WLAN Empfang des Fernseher nicht so gut ist

    Ich selbst recherchierte auch schon ein wenig und stieß auf folgende Modelle:
    LG OLED55C27LA
    Samsung Neo QLED 4K QN90B 55
    Samsung OLED GQ55S95BAT

    * In einem Vergleichtest auf Hifi.de schlägt der LG den Samsung QN90B durchaus klar (LG ist etwa 150 Euro teurer. Vergleichtest LG zu vermeintlich leicht besseren Samsung OLED GQ55S95BAT fand ich leider noch nicht.

    1) Welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen, ob bereits genannt oder nicht?

    2) Wie kommentiert Ihr meine Ausführungen hinsichtlich der beiden Samsungs sowie des LG?

    Herzlichen Dank
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.549
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung OLED S93C
    LG OLED CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Hi,

    also wenn die Schränke tatsächlich nicht weiter auseinander stehen können, wird das mit 65 Zoll nicht klappen.
    Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall zu 65 Zoll raten.

    Da du ja schon selbst geschaut hast, bist du sicherlich schon auf die beiden gängigen Technologien, OLED und LCD (QLED, LED, Mini LED usw.) gestoßen und hast von den Vor- und Nachteilen gelesen. Wenn nicht, gibts bei Google jede Menge Infos dazu.
    Da ich OLEDs bildlich für die bessere Wahl halte, würde ich eher zu diesen tendieren. Es gibt auch Fälle, wo ein LCD sinnvoller sein kann. Bei dir sollte ein OLED aber kein Problem darstellen.

    Der S95B ist mit seinen QD-OLEDs der erste Vertreter einer neuen Subtechnologie, welche sich von der bisherigen, den WOLEDs unterscheidet.

    Dazu hier ein Vergleich mit dem LG G2, einfach, um die Unterschiede der beiden Panel-Typen kennenzulernen:


    Neben Samsung hat auch Sony mit dem A95K einen Vertreter der QD-OLEDs an Board, ist aber sehr viel teurer.

    Aber zurück zum Kern.
    Waipu ist laut deren Website auch auf Android TVs verfügbar. Damit kämen also auch Sony und Philips in Frage.

    Bei deinem Budget, hast du unter den 55er schone eine ordentliche Auswahl:

    - LG C2 (oder Vorgänger C1)
    - Philips, zB. OLED807, 857 (Vorgänger 806 und 856)
    - Sony A80k, (Vorgänger A90J) + Fachhandelsvarianten A83, A84 usw.
    - Samsung S95B

    Bei 65 Zoll wird die Luft enger. Da gehts bei den o.g. Modellen meist erst bei 1.400 los und dann bleiben i.d.R. auch nur LG und Philips über:
    Da könnten man sich ggf. noch jeweils eine Serie tiefer ansehen:

    - LG B2 (Vorgänger B1)
    - Philips OLED 707 (Vorgänger 706)

    Etwas schwächer aber imho immer noch die bessere Wahl ggü. LCD Vertretern.

    Tontechnisch sind die TVs meiner Meinung alle schwach. Bisher das schlimmste war ein Sony, schon etwas besser ist mein aktueller LG.
    Aber ohne zusätzliche Anlage, würde ich keinen TV mehr betreiben. Man kann also nicht viel erwarten.

    Falls es doch ein LCD werden sollt, liegst du mit dem QN90B nicht verkehrt. Der QN95B wäre Topmodell für 2022, bringt aber außer der One Connect Box kaum Vorteile. Aus dem Vorjahr wäre noch der QN95A zum empfehlen, den QN90A würde ich mit seinem schwächeren Panel allerdings meiden.
    Neben Samsung kann man sich noch Sonys X90k und die Vorjahresmodelle X90J, X95J ansehen. Der X95k wird sicherlich preislich aus dem Rahmen fallen.
     
    grunz gefällt das.
  3. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo @master-chief
    vielen Dank für Deine Meinungen.

    Das wird leider nicht mit den 65 Zoll klappen. Fragte sowohl (m)einen Handwerker als auch das Möbelhaus. Die Stabilität der Schrank wäre ohne Verbundenheit mit dem Mittelteil nicht mehr gegeben.
    Wenn man das ausrechnet, haben die 55er Zoll Bildschirme auch ein besseres P/L Verhältnis pro Zoll (etwa 24 zu 27 Euro). Außerdem muss man auch bedenken, dass ich maximal 3,50m weit wegsitzen kann vom Fernseher und bei 65 Zoll soll man im Grunde schon fast 4m weit wegsitzen.

