1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung LED/LCD/Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bohnemann, 10. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Gerade in dieser Preisklasse findest du jede Menge Hochglanz-LCDs.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Ok, ok, du hast recht. Mein "gefühlte" Wahrnehmung, das Plasmas i.d.R. mehr spiegeln als LCD/LED schein veraltert.

    Aber den Tipp, sich mal einen Plasma im Vergleich anzusehen, darf Bohneman doch befolgen, oder ?
     
  3. ICord

    ICord Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma


    Also wenn du nicht zocken willst und wohl auch kein 3D würd ich mir nen Plasma echt überlegen.
    Zum einen haben die neuen Led Lcd Tvs geade wegen den LEDs das Problem dass bei dunklem Bildschirm immer noch viel Helligkeit zu sehen ist.
    (war verwundert dass ein 2012er IMac eine meiner meinung nach sehr mittelmässige bildquali aufweist)

    Entgegen des Marktes (90p % Lcd) ist meine Meinung dass gerade für Filme sind Plasmas fast nicht zu ersetzen. Ausser eben durch OLED
    Das soll aber keine grundsatzdiskussion sein, einfach nur weil du den Preis auch erwähnt hast, machen günstifere Plasmas gerade bei Filmen oder Sport sehr gute bilder. Bin teilweise immer wieder verblüft wie gut manche 720p plasmas noch aussehen. Die neuen LCDs haben alle mög
    Ichen effekte, ein wirklich besseres Bild als zu meinem 4 Jahre alten 46" Pana Full Hd Plasma kann ich aber selten erkennen...von daher mein Tipp:
    Vergleiche beide Arten der Technik und entscheide dich.

    Der allgemeine Nachteil von künstlichen Farben, langsame reaktionszeit sowie Blickwinkelprobleme sind aber nach wie vor im Lcd segment vorhanden, dann lieber auf OLED warten und jetzt das bisher beste kaufen.;)

    Wurde jetzt etwas lang aber vllt konnte ich helfen. bin kein Fanboy was plasma angeht, stelle nur immer wieder fest und vergleiche :D
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Philips= Müll

    weil ?

    die USB PVR Aufnahme Funktion geht nur richtig wenn man einen Internet Anschluß hat und diesen extra für den TV bereit hält
    der TV da angeschlossen ist,also blöder und umständlicher geht es heute kaum noch ,
    nimm lieber einen Panasonic , oder Sony
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Das ist in der Tat eine Kostenerwägung. Ein LCD kostet bei vergleichbarer Bildqualität immer noch mehr als ein Plasmaschirm, hat dafür jedoch wiederum geringere Betriebskosten.

    Wer nur wenig fernsieht und großen Wert auf die Bildqualität legt, ist mit einem Plasma gut beraten. Wenn die Glotze jedoch 5h und länger pro Tag läuft, dann hat der Plasma seinen Kostenvorteil bei der Anschaffung schnell "verbraten".



    PS. Ich habe mich selbst für einen Plasma entschieden.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Die Entscheidung zwischen den Systemen sollte man nicht wahllos treffen denn die Unterschiede in der Bilddarstellung sind aus meiner Erfahrung heraus gravierend.Hier spielt der eigene Geschmack eine große Rolle.

    Bei mir ist es dann ein Edge LED Fernseher (ca.55W im normalen Gebrauch) geworden.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    :confused:

    Ich glaube, aus dem Grund hat der TE hier im Forum gefragt...;).....und oft genug den Tipp erhalten, das sein eigenes "Auge" die wichtigsten Kaufargumente liefert.

    Welches "System" oder wieviel Watt ist letztendlich sekundär, bzw. sollte es meiner Meinung nach sein. Die Zeiten der 600 Watt-Plasmas sind lange vorbei, so das man sich schon auf Bildqualität als massgebliches Entscheidungskriterium konzentrieren kann.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Ich wollte damit ausdrücken das man nicht nur mal kurz schauen sollte wenn es um dieses Thema geht.Und Bohnemann hat in der Hinsicht nichts geschrieben was da drauf schließen lässt das er die unterschiedlichen Systeme ausgiebig getestet hat.
    Die Angabe zu meinem LED sollte nur als Hilfestellung gesehen werden ansonsten stimme ich hier Gag zu.
    Und noch eins...ich bin kein Verfechter irgendeiner Technik.Alle haben ihre Vor und Nachteile und verschiedene Fehler.Ich habe Monate gebraucht um meinen Fernseher zu finden;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    Sehe ich genauso. Die Farbcharakteristik des Plasma gleicht dem eines Röhrenfernsehers, da das (farbige) Licht auf gleiche Weise über eine elektrisch angeregte Phosphorschicht erzeugt wird. Als direkter Umsteiger von Röhre auf "Flachbildglotze" hat mir das Bild des Plasmaschirms daher in jedem Fall besser zugesagt.

    Gute LCD-Geräte bekommen das aber genauso hin, liegen aber i.d.R. eine Preiskategorie höher. Günstigere Geräte neigen eher dazu, kühlere Farben darzustellen. Aber das muss man sich selbst eben anschauen, was einem am besten gefällt.

    Ich hab auch meine PC-Monitore eher "wärmer" eingestellt.

    Ja, die Wiedergabe von Bewegtbildern ist und bleibt eben immer ein Kompromiss. Jedes Verfahren hat so seine Stärken und Schwächen, wobei man da schon grundsätzlich sagen kann, dass diese bei günstigeren Geräten in der Regel stärker in Erscheinung treten.

    Typische Schwächen sind:

    Plasma: Stromverbrauch, Flimmern, zu grobe Farbmischung, abgestufte Farbverläufe bei Bewegungen, geringe Maximalhelligkeit, spiegelnde Oberfläche, Einbrennen.

    LCD: schlechter Schwarzwert/Kontrast, kühle Farben/Blaustich, Nachzieheffekte, ungleichmäßige Ausleuchtung, spiegelnde Oberfläche
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung LED/LCD/Plasma

    es gibt e leider nur sehr wenige gute LED TV Geräte wo man sagen kann Bild ist Top ,
    beim 2. Kauf mußte ich mich ja auch erst mal schlau machen,
    nen Bekannter hat einen 4 Jahre alten Plasma das Bild bei SD bei DVB-T ist bei meinem eine ganze Ecke besser klarer bessere tiefen schärfer als bei ihm,
    offenbar hat sein doller Plasma ein Problem geringe Formate also SD Digital optimal gut darzustellen .
    zu HD kann ich keinen Vergleich sagen kann kein HD kucken bei DVB-T,


    bei Samsung würde ich noch warten bis die Neuen 8xxx kommen und da erst mal schauen wie die so sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013