1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung:NAS

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 11. Juli 2010.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaufberatung:NAS

    Von einer Platte kannst Du nicht in ein RAID 5 migrieren. Dann musste nochmal neu anfangen wenn es soweit ist und alle Daten sind logischerweise futsch.

    Mal zur Erklärung: Ein Switch ist nur ein Verbindungselement im LAN Network, er leitet nur Daten von Gerät bzw. Anschluss A nach B und fertig. Man kann damit die Anzahl der Anschlüsse im Network also erhöhen, man kann auch mehrere Switches hintereinander hängen (Kaskadieren), ganz wie mal will.

    Ein Router hat mehr Logik drin, weil er eben auch Netzwerk Adressen vergibt und ohne das geht es in einem Network nunmal nicht. Entweder fix oder per DHCP. Ansonsten hat der auch noch einen kleinen "Switch" drin, für eben meist 4 LAN Anschlüsse.

    Ergo, einen Router braucht man immer, ein oder mehrere Switches erhöhen dann die Anzahl der Anschlüsse im Netzwerk. Alle Geräte die an einem Switch angeschlossen sind, holen sich vom Router die IP Adresse und sie können auch mit der Geschwingkeit werkeln, die der Switch kann. Und die Daten gehen nicht erst zum Router und dann wieder zum Switch zurück, der merkt selber, dass das andere Gerät am anderen Anschluss hängt und schiebt die Daten direkt dorthin. Die Strecke Switch <-> Router kann weiterhin eine 10/100 MBit Strecke sein, das macht nichts aus, dort läuft ja nicht viel ab, lediglich IP Zuweisungen und Internet Access.

    Wieso hasste nicht gleich bei Xtivate das NAS mit zwei Platten bestellt ? Wäre doch viel einfacher gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    Dann hätte ich mir die Aktion sparen können.Ich wollte einfach schon mal anfangen vorhandene Daten vom PC auf die HDD zu kopieren.Hab ich das mit dem Raid wohl noch nicht ganz verstanden.Montag werde ich eine oder zwei Samsung Festplatten dazu kaufen.
    Eigentlich sollten es ja nur 2TB Samsung Festplatten werden und die bietet Xtivate nicht an.Bei redcoon habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wer kann da ahnen das es diesmal schief geht.
    Meiner hat einen 4 LAN Switch (Siemens Gigaset) und auch sonst kenne ich mich gut damit aus.Allerdings ist das Modem(Teledat 301) noch extra.D.h. ich habe dann ein Modem, einen Router mit Switch und einen GBit Switch.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    @Captain_Grauhaar
    NFS zur Kathrein 910 funktioniert (dank deiner Konfigurationstipps) nur leider scheint der Receiver bzw. E² das nicht auf die Reihe zu bekommen.HD ruckelt und auch HD Aufnahmen sind nicht einwandfrei.Ist aber ein bekanntes Problem.
    Ich habe auch den GBit Switch ohne Probleme eingebaut.
    Per FTP (Total Commander) komme ich auf eine Geschwindigkeit von 17000-25000kbytes/s wenn ich von PC etwas auf dem Server kopiere.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung:NAS

    Wenn's bekannt ist, dann wird's sicher auch mal eine Lösung geben. Ansonsten einen richtigen Streaming Media Client kaufen, der kommt dann auch mit HD bzw. Blu-ray Datenmengen klar.

    Geschwindigkeit hängt immer von vielen Faktoren ab. Was für eine CPU, was für eine Platte, was für ein Mainboard und und und. Die heftig leuchten denn bei 17-25 MByte die Platten Access-LEDs am NAS ? Vermutlich blinken die nur etwas, was darauf hindeutet dass das Problem auf der PC Seite liegen könnte. Das N4200 sollte eigentlich wesentlich mehr Durchsatz bringen.

    Hatte mal einen alten Pentium 4 oder 5 mit schlechten Motherboard, da ging die CPU auf 100% und es waren nur schlappe 15-20 MByte drin, trotz Gigabit Port auf dem Mainboard.
    Mittlerweile haben ich einen Core-I7 und bei 80-100 Mbyte/s Transferrate kostet das dem Rechner nur ein müdes Lächeln.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    Der CPU von der NAS als auch der vom PC (AMD 64 X2 5200+) wird nie mit mehr als mit 50% belastet.
    Meine Festplatte im PC ist eine 1TB Samsung 103 SJ.Keine uralte Krücke.In der NAS werkelt eine 2TB WD Caviar Green.

    Nun habe ich einfach mal einen Ordner auf der NAS geöffnet und vom PC eine Datei von rund 4 GB "rübergeschoben".Da fängt die Geschwindigkeit bei 120 MB/s an und geht dann bis auf 30MB/s herunter.Hier kommt es kurzfristig zu der o.g. CPU Belastung.
    Die LEDs blinken eben dementsprechend unregelmäßig.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung:NAS

    Damit scheidet das NAS eigentlich aus, ebenso das Netzwerk. Hört sich eher nach Problemen auf dem PC mit der Platte an, die mit dem Schreiben nicht mehr nachkommt.

    Mach doch mal einen Performance Plattentest auf dem PC. Mir fällt der Name des Tools nur gerade nicht ein, was ich da verwendet habe.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    Ich hab da mal mit einem Programm getestet...
    [​IMG]
     
  8. Rudi K

    Rudi K Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung:NAS

    Hallo, bin mom. auf der Suche nach einem NAS-Gehäuse (2-Bay) und Festplatten (HDD). Beim Gehäuse dachte ich an das D-Link DNS-323, bei den HDD hatte ich schon mit der WD20EADS geliebäugelt, bis ich von der WD20EARS gelesen habe.

    Frage:
    1. Wie sind generell die Zusammenhänge von Gehäuse bzw. Controllergeschwindigkeit und HDD-Zugriffszeiten, Datentransferrate? Ich meine es macht wenig Sinn eine schnelle HDD in einem Gehäuse mit langsamen Controller zu betreiben. Was gibt es hierbei zu beachten?

    2. Ist die WD20EADS so ohne weiteres durch die WD20EARS zu ersetzen?

    3. Passen DNS-323 (1GHz) und WD20EARS zusammen?

    Gruss Rudi
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung:NAS

    Die EARS Typen mit der abweichenden Sektorgröße machen in Linux-Systemen oft Probleme. (das Internet ist voll mit Berichten darüber)
    Ich würde eher zu anderen Festplatten-Typen raten in einem Linux NAS System.
    Eine (unvollständige) Liste getesteter Platten gibt es bei DLINK: faq full view

    Der DNS-323 ist ein typisches "Billig-NAS". Das heißt, vor allem recht langsam. (zwischen 10 und 20 MByte/Sek)
    Allerdings ist das für ein Billig-NAS schon recht ordentlich.
    Richtig schnelle Geräte, welche Gigabit auch ausnutzen, gibt es erst ab ca. 300 Euro aufwärts.

    Alle aktuellen Platten sind schneller als jedes Consumer-NAS. Von daher egal...
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    Ich habe ja eine WD 20 EARS am laufen und bis jetzt gab es keine Probleme.Die wurde auch von Thecus in die Kompatibilitätsliste aufgenommen.Ab morgen habe ich 3 solcher Laufwerke in dem Server laufen.Wenn es Probleme gibt werde ich hier berichten.