    1) Einzige Option wäre, den Fernseher relativ weit oberhalb der TV Wohnwand aufzuhängen, aber ob das gut aussieht bzw. man dann auch eine gute Sicht hat?!

    2) Wenn man jetzt den LG G2 gegen den C2 steht; was würdest Du/Ihr wählen?

    Auf der einen Seite gibt es diesen Vergleichstest mit vielen Werten
    LG C2 OLED vs LG G2 OLED Side-by-Side TV Comparison
    und sei vorallem in den entscheidenden Punkten wie Farb-Volumen und HDR-Helligkeit besser (so die Werte)

    Wenn man aber diese drei deutschen Vergleichtest anschaut, so sind die Unterschied marginal:
    LG OLED evo C2 vs LG OLED evo G2 • tvfindr

    https://www.coolblue.de/beratung/vergleich-zwischen-lg-g2-und-c2-oled.html

    LG OLED C2 vs. G2 – Welcher der Top-OLEDs passt zu dir?

    3) Beim Samsung S95B vs. den beiden LGs, ist das auchg tricky. An sich ist z.B. der C2 ggü. dem Samsung überall besser, bis aber eben auf den wichtigen HDR Content:
    LG C2 OLED vs Samsung QN95B QLED Side-by-Side TV Comparison

    Bin gespannt, was Ihr meint

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2022
  4. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.549
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung OLED S93C
    LG OLED CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Hi,

    also die Sache mit der Wohnwand ist mir nicht ganz klar. Auf den Bildern sind Schränke und Board doch auch nicht verbunden!?

    Ich sitze von meinem 65 Zoll übrigens gerade so 3m entfernt.
    SD sehe ich mir drauf nicht an und 720p ist grenzwertig, je nach Qualität der Übertragung. Aber trotzdem würde ich nicht mehr unter 65 Zoll gehen und 75 würden wegen des Abstands auch nicht ausscheiden :)

    Was den Vergleich zwischen C2 und G2 angeht:
    Die gemessenen Helligkeitsunterschiede sollte man nicht überwerten.
    Ich denke im Blindtest, könnte man nicht sicher sagen, vor welchem Gerät man steht.
    Wer natürlich sehr viel TV sieht, vor allem viel HDR bei den Streamern und großen Wert auf die Details legt, nimmt den G2.
    Den Eindruck hatte ich nach deinem Eingangspost allerdings nicht. HDR kam ja nicht weiter vor. Deshalb würde ich, den G2 nur dann nehmen, wenn’s um 100€ Differenz ginge. 200/300€ mehr würde ich bei 55 Zoll schon nicht mehr hinlegen.
    Bei den aktuellen Preisen würde ich dann eher in 65 Zoll investieren.

    Beim Samsung ist es im Grunde ähnlich. Wenn man ihn besonders günstig bekommt, kann man es probieren, vor allem wenn man nicht zwingend Wert auf akkurate Bilder legt.
    Ansonsten nicht.
    Es ist gut, dass es eine neue Technologie gibt, nur kann er sie aktuell nicht sinnvoll ausspielen und ist dadurch ggü. LG nicht wirklich überlegen.
    Hinzu kommt die günstige Verarbeitung.
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.321
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du den G2 nicht an die Wand schrauben willst sondern aufstellen würde ich immer den C2 nehmen. Den Ständer für den G2 musst eigentlich extra kaufen da nur die Wandhalterung inkludiert ist. War zumindest bei der G1 vs C1 Serie so. Um die unterschiedliche Helligkeit doppelt wahrzunehmen müsste der G2 übrigens 10x so hell sein. Nur damit du die Differenz einordnen kannst.

    Fernseher Vergleich vom TV Experten • tvfindr

    Direkter Vergleich G2 v C2

    Den LG OLED evo G2 gibts nur ohne Standfuß

    Das Original von LG kostet etwa 200 Euro extra und gibt dem Fernseher eine leichte Neigung nach hinten.

