1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MucTer, 30. Januar 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    @ Binsche Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Es werkelt hier ein Black Ultra in einer Gibertini XP 100 im Fokus für die Position 28,2/28,5 und da übersteuert nichts, aber schon gleich gar nichts... __________________

    Das hängt natürlich noch von den dahinter angeschlossenen Komponenten ab!
    Also Kabellänge- Dosen-Receiver . Nicht jeder Receiver reagiert gleich !
    Aber es kann bei kurzen Kabellängen (vieleicht noch ohne Dose) vorkommen,das das Signal zu Stark ist.Max. Eingangspegel liegen bei vielen Receivern bei 80db und da kommst du schon rann, bei oben genannten Bedingungen!;)
     
  2. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Astra 2D wird ab 2012 ausgetauscht.

    und der neue Satellit soll so einen genauen spotbeam haben, dass es gerade mal in der Niederlande noch mit einer 80er reinkommt.

    BSkyB wird aber weiterhin auf 28,5 bleiben, wegen der "illegalen" Abo user. Denn BSkyB hat viele Kunden im Ausland, welche laut AGB nicht erlaubt sind.

    Gruß
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Von LNB/Schüssel über Erdungsblock zum Multischalter (Chess 17/8) sinds ca. 7-8m
    Vom Multischalter über weiteren Erdungsblock zur TAD ins WZ ca.10-12m, ins SZ ca. 6-8m
    Kathrein ESD30
    Vollkommen richtig. Trotzdem hat bislang hier kein einziger Receiver übersteuert und im Vertrauen, das waren bislang einige... von Noname Box bis zum deutschen Qualitätsprodukt mit dem T, von "Baumarktreceiver bis Dream"

    Auf BBC News 11954MHz sinds gar 85dBµV, bei Sky Action noch 2dB mehr Pegel. Der Unterschied zu den "Spotbeam" Transpondern ist halt enorm

    Ich kann ja nur erzählen, wie ich es hier erlebt habe. Die Normpegel sind mir durchaus bekannt, so dass beim Aufbau der Anlage in der Kombination immer Bedenken waren, die sich in der Praxis aber als unnötig herausstellten...

    Directupload.net - Dyo746cma.jpg
    Directupload.net - Ddn8pl7lx.jpg
    Directupload.net - Dtgp8gld7.jpg
    Directupload.net - Dcd2w5emu.jpg
    Directupload.net - D6hbqmzy6.jpg

    Wenn eh ein neuer Spotbeam Satellit stationiert wird und seinen Betrieb aufnimmt ist dieser Thread eh sinnbefreit, wanns soweit sein sollte...
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    @ Binsche

    OK! Dann liegt halt Theorie und Praxis doch mehr auseinander,als ich dachte! (oder die max.72 db sind geschönt?) Trotzdem würde ich bei einer Montage mit nur wenigen Metern Kabel ( ohne MS -und Dose) vorsichtig sein ,was das Black -Ultra betrifft!
     
  5. MucTer

    MucTer Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  6. MucTer

    MucTer Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare.


    Wenn ich euch richtig verstehe, sollte es man sich sehr genau überlegen ob man jetzt noch eine Anlage im Südosten Deutschlands aufbaut um die FTA Spotbeam Kanäle auf 2D zu sehen.

    Gibts andere Möglichkeiten für BBC, ITV usw. Vielleicht über Pay-TV? Auf welchen Positionen? Mit welcher Antennengröße kommt man dann in München aus?

    Grüße
    MucTer
     
  7. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Überleg es dir, schau an, was 2D an (vorallem) finanziellen Mehraufwand bedeutet. Wäge ab - wir haben noch 2-3 Jahre im derzeitigen Status Quo - was danach kommt - naja, also sooo genau sind die Beams noch nicht, der angeblich 5km hinter der polnischen Grenze abfallende Polen-Beam knallt hier in M mit Vollausschlag.

    Es geht IMMER was, ich guck hier auchn Ösi via Terrestrik...
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Das kann man erst sagen, wenn es Footprintkarten gibt bzw erste Empfangsergebnisse aus Europa vorliegen. Gut möglich, dass dann hier selbst mit 150/180cm NICHTS mehr gehen wird. Vergleichbar mit der TVP (Polen TV) Spotbeam Problematik, wo im Westen Europas/Deutschlands schon jetzt nichts mehr zu empfangen ist...

    Ob du dir den Spass für evtl maximal 2 Jahre noch antun willst, kann dir keiner abnehmen

    Astra 2A / Astra 2B / Astra 2D (28.2E) - Frequenzen - KingOfSat
    Eurobird 1 (28.5E) - Frequenzen - KingOfSat

    Wenn du die Programmlisten vergleichst, merkst du, dass manche Programme, die über den "schwachen" 2D FTA ausgestrahlt werden, auch im Sky Digitalpaket zu empfangen sind, allerdings dann verschlüsselt...
     
  9. MucTer

    MucTer Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Wenn ich die Kanallisten richtig lese, gibts BBC One, BBC Two, ITV nur über die 2D Spotbeams... Ok, also wirklich keine andere Möglichkeit diese Sender - auch nicht mit Pay-TV - "einfacher" zu empfangen.

    Dann bleibt ja nichts anderes übrig als es mit 85cm zu versuchen, ggf. auf 100cm aufzurüsten und zu hoffen dass in 2-3 Jahren, vielleicht die EU mal auf die Idee kommt den kulturellen Binnenmarkt zu fördern.

    Danke für Eure Hilfe.
    MucTer
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufberatung Multifeedanlage Astra2D

    Stimmt nicht ganz, ITV HD ist auf dem Eurobird1-Beam.