1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] Kathrein SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von raudydet, 23. Juli 2008.

1. raudydet

raudydet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: [Kaufberatung] Kathrein SAT-Anlage

So dann weiß ich ja schon mal was ich für eine Umschaltmatrix benötige. Muss man bei der Parabolantenne was besonderes beachten?

- Größe
    - Beschichtung

Multifeed-tauglich sollte sie sein soweit ich weiß oder?

2. whn

whn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weiter oben schreibst Du, dass Astra ausreicht jetzt kommt aber zusätzlich Multifeed ins Spiel, was durchaus in den Empfehlungen bedacht werden muss.
    Ich würde Dir empfehlen unter http://www.lyngsat.com/europe.html und die Satelliten/Sender herausfischen, die interessant sein können.
    Erst dann macht es Sinn qualifiziert über Hardware zu diskutieren.

3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dem kann ich nur zustimmen! Prinzipiell ist aber jeder Reflektor Multifeedfähig. Letztendlich ist es eher eine Frage der LNB-Halterung. Meiner Meinung nach sollte ein Reflektor immer aus Aluminium sein. Stahl kann trotz Vollverzinkung bei Defekten an der Lack- oder Verzinkungsschicht in einigen Jahren anfangen zu rosten. Kathrein ist bekannt für seine hohe Qualität hinsichtlich des Materials. Allerdings hat das Ganze auch seinen Preis. Nur für Astra sind 75 cm Durchmesser für den Mehrteilnehmerempfang ausreichend, empfohlen werden allerdings 90 cm, was ich wegen des relativ geringen Mehrpreises auch so unterstreichen würde.

4. raudydet

raudydet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@whn:
    Gerade weil ich davon nicht mehr so viel Ahnung habe, frage ich ja. Außerdem kann man das ja lieber gleich mitkaufen, bevor man es in ein paar Jährchen haben möchte.

@mittelhessen:

Ja okay. Dann weiß ich erst mal Bescheid.

Auf der Kathrein Homepage gibt es verschiedene LNB's

UAS 484 268101 Universal-Quatro-Speisesystem; 10,70-12,75 GHz; 4 Ausgänge (V-low, H-low, V-high, H-high); Stromaufnahme: typ. 200 mA; Multifeed-tauglich
    UAS 485 268120 Universal-Quatro-Speisesystem; 10,70-12,75 GHz; 4 Ausgänge schaltbar (14/18 V, 0/22 kHz); Stromaufnahme: < 270 mA; Multifeed-tauglich
    UAS 584 20110019 Universal-Quatro-Speisesystem; 10,70-12,75 GHz; 4 Ausgänge (V-low, H-low, V-high, H-high); Stromaufnahme: 150 mA; Multifeed-tauglich
    UAS 585 20110020 Universal-Quad-Speisesystem; 10,70-12,75 GHz; 4 Ausgänge schaltbar (14/18 V, 0/22 kHz); Stromaufnahme: 200 mA; Multifeed-tauglich

Auf was sollte man bei den LNB's besonders acht geben?

mfg

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gleich mitkaufen? So ganz ist dir noch nicht klar, was Multifeed eigentlich bedeutet und wozu es gut ist, oder? :-D

6. raudydet

raudydet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja meinte eine Antenne zu kaufen, die schon Multifeed-tauglich ist zu kaufen.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Handelsübliche Multifeedhalterungen passen wie bereits von mir oben angemerkt bei Kathreinanlagen nicht.
    Dafür benötigt man speziele von Kathrein hergestellte Adapterplatten.
    Nicht billig obwohl nur ein Stück Stahl.

Auch die Auswahl der möglichen Sat Positionen ist beschränkt.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  8. raudydet

raudydet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Multifeed möchte ich ja auch nicht betreiben. Möchte ja nur Astra empfangen. Aber die Kathrein Antennen sind alle Multifeed-fähig, daher muss ich wohl eine davon nehmen.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wie oben bereits bemerkt.
    Alle Satschüsseln egal welchen Herstellers oder Preislage sind Multifeed fähig.

Auch die billigste Baumarktschüssel.

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gesagt, Multifeed bedeutet das du da mehere LNBs dranmachen kannst. Ignoriere es einfach.

Eines der beiden brauchst du. Das UAS 584 ist das neue Modell und das UAS 484 ist das alte (wird nicht mehr hergestellt) Modell.

Diese LNBs sind aber speziell für die Kathrein Schüsseln gedacht (nur falls du dich doch für ne andere Schüssel entscheiden solltest).

cu
    usul