1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beckersbest, 28. September 2010.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.546
    Zustimmungen:
    6.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Ein heutiges SMATV-LNB nimmt maximal etwa 180mA an Strom auf, wenn dann noch maximal 70mA für den Multischalter dazukommen, sind wir bei 250mA. Das muß jeder Receiver dauerhaft packen, auch TV-Karten (laut Astra Recommendation muß ein Receiver dauerhaft 350mA liefern).
    Die Zeiten, als die LNBs noch 400mA verbraten haben, sind lange vorbei.

    Klaus
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Leider gibts immer noch etwas, was diese Berechnung kippt: Nämlich die Stromaufnahmespitzen beim Umschalten... Nimm ein "modernes" LNB und einen entsprechenden Multischalter und häng eine Messkiste in die LNB-Spannungsversorgung. Es gibt diese Peaks deutlich über 250mA ärgerlicherweise leider immer noch, und sie sind das eigentliche Problem bei Betrieb mit PC-Karten (neben den Brummschleifen bei mangelndem Potentialausgleich über die PC-Masse).
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    habe ene PN in Bezug auf Astra2D in München erhalten.
    Der Fragesteller will Astra2 in den Fokus nehmen und Astra1 und Hotbird schielend empfangen. So weit so gut.

    Ich habe aber keine Peilung darüber, ob man in München auch den genannten neuen Satelliten mit einer 120er empfangen kann.

    Gibt es darüber Informationen?
    Ev. über erforderliche Schüsselgrößen je nach Region?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Mit einer 120er muss schon gehen.
    Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte


    Er meinte den "neuen" Satelliten:

    Da dieser noch gar nicht aktiv ist, kann man dazu keine Aussage treffen.
    Ich denke, daß Astra aber bestrebt sein wird, die Zielgenauigkeit ggüb. Astra 2D zu erhöhen.
    Ob das gelingt, ist eine andere Frage.
    Muss man abwarten. Ich denke, daß man - wenn man SES fragt - die Antworte bekommen wird, daß der UK-Spot-Beam nur UK erreichen wird...
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Darum geht es nicht.
    Es geht um den neuen Satelliten an Stelle vo Astra2D.
    Ich weiß, dass man im München Astra2D empfangen kann.

    Der Fragesteller möchte wissen, ob er in München nach dem Positionswechsel am Himmel mit der geplanten 120er Schüssel auch noch weiterhin die jetzigen Astra2D / Astra2 Kanäle empfangen kann.

    Wenn nicht, würde er auf den Kauf des 120er Monsters verzichten.
    Nur darum ging / geht es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Auch mit einer 100er ist Astra 2D in München noch empfangbar (wenn auch ohne dicke Reserven).

    und @Ijon Tichy:
    WIE der Beam des 2D Nachfolgers aussehen wird und was man im Münsterland brauchen wird um den zu empfangen, das weiß niemand. Ich halte es aber grundsätzlich keinen Fehler, jetzt ein zweites LNB für 28,2°E zu installieren. Der Mehrwert lohnt sich auch schon für die kommenden zwei Jahre. Und wie's danach aussieht, muss man dann sehen. Das würde selbst mit einer 78er Schüssel noch gehen.

    Sollte dann der Empfang auf 28,2°E tatsächlich irgendwann enden, könnte man immer noch auf Astra/Hotbird umbauen.

    Greets
    Zodac
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    @Volterra:
    Auf diese Frage kann dir NIEMAND eine Antwort geben. Wer also Gewissheit haben will, sollte es lieber lassen. Denn in München könnte es tatsächlich schwierig werden, wenn der Beam etwas knapper ausfällt als der 2D derzeit. Im Münsterland sind die Chancen dagegen um ein Vielfaches besser.

    Greets
    Zodac
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.546
    Zustimmungen:
    6.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Innerhalb von einem Satelliten gibt es keine Stromspitzen, höchstens, wenn auf einen weiteren Satelliten umgeschaltet wird. Diese Spitzen treten jedoch auch schon beim ersten Einschalten auf. Ich habe da "zufällig" schon einige Messungen gemacht. Mit was für Komponenten/Setup hast du gemessen?
    Wichtig ist natürlich, das ordentliches Equipment eingesetzt wird.
    Das "Masseproblem" ist bei ordentlichem PA kein Problem und betrifft Flach-TVs mit Schukostecker genauso.

    Klaus
     
  10. beckersbest

    beckersbest Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Komponenten SAT-Anlage für Doppelhaushälfte

    Guten Morgen zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde ... insgesamt bin ich Dank Eurer Beiträge aber schon um einiges schlauer, ich fasse noch mal kurz zusammen ... :winken:


    • 78cm Schüssel genügt, wenn nur ein Satellit angesteuert wird. Danke Satmanager für den Alu/Stahl-Hinweis, hätt ich noch glatt übersehen, werde natürlich die Alu Version TDA 78 nehmen (LINK), Halter für Standard-LNB ist bereits dabei/vorgesehen
    • LNB, das ALPS Quatro sollte passen
    • Multischalter; hier werd' ich noch mal überlegen, ob ich die Strom-los Variante nehme, mein Bauchgefühl tendiert aber derzeit zu einem "konventionellen" MS

    ... bleiben noch folgende Fragen offen:

    1. Kabel SAT-Anlage -> Keller (ca. 15m); KATHREIN LCM 17 für SAT-Anlage -> Keller sehe ich als unproblematisch bzw. gut geeignet, oder?
    2. Kabel Keller -> Dose: Wie steht's mit den Twin-Kabeln KOKA 780 TWIN-SAT (198 780-100) (LINK) für die Strecke Keller -> Dose (Länge max. 15m), hab ich hier zu viele Verluste oder kann ich das Twin-Kabel ohne Probleme einsetzen, kenn mich mit den Dämpfungen etc. nicht so besonders aus?
    3. LNB/Multischalter: Die Kombination ALPS Quatro Universal (300468) (LINK) bzw. Triax TQT 004 / TRIAX TMS 5x12P (300322) (Hirschmann CKR 5x12) (LINK) passt doch, oder?
    4. Dosen; hier möchte ich die TWIN-SAT-Dosen EDS 322 F (940 114-001) (LINK) einsetzen, gibt's da noch etwas zu beachten?
    5. Sonstiges Zubehör: Brauch ich noch irgendwelche anderen Komponenten (z.B. Widerstände etc.)?
    Danke nochmals für Eure Unterstützung,
    viele Grüße
    beckersbest
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2010