1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung:NAS

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 11. Juli 2010.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Kaufberatung:NAS

    Hi,
    mein NAS ist ein Standard-PC mit Ubuntu-Linux drauf.
    Hat den Vorteil, daß es recht günstig ist, wenn man noch eine alte Möhre im Keller rumstehen hat und es ist dabei noch sehr flexibel, das Ding macht mir zusätzlich noch den Printserver und einen Testwebserver.
    Es gibt auch Liunx-Disris, die speziell hierfür vorkonfiguriert sind.
    Nachteil: Man muss halt selber schrauben uns installieren.
    Gruß
    Thomas
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung:NAS

    Das ist relativ, so ein Teil läuft ja doch recht lange, und gerade "alte Möhren" schlucken oft richtig Strom. Mein NAS braucht etwa 12 W, mein alter ausgedienter Reserverechner braucht nur im Standby schon 120 W, mal ganz abgesehen vom Krach den der dabei macht. Wenn das Teil täglich 10 Stunden im Betrieb ist, macht das rund eine Kilowattstunde pro Tag, da kommt im Jahr schon ganz schön was zusammen...
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung:NAS

    Ich kann Dir nur sagen was ich nutze, Thecus N7700, aber die wird Dir sicher zu groß bzw. überdimensioniert sein. Da passen 7 Platten rein, aber ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, sobald man die Vorteile eines NAS entdeckt hat (kein Disc-Jocky mehr), braucht man Platz und nochmal Platz. Hab meine Geräte bei Xtivate gekauft, die haben mehere Firmen zur Auswahl und man hat dort eine gute Übersicht über die verschiedenen Geräte der diversen Hersteller.

    Im Prinzip ist es eigentlich egal welche Firma man nimmt, die nehmen sich alle nix. Ich kann Dir nur rarten auf ein RAID-5 Array zu setzen, zum eine zur Ausfallsicherheit und zum anderen zwecks Erweiterbatkeit. Neue Platte rein, Rebuild des Arrays und der zusätzliche Platz ist da.

    Wegen Blu-ray würde ich die Finger von den "kleinen" Kisten lassen, die werkeln da an der Leistungsgrenze. Mit einem kleinen Polo kann man schließlich auch keinen 2 Tonnen Anhänger rumschleppen. Und wichtig, NFS Protokoll sollte vorhanden sein. Ob du Web Basierende Server Sachen brauchst, iTunes, UPNP etc. musste selber wissen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung:NAS

    Ich dachte früher auch ich bräuchte sowas nicht, aber später kam dann ein Webradio, welches MP3s spielen kann, und eine PS3, welche Videos spielen kann, und ein Fernseher der Bilder direkt anzeigen kann. Für alles brauche ich den UPNP Media Server, den ich anfangs für überflüssig hielt...;)
     
  5. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Kaufberatung:NAS

    Ich benutze ihn auch als Medienserver und als Player benutze ich den C-200. Meine Filme hab ich als Vob gespeichert, das funktioniert per Wlan ohne Probleme.
     
  6. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Kaufberatung:NAS

    Synology DS210j

    nutze das mit 2x 2,5" HDDs und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit ist ok und Bedienung über das Webinterface einfach und selbsterklärend.
     
  7. Arsch70

    Arsch70 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung:NAS

    Ich habe ebenfalls ein Nas von QNAP (TS-419P).
    Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut. Web-Interface gefällt mir.

    Mir war der Stromverbrauch sehr wichtig, deswegen habe ich mich zu diesem Model entschieden. Auch wenn es langsamer ist, als die teureren QNAPs. Ist so im mittleren Bereich anzusiedeln.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    Angenommen man nimmt eine NAS für 4 HDDs müssen das dann alles die gleichen sein?Ich habe von Problemen gelesen wenn es nicht die gleichen sind.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kaufberatung:NAS

    Nein, es müssen nicht die gleichen sein, selbst bei einem RAID-Verbund ist das nicht zwingend.

    Du solltest aber mal in der Kompartibilitätsliste des Geräteherstellers nachschauen, welche Platten empfohlen werden (weil getestet).
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung:NAS

    Dieses Gerät könnte es werden... Thecus N4200 Gigabit NAS, 4x 3,5" SATA II HDD, RAID, iSCSI - xtivate
    Das liest sich schon ganz gut oder gibt es da einen gravierenden Mangel?
    Leider sind in der Kompatibilitätsliste keine Samsung Festplatten.Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Da habe ich mir mal die WD Caviar Green WD20EADS SATA 3.0Gb/s 2000 IntelliPower™ 32MB ausgesucht.Bei uns gibt es die mit 64MB Cache, so ist sie allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste vorhanden.Wird ja wohl trotzdem funktionieren?