1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Multischalter 5/12

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von loleo, 16. Januar 2017.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Ja geht. Bei einem Multischalter sind prinzipiell alle Ausgänge gleichberechtigt.
     
  2. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich benutze überall F- Stecker und möchte was „stabileres“, also Kompressiosstecker oder Selfinstallstecker.

    Die man nicht einfach rausziehen kann.


    Was würdet Ihr mir da vorschlagen?

    Danke.


    mfG
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Was für ein Antennenkabel hast du?
     
  4. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider viele verschiedene das ist ja das Problem. Ich habe keine Ahnung, alle Kabel waren schon vor meinem Einzug verlegt.
    Manche sind anständig und haben einen dicken Innenleiter andere sind Schott mitt hauchdünnem Innenleiter der schon beim bloßen Angucken abbricht.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Universeller einsetzbar als die genannten herkömmlichen Kompressionsstecker mit Hülse sind Quick-Mount-Stecker (Angebotsbeispiele für 6,4 … 7,5 mm Außenmantel-Ø bzw. 5,0 … 6,7 mm Außenmantel-Ø).

    Speziell für Kabel mit noch dünneren Innenleiter als 0,8 mm gibt es Stecker mit Stecker-eigenem Kontaktstift, so dass der dünne Innenleiter nur einmalig mit dem Stecker verpresst werden muss (> Beispiel: FM-60-CX3 4.5 Quick Mount Push-Pin). Hier ist aber wieder die Zuordnung eines passenden Steckers zum vorhandenen Kabel schwierig. Sind die Kabel in Leerrohren verlegt und austauschbar?
     
  7. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein: Mit den beiden ersten Steckern deckt man RG 59 (= 0,8 mm Innenleiter) und RG 6 (= 1 … 1,1 mm Innenleiter) ab, es sei denn, es ist ein Kabel mit unnötig vielen Schirmlagen, dessen Außendurchmesser selbst für den QM 7 zu groß wäre.

    Aber den FM-60-CX3 4.5 Quick Mount Push-Pin hatte ich ganz deutlich nur als Beispiel mit dem Hinweis aufgeführt, dass die Zuordnung eines zum dünnen Kabel passenden Steckers schwierig sei. Außer als 4.5 gibt es die noch als 3.1, 4.0 und 5.0. Man muss schon sehr genau die Dimensionen kennen und mit den Angaben zum jeweiligen Stecker vergleichen. Und selbst dann ist das nicht einfach – siehe einzelne weiterführende Kommentare in den Angeboten für diese Stecker. Für ein unbekanntes Mini-Koax wird das immer ein wenig Glücksspiel bleiben, leider.