    LG OLED evo G2 im Test ⇒ So sehen wir den TV • tvfindr


    Ps: Mit rtings hast ja schon eine sehr gute Quelle für Vergleiche gefunden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2022
    master-chief gefällt das.
  6. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @grunz
    Ich habe Stahlbeton und mein Handwerker meint, der eigne sich besonders gut zum Aufhängen. Darin würde er kein Problem sehen.

    Ja, diese deustchen Vergleichsseiten sind alle ziemlich knapp was C2 vs G2. betrifft, aber bei den genauen Messwerten ist der G2 dann doch besser oder täuscht das:
    LG C2 OLED vs LG G2 OLED Side-by-Side TV Comparison

    @master-chief
    Das sind nur Produktbilder zur Veranschaulichung. Zusammengebaut sind die Teile schon miteinander verbunden.

    1) Wäre es denn sehr ungewöhnlich und auch nicht gesund (für den Hals), wenn man den Fernseher oberhalb der TV Wohnwand montieren würde?
    Dann wäre die gesamte Front zwischen den Wohnwand Schränken aber leer, was doch auch komisch aussehen würde.

    2) HDR kannte ich bislang nicht. Wenn das aber wirklich mehr und mehr bedeutsam wird (auch auf BluRays), dann sollte man das doch schon im Blickfeld behalten.

    Ja, derzeit liegen G2 und C2 auch nur 105 Euro auseinander.

    3) was ist denn mit dem Vergleich G2 zu Samsung S95B und woran würdest Du da Deine Meinung festmachen?
    Preisdifferenz derzeit 130 Euro mehr beim G2

    The Samsung S95B OLED and the LG G2 OLED are very similar overall, but they each excel in different ways. The Samsung has much better color volume, and colors are significantly brighter than on the LG. Skin tones look better on the Samsung, but some colors look a bit unnatural at times. Conversely, the LG has better black levels in rooms with a bit of natural light, whereas the Samsung is really best enjoyed in a completely dark room. The LG supports Dolby Vision, and it delivers a slightly more accurate HDR experience.

    https://www.rtings.com/tv/tools/com...lg-g2-oled/32382/31238?usage=1&threshold=0.10

    Vielen Dank
     
  7. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    moin

    Der Sony A80J ist seit längerem für 999,-- eur zu bekommen, wenn es darauf die Waipu App gibt würde ich den TV wahrscheinlich aktuell wählen.

    Ich selber habe einen 55C17 bei meinen Sohn im Kinderzimmer, der Hauptsächlich zum PS5 zocken genutzt wird und einen 83C29 im Wohnzimmer für TV Fußball und Streaming und bin mit dem Fernsehern sehr zufrieden.

    einen Samsung Qled hatte ich bisher noch nie, zuvor hatte ich einen Sony Full Array , aber ich muss sagen das ich aktuell wohl bei deinem Anforderungen auf jedenfalls mal einen Oled nehmen würde.
     
    master-chief gefällt das.
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.321
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du den G2 sowieso per Wandmontage montieren willst dann fallen die 200 Euro für den Ständer ja nicht an. und bei nur 100 Euro Differenz ist das auch wurst. Der G2 ist einen Tick besser am Papier aber im Normalfall im Wohnzimmer werden dir die Differenzen nicht wirklich auffallen. Sind auf jeden Fall beides tolle Geräte. Würde Oled auch gegenüber QLEd bevorzugen. Hab beides im Haus und nun schon zwei QLED gegen OLED ausgetauscht. Von der Helligkeit ist dein Wohnzimmer ja kein Problem.
     
    master-chief gefällt das.
  9. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.549
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung OLED S93C
    LG OLED CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    @Nrwbasti

    1) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gut aussehen würde, wenn der TV derart hoch angebracht wäre.
    Entweder passt er zwischen die Schränke oder nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

    2) Vor allem bei Streamern wie Netflix, Prime und Co. wirst du auf HDR treffen. Dafür ist der C2 aber ebenfalls schon gut gerüstet. Bei nur ca. 100,00 Euro Differenz und Möglichkeit der Wandmontage, wie von @grunz beschrieben, dann eher den G2.

