1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Grinch, 24. August 2005.

  1. deepdiver63

    deepdiver63 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Das ist genau das, was mir der Herr von der Comag Hotline gesagt hat. Mit der neuen SW sind keine Fehler (z.B. M/P Fehler) behoben worden, sondern nur mehr Satelliten/Sender hinzugekommen.
     
  2. Dirk H.

    Dirk H. Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Hallo Zusammen !

    Als absoluter Neuling ohne jegliche Ahnung habe ich mir auch die Lidl-Anlage gekauft.
    Als Receiver benutze ich den von Premiere gelieferten Philips DSR 2011.
    Unser Wohnzimmer liegt im ausgebauten Dachgeschoss und hat sogar einen kleinen Balkon. Um unsere Nachbarn nicht zu verärgern, habe ich die Schüssel relativ tief ( in Höhe des Balkongeländers ) angebracht und ausgerichtet. Soweit funktioniert auch alles, nur das Bild ist ( besonders bei schnellen Bewegungen ) ziemlich pixelig. Muss ich die Schüssel doch höher hängen,oder soll ich mir ein besseres Kabel zulegen ? Bin für jeden Tip dankbar !

    Gruß Dirk
    :confused:
     
  3. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Hallo Dirk,
    habe genau diese Anlage bei einem Nachbarn mit meinem eigenen Satfinder eingerichtet. Dieser Nachbar hatte die Schüssel vorab schon zusammengebaut und den LNB in der Halterung direkt bis zum Anschlag in Richtung Schüssel befestigt. Erst als ich den LNB zum anderen Anschlag verschoben hatte, also weiter weg von der Schüssel, war das Signal ausreichend stark. Das machte einen Unterschied von 15(!!!) Prozentpunkten aus. Vielleicht ist es ja bei Ihnen auch so?
    Gruß Andreas
     
  4. Dirk H.

    Dirk H. Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Danke für den Tipp !
    Leider führte das nicht zum Erfolg !
    Werde die Schüssel doch mal höher montieren !

    Gruß Dirk
     
  5. Dirk H.

    Dirk H. Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Ich habe die Anlage mit dem beiliegenden SAT-Finder nochmal ausgerichtet !

    Die Signalstärke beträgt 70 Prozent !

    Bringt ein höherer Anbau etwas oder ist da beim Lidl-Produkt die Grenze erreicht ?

    Gruß Dirk
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Richte doch mal mit dem receiver aus. also so das am besten alles auf 100 steht außer die ber ;).
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Es gibt zwei Arten von Störungen, bei denen Pixel entstehen können.

    Das eine wäre bei einer zu geringen Signalqualität. Hierbei würde das Bild allerdings ganz sporadisch und komplett unabhängig vom Bildinhalt verpixeln.

    Das zweite sind Artefakte, die durch eine zu geringe Datenrate entstehen. Diese treten immer dann auf, wenn besonders viele Bildinformationen übertragen werden müssen. Also hauptsächlich bei besonders wuseligen oder stark in Bewegung befindlichen Szenen. Dann schaffen es die Encoder bei der niedrigen Datenrate nicht mehr alle Informationen korrekt zu encoden und das Bild verpixelt.
    Bei sehr ruhigen Szenen kann das Bild allerdings durchaus glasklar erscheinen, weil hierfür die Datenrate völlig ausreicht.

    Diesen Pixelmüll produzieren allerdings schon die Sendeanstalten, indem sie möglichst viele Sender auf einen Transponder quetschen.
    Je nach verwendeter Technik wirkt das Bild dann pixelig oder vermatscht durch Kantenglättung, die die Pixel unscharf macht, so daß sie nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar sind.
    Auf der Empfängerseite gibt es dann auch keine Möglichkeiten mehr diese Pixel wieder raus zu bekommen.

    Da dein Problem eher auf letztere Möglichkeit zurück zu führen sein dürfte, und 70 Prozent Signalqualität ansich auch ausreichend sind, um ein stabiles Bild rein zu bekommen, kannst du dich höchstens damit begnügen Sender anzuschauen, die nicht auf Quantität statt Qualität setzen.
    Premiere treibt es dabei besonders derb.
    Wenn du dir hingegen mal ein PPV Film von Premiere Direkt bestellst, sollte das Bild höchstwahrscheinlich ohne größere Pixelorgien ablaufen, da zumindestens hier ein wenig mehr auf Bildqualität gesetzt wird.
    Ebenso auf den niedriger nummerierten Filmkanälen Premiere 1, Premiere 2...

    Gruß Indymal
     
  8. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Hallo Dirk, ich kam bis 78% bei dieser Anlage. ARD war allerdings überraschend schwach mit 58%. VOR der Sache mit dem LNB-verschieben sogar nur 43%.
    Gruß Andreas
     
  9. Dirk H.

    Dirk H. Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Hallo !

    Ich habe heute die Anlage nochmal ausgerichtet, nach Receiver !
    Die Signalstärke bleibt bei 70, die Signalqualität bei 100 Prozent !

    Bei mir ist es genauso, wie Indymal es beschrieben hat. Also muss ich damit leben und gut ist !

    Danke allen für Ihre Hilfe !

    Gruß Dirk
    :winken:
     
  10. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung: Lidl-Sat-Anlage / taugt die was?

    Bin ich der einzige, dessen Receiver bei Signalstärke etwa 97%-100% anzeigt, dafür aber bei Qualität nur 65%-70% ? ;)
    Naja, ich bin auch nie über diese 70% hinausgekommen...