1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung - LCD Umtauschen, Plasma holen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von msowisd, 23. Dezember 2008.

  1. msowisd

    msowisd Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann ich Hilfe von erfahrenen Spezialisten bekommen ?

    Ich habe mir nach langem Hin und Her gestern einen LCD-Flachbildfernseher gekauft.

    Das Gerät, Samsung LE32 A 659 A 1, habe ich für 749,- EUR beim Mediamarkt gekauft.

    Dieses Gerät machte neben anderen 32-Zoll-Geräten einen tollen Eindruck, mich hat besonders die klasse Farben und die Bildqualität bei normalem Fernsehen beeindruckt.

    Ansonsten habe ich mich schlicht an Fakten gehalten die ich im Internet gefunden hatte, welche angeblich wichtig seien:
    - 24p bzw. 1080p
    - HDMI
    - Full HD
    - 1920*1080
    ...

    Nun habe ich das Gerät zu Hause stehen und bin eigentlich zufrieden. Man achtet halt auf jede Kleinigkeit und denkt bei jedem Schlenker das da, genau da, gerade ein Hänger im Bild war oder ein Schliere ;-)

    Ich hatte mich für LCD entschieden weil ich es so verstanden habe, das heute LCD's technisch gleichauf und billiger sind.

    Jetzt habe die Horror-Erfahrung jedes TV-Käufers gemacht:

    Heute habe ich einen Samsung PS-42 A 410 C 1, Plasma-Fernseher gesehen und war schier überwaltig von dessen qualität, zumal das Gerät knappe 150 EUR (!!!) günstiger ist als mein LCD-Tv...

    Nun meine große FRAGE:

    Sollte ich meinen Fernseher umtauschen ? Sollte ich mir den Plasma-Fernseher holen ?

    Was ich möchte:

    - Kabelfernsehen (analog) und bald digitales SAT-TV schauen mit vernünftigem Bild (nicht wie bei 500 EUR-LCD-Geräten)
    - DVD's schauen über HDMI-Anschluß

    Sonstiges:
    - (noch) kein Blueray, (noch) kein HD-DVD
    - ich bin kein Profi, sprich 0,0000432%ige Abweichungen merke ich gar nicht...
    - Abstand zum Fernseher ca. 3,5 Meter

    Ich hoffe ich kann hier den Entscheidenden Tipp bekommen...wenn ihr mehr Daten braucht, die liefere ich gerne...

    Falls der Plasma-Fernseher keine großen Nachteile bietet (die ich auch als Normalsterblicher merke), würde ich ernsthaft tauschen...

    Was meint Ihr ?


    Vielen Dank,

    Michael
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kaufberatung - LCD Umtauschen, Plasma holen ?

    Gerade diese "grossen" jetzt wirklich billigen Plasmas haben meist noch ne satte Stromaufnahme. Dein ausgewähltes Modell wird mit "Stromverbrauch in W 380" in den Daten angegeben. Das würde ich als einzigstes echtes Manko ansehen. Und meist isses dann so, dass der Raum "abgedunkelt" sein sollte. Und auch die Reflexion des Panels (evtl sogar noch mit Kontrastscheibe davor) ist beim Plasma grösser als beim LCD. Im Dachgeschoss mit direkter Sonneneinstrahlung und keiner Möglichkeit, künstlich abzudunkeln, wäre ein Plasma sicher nicht die richtige Wahl. Immer auf die Anschlusswerte des Stromverbrauchs achten und du wirst nach Umtausch mehr Spass beim TV schauen haben. Vor allem von den Zuspielern, die im Moment von dir genutzt werden. Und selbst wenn dann HD Material zum Einsatz kommt, ists ja dann nicht so, dass du den TV dann aufn Müll kloppen musst, weil die Darstellung so dermassen schlecht ist ;) Ich bin mit meiner Entscheidung immer noch sehr zufrieden. Ach ja und dein Sitzabstand von 3,5 Metern ist auch bzw wäre auch mit 42 Zoll einwandfrei bemessen