    3) S95B vs. G2
    Wie gesagt, wer wirklich akkurate Bilder wünscht, so wie vom Creator gedacht, der nimmt eher den G2 bzw. einen LG.
    Denn LG ist ziemlich offen was Bildeinstellungen und Korrekturen angeht. Samsungs Bildabstimmung immer etwas übertriebener und lässt sich nur in Grenzen bearbeiten. Soll nicht heißen, dass man ein völlig unnatürliches Bild bekommt. Die Zeiten sind vorbei. Es sind eben die Details und wer es nicht so genau braucht, bekommt mit dem Samsung auch einen wunderbaren TV. Wenn man seinen TV bisher immer so betrieben hat, wie er aus der Verpackung kam und höchstens etwas heller oder dunkler eingestellt hat, der wird eben mit dem Samsung kein Problem haben :)

    Das höhere Farbvolumen und die höhere Farbhelligkeit des Samsungs, sind die Dinge, welche er, wir bereits erwähnt, aktuell nicht wirklich sinnvoll ausspielen kann. Ich will mich jetzt auch nicht in Details verlieren, aber bei normalen SDR Inhalten hat man keine Vorteile.
    Bei HDR theoretisch ja, aber bei den aktuell verwendeten Farbräumen der Content-Industrie bringt das höhere Volumen nichts, außer eine noch mehr verfälschte Farbdarstellung. Wann sich das ändert? Keine Ahnung.
    Die höhere Farbhelligkeit, wird sich auch nur in sehr hellen HDR-Szenen (Explosionen o.ä.) bemerkbar machen.

    Was allerdings sehr für den Samsung spricht sind die sauberen Panel, Stichwort "Dirty Screen Effekt". Da gibts bei LG schon eher Probleme mit dunklen Stellen usw. Mein LG ist davon auch nicht ganz frei, fällt im Alltag aber auch nur sehr selten auf.

    Du wirst am Ende selbst entscheiden müssen, worauf du besonders Wert legst. Perfekt gibts auch hier nicht. Zur Not kann man ja auch immer noch umtauschen, falls der erste Kandidat nicht passt. Ist natürlich it AUfwand verbunden, sollte man aber mit einkalkulieren.
     
  10. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich schaute mir jetzt noch ein paar Vergleichtest zum G2 VS S95B an.

    Das Fazit fasst es wohl am Besten zusammen:

    Entschieden werden muss das Duell primär bei der Bildqualität. Und da liefert der neue OLED-Herausforderer von Samsung vollends ab. Zwar hat er das etwas dunklere, aber für einen OLED-Fernseher immer noch recht helle Bild im Vergleich zum OLED Evo im LG G2. Bei der Farbwiedergabe, vor allem beim Farbvolumen, steckt der Samsung S95B mit seiner Kombination aus Quantum Dots und OLED-Panel den Kontrahenten von LG aber sehr deutlich in die Tasche. Somit bietet er das auf jeden Fall farbprächtigere und kaum dunklere, zudem auch noch blickwinkelstabilere, kurzum bessere Bild im Vergleich zum LG G2. Leider hat der Samsung S95B allerdings das Problem, dass er die Farben bzw. die Farbhelligkeit etwas zu hoch einstellt; so wirken die Farben zwar poppiger und stärker saturiert, entspricht aber nicht der Idee des Content Creators.

    1) Könntet Ihr mir als Laie bitte erklären, was die beiden entscheidenen fett markierten Punkte zur Konsequenz haben und wo zwischen ich mich daher entscheiden muss?
    Wenn ich das richtig verstehe geht es hier um "Hellere, kräftigere und somit schönere Farben beim S95B VS realistischere und weniger aufgehübschte sowie eben nicht überdurchschnittlich hochskalierter Farben.

    2) In Sachen Sound sei der Samsung aber auf jeden Fall deutlich besser. Hingegen sei die Fernbedienung beim LG wiederrum besser und Dolby Vision wird angeboten. Kopfhöreranschlüsse haben beide nicht. Der Stromverbrauch ist beim LG etwa 15% höher. Wichtig eventuell auch noch, dass man bei LG 5 Jahre Garantie auf das Panel hat.

    Trifft das soweit alle sonstigen Merkmale, die es zu berücksichtigen gilt?

    @master-chief
    Zum Dirty Screen Effekt recherchierte ich, dass das Risiko bei Oleds geringer sei als bei LCDs und Plasmas. Es beträfe vor allem Sportsendungen, wie z.B. beim Fussball, wenn der Hintergrund statisch oft derselbe sei.

    Vielen Dank