1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung (LCD/LED TV)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von dch, 10. August 2011.

  1. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    Anzeige
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Gut, okay, das wusste ich so noch nicht, Gorcon, aber Du weisst schon, dass es in diesem Fall darum natürlich nicht ging, oder?^^
    Solche Äusserungen ohne entsprechen Erklärungen verwirren nur unnötig diejenigen User hier, die sich nicht so gut mit dieser Technik auskennen, mich eingeschlossen!:winken:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    LG hat ein wenig getrickst, sie haben den Abstand der Bildzeilen erhöht. ;)
    Wenn man ganz nah an die neuen Geräte herangeht, (am besten mit Lupe) dann sieht man zwischen den Bildzeilen eine schwarze Lücke, wie sie andere Panels nicht aufweisen. Dadurch hat man eine gewisse Toleranz für die Anbringung der Folie gewonnen.
    Aber egal, das Ergebnis ist wirklich gut, da will ich nicht meckern.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Das gilt aber nur für Shutter Brillen. Die wechselnde zirkulare Polarisation einzelner Zeilen kannst du nicht nachrüsten. Und wie schon erwähnt, das funktioniert dort auch erst richtig seit die Abstände der Zeilen erhöht wurden.
     
  4. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Ja, ich finde das Ergebnis bei LG auch sehr überzeugend, habe letztens im Saturn so einen TV von LG gesehen und war echt begeistert!
    Erst bei einem Abstabd von unter 1,5m (es war ein 46er) konnte man den Abstand der Zeilen sehen (der ja bei 3D noch etwas grösser ist, da ja nur jede zweite Zeil für jeweils ein Auge ist), darüber sah ich so auf die Schnelle zumindest keinen Unterschied zu Full HD-3D!

    Edit: Soweit ich mich erinnern kann, war dieser LG sogar günstiger als mein Samsung (D7090) mit Shutter-Technik in 46" gewesen wäre!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Ich wollte damit eben nur sagen das eben alle LCDs Polarisationsfolie benötigen.
    Das für 3D Displays mit Polarisationsbrillen die LCDs etwas anders aufgebaut sind ist schon klar. Die Kosten sind aber mitlerweile die gleichen. (Bei dem einen Typ kosten die Brillen mehr, beim andern die Displays).
    Das Ausrichten der Folien sollte technologisch aber kein Problem darstellen. (Eher die begrenzung der Polarisationsfelder, weswegen man eben den Abstand erhöht hat. ;))
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Der Blickwinkel bei dem Panel des 47LW570S ist seitlich fast unbegrenzt, allerdings in der vertikalen Richtung spürbar eingeschränkt. Wennn ich vor dem Fernseher stehe und von oben darauf blicke sehe ich Doppelbilder. Die tauchen langsam auf wenn man sich ca. 20-30° aus der Mitte entfernt, bis dahin ist das Bild perfekt getrennt, keine Geisterbilder oder ähnliches zu sehen.
    Für die normale Anwendung spielt das keine Rolle, aber wenn du bei der PS3 zB. Spiele mit dem Move Controller stehen vor dem Fernseher ausführst, da kann das schon zu Einschränkungen führen. Für den Zweck müsste der Fernseher höhenverstellbar montiert werden, oder du musst beim Spielen einen gewissen Mindestabstand einhalten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Das mit dem Blickwinkel ist interessant. Dürfte dann aber probleme machen wenn man den Abstand zum TV stark veringert (um den optimalen HD Abstand zu ereichen.)
    Wie ist die Blickwinkelstabilität denn mit 3D Brille?
    Bei dem von mit getesteten Gerät mit Shutter Brille, war der auch seitlich stark eingeschränkt (ohne war er "normal", als ca 90°, wie bei den meisten anderen TVs mit LCD auch).
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Achso, das mit dem Blickwinkel bezog sich natürlich ausschliesslich auf die Nutzung mit 3D Brille, bei 2D gibt es keinerlei Einschränkung.
    Und 20-30° in der vertikalen sind schon viel. Mein Fernseher steht in Kopfhöhe wenn ich sitze, da gibt es also überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich stehe, und die 3D Brille nutze, dann wird es wenn ich näher als 2m herangehe schwierig, dann gibts die Geisterbilder.
     
  9. dch

    dch Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Ich hab mich dann jetzt für den LG 42LW5500 entschieden.
    Macht einen wirklich sehr guten eindruck. Auch diese 2d zu 3d Funktion gefällt mir recht gut.

    Bekommt man eigentlich auch irgendwo diese 3d demo Filme kostenlos?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung (LCD/LED TV)

    Klar, schliess den Fernseher am Internet an und installiere das 3D App von LG, da gibts ein paar nette Demos dabei...