1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von zestfully23, 14. Januar 2010.

  1. zestfully23

    zestfully23 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum!

    Ich weiss, dass dieses Thema im Internet (und auch im Forum) schon 1.000e Male beredet und diskutiert wurde, ich suche nun auch schon einige Tage, jedoch bin ich noch immer nicht schlauer geworden bzw. zu einer Entscheidung gelangt.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich habe derzeit einen 50" Plasma (nur HD ready), welchen ich schon seit längerem verkaufen will und mir einen LCD oder LED holen möchte.
    Nun hat der Plasma vor einigen Tagen den Geist aufgegeben (man weiss noch nicht was ist, dieser ist gerade beim Elektriker) und ich möchte mir einfach ein neues Ding kaufen.

    Beim 50" Plasma sitzen wir in etwa 4,5 Meter entfernt - wir ziehen heuer jedoch in eine neue Wohnung, da werden es in etwa 3,5 Meter sein.
    Nun meine Überlegungen: Sollte es ein 52" LCD oder 47" werden?! Bei 3,5 Meter dürfte eigentlich ein 47" genügen, oder?! (auch laut meiner Internetrecherchen)

    Das grösserer Problem habe ich jedoch damit, was es denn werden sollte ... ein 46" LCD mit 200Hz, ein 46" LED mit 100Hz (200Hz kann ich mir nicht leisten) ... oder doch ein 52" LCD mit 100Hz (ist auch im selben Preisbereich wie der LED 46" 100Hz).

    Bin mir bei meinen Überlegungen absolut nicht sicher und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann oder vielleicht seine Kaufentscheidung mitteilt und Zufriedenheit mit dem derzeitigen Gerät oder Erfahrungen schildert!
    Wäre euch wirklich sehr dankbar.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Chris
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    dir ist Bekannt, dass LED sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung bezieht.......
    (diese bringt aber besseren Kontrast)
     
  3. zestfully23

    zestfully23 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    DANKE ja, ist mir natürlich bekannt.
    Nur weiss ich nicht, ob ich mir gleich einen solchen LED oder einen "gewöhnlichen" LCD kaufen sollte ... weiters bin ich mir nicht sicher ob 46" oder 52" ... echt schwer!

    Sind 200 Hz wirklich notwendig?
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    Es gab/gibt hier User die keinen Unterschied sehen :winken:
     
  5. zestfully23

    zestfully23 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    Ja, habe im Internet schon gemerkt, dass sich hier die Geister gewaltig scheiden (wie so oft) ... ich habe nur Angst, dass ich jetzt eine (relativ) grosse bzw. hohe Investition tätige, für ein Gerät, welches ich sicher wieder einige Jahre habe und dann nach 1-2 Jahren bereue, dass ich nicht die 200 Hz-Version genommen habe ...

    Der Rahmen von €1.500 sollte halt nicht gesprengt werden.
    Deshalb kommen nur folgende Kombis in Frage:

    46" 100 Hz LED-LCD
    46" 200Hz LCD
    52" 100Hz LCD

    Und ich weiss einfach nicht, wie bzw. wo ich am leichtesten Abstriche machen kann ...
     
  6. Eisbummel

    Eisbummel Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    Hallo,
    also bei einem Budget von 1500.-€ käme mir sofort der LG 47 LH9000 in den Sinn. Der sollte auch von der Größe her passen.
    Hat ein super Bild (konnt ich schon in SD und HD bei einem Bekannten sehen), hat 200 Hz, und LED Backlight mit Local Dimming.

    Er ist halt nicht so schmal wie andere LED´s da die Local Dimming - Technik halt mehr aufträgt.

    Gruß

    Eisbummel
     
  7. zestfully23

    zestfully23 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort - der LG wäre natürlich klasse, vor allem weil er ein LED ist UND noch dazu 200 Hz hat (da müsste ich keinen Kompromiss eingehen) - schade nur, dass meine zwei Händler (bei denen ich eigentlich immer kaufe) genau dieses Gerät nicht haben, nur den kleinen Bruder ...

    Mal schaun, ob ich ihn bei einer anderen Firma bekomme.
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    LED ist natürlich besser als LCD aber das betrifft nur die richtigen LED Fernseher. Also jene wo nicht nur am Rand die LEDs angebracht sind und dann nach innen leuchten.

    Was die 200 Hz angeht so sieht man im Motionflow in der tat kaum mehr eine Verbesserung. ABER die Verbesserung im Bereich um 100Hz sind bei den 200 Hz Fernseher deutlich zu sehen. Hier geht es weniger um das Motionflow sondern um den plastischen Effekt. Dh das alles auschaut wie bei einer Soap. ( Soape Effekt kannst googlen )

    Daher sind 200 Hz Fernseher immer eine gute Wahl auch wenn man sie dann nur auf 100Hz laufen läst.

    Den LG gibt es hier
    LG 47 LH 9000 119,4 cm 16:9 Full-HD 200Hz: Amazon.de: Elektronik

    Bei mir käme der LG zwar niemals ins Haus, aber er erfüllt deine Anforderungen an statistische Werte und Preis wohl am besten.
     
  9. samco

    samco Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    (Philips 37 PFL 5604 H/12 94 cm (37 Zoll) Full-HD LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner) VS. (Samsung LE 37 B 650 94 cm (37 Zoll) Full-HD Crystal TV LCD-Fernseher ,integrierter DVB-T/C Digitaltuner, 100Hz, 4x HDMI, MPEG4 (HD), 2x USB-Video, Internet@TV, Content Library (1G) schwarz)

    unter dem Aspekt, dass ich ein HD Media Player besitze der Internetanschluss hat
     
  10. zestfully23

    zestfully23 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LED LCD / LCD (100 oder 200 Hz)

    Hallo liebes Forum!

    Habe gestern endlich Bescheid bekommen, was mein (derzeitiger) Plasma (50") hat ... Panel kaputt, PY Main Board kaputt, Puffer Modul kaputt ... Reparatur bei diesem Gerät also absolut unwirtschaftlich.

    Der Elektriker empfiehlt mir eigentlich ausschliesslich wieder einen Plasma (neue Serie von Samsung oder Panasonic) ... jetzt bin ich mir wieder absolut unsicher ... er meinte, dass man beim Stromverbrauch eher davon getäuscht wird, dass bei LCD-Tv's der Durchschnittswert angegeben wird, bei Plasma-Tv's jedoch immer die Maximumwerte!!

    Was meint ihr, ist der Stromverbrauch wirklich so unterschiedlich oder bei den neuen Plasma-Modellen nicht mehr so gravierend?

    Würdet ihr Plasma oder LCD kaufen?!

    Liebe Grüße
    Chris