1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Multischalter 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Poppy17, 20. März 2016.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Deine Sat Anlage ist für digitalen Empfang einfach nicht zeitgemäß.
    Schau mal hier: FlySat Astra 1KR/1L/1M/1N @ 19.2° East
    Bis 11700MHz ist es Low Band, ab diese "Magische Grenze" gibt es High Band.
    Wenn du zB. über Sky nachdenkst, muss du schon alles umrüsten.;)


    Upss, @raceroad war schneller.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    2 Fragen dazu:
    1. warum sind die Programme im Lowband nicht "digital" ?
    2. woher weiß man das dieser Multischalter nicht 2x das High-Band versorgt (sogar mit Twin-LNB möglich ...) und somit dann auch "digitaltauglich" wäre ?
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Begriff stammt noch aus der Zeit als man im Low-Band analog gesendet hat. Aber warum muß man dir so was erklären. Spielst du hier Lehrer Lampe der seinen Schülern den Glühfaden in der LED erklären will?
    Aber nicht mit einen 2/4 Multiswitch, der bringt garantiert keine 22kHz an den Eingängen raus...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Irrtum. Laut Eingangspost ist das ein Schalter ohne Netzteil. Diese "analogen" Multischalter waren i.a.R. für den Betrieb auch mit Lowband-Twin-LNBs konzipiert, speisen also aus den Receivern mit 14 V für vertikal und 18 V für horizontal, aber ohne die 22 kHz zu blocken. Denn mit 22 kHz schaltete man früher auf den zweiten Sat, weswegen die 22 kHz zum Empfang eines Sats keine Rolle spielten.

    Hat man auf "Digital" mit einem Universal-Twin-LNB umgerüstet, statt ein Quattro-LNB zu verwenden, lief das oft jahrelang gut, weil das Lowband erst gar nicht und dann nur in mit wenigen Transpondern digital belegt war. Mit mehr digital belegten Transponder kam dann das böse Erwachen, weil ein Mischbetrieb Lowband / Highband an einem "analogen" Multischalter, der von einem Universal-Twin versorgt wird, nicht funktioniert. Meist kappt es mit "HD" (sprich Lowband) nicht, wenn ein anderer Receiver Highband anfordert, umgekehrt ist das aber auch denkbar.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du das mal ausprobiert? Ich habe das vor Jahren mit drei verschiedenen 2x4 getestet, hat bei keinen funktioniert. Ich habe dann ein Quattro-LNB besorgt, damit hat es funktioniert.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, ich bin gleich mit einem 5/4-Multischalter eingestiegen, auch wenn seinerzeit Highband und digital noch keine Rolle spielte.

    Aber Vollbandempfang an "analogen" Multischaltern, sofern sich die Anforderungen der Receiver nicht in die Quere kommen, begleitet mich in der Forenaktivität in Form von sehr vielen Beiträgen schon seit Jahren. Das ist immer noch ein Thema: Weniger als ein Vierteljahr her (Quelle Hifi-Forum):

    Highband mit u.a. Discovery HD konnte der TE dort also zuverlässig empfangen, das Lowband mit dem Großteil von HD+ bzw. der ör-HD aber nicht. Im Folgebeitrag #19 ist – absolut typisch für das geschilderte Verhalten – ein "analoger" 3/4 Multischalter ohne Netzteil zu sehen.