1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von tomaru, 13. November 2007.

  1. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

    Momentan ist es ratsam ein wenig noch zu warten, wenn es nicht dringend erforderlich ist.
    Ich habe mir als Zwischenlösung den UFS-822 letzte Woche gekauft.
    1. wollte einen Netzwerkanschluß
    2. einen Twin um mind. 2 Aufnahmen gleichzeitig zu machen.
    3. Er sollte eine eingebaute Festplatte besitzen.
    4. Es sollte ein Linux Betriebssystem haben.

    Einen für mich taugliches HDTV Gerät ist noch nicht am Markt.
    Meine Kanditaten Dreambox 8000 oder Humax iCord
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

    Es gibt schon Geräte die das alles können. Leider liegen die bei 2000 Euro und höher, sind aber inzwischen sehr gut und brennen von der eingebauten Festplatte direkt auf DVD oder Blue-Ray. Incl. aller anderen Möglichkeiten die man bei der Filmverarbeitung so braucht.
    Diese kleinen, billigen Receiver werden wohl noch `ne Weile brauchen bis HDTV mit 2 Tunern funktioniert. Die Dinger sind nicht schnell genug. Damit kommt auch ein mittelprächtiger Rechner schnell an seine Grenzen (2 x HDTV aufzeichnen und ansehen). Der einzige "Normale" mit 2 Tunern der dem was Du suchst kommt von Technisat. Die Auslieferung hat gerade begonnen. Allerdings hat auch der nur einen HDTV-Tuner, der zweite Tuner kann nur SD. Aber immerhin, soviel HDTV-Sendungen gibts ja auch noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  3. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

    Tut mir leid auch der Technisat ist momentan nur ein halbfertiges Gerät, was du da kaufst. Die Ethernet Schnittstelle ist nicht in Betrieb. Was versprochen wird zählt nicht. Was weiß ich was ihnen dann einfällt, was mit ihr mal möglich ist.
    Die Firmen müssen erst mal ihre Hausaufgaben machen und dann verkaufen.

    @Bittergalle
    Von der Materie verstehst du wenig. Wieso hat das Aufzeichnen mit der Rechenleistung zu tun. Er muß ja gar nichts rechnen, er leitet einfach den Stream auf die Festplatte.
    Wieso kann dann der Humax iCord zeitgleich bis zu 4 HDTV Sendungen aufzeichnen und einen 5 HD Film anschauen.


    Nochmal mein Rat noch ein bischen warten und dann vergleichen welches Gerät das Erwartete macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

    Wo gibts den denn? Hast Du den schon in Funktion gesehen? Was glaubst Du warum sich einige Firmen so schwer tun die Dinger endlich, mit den versprochenen Features, auf den Markt zu bringen? Ich hab doch nicht gesagt dass das nicht geht. Ich hab auch nicht gesagt das der Prozessor zu langsam ist. Es geht um die kompletten Geräte im Zusammenspiel von Soft und Hard. Das ist zu langsam. Es wird viel versprochen, da hast Du absolut Recht, aber den 910er hab ich, der kann auch schon (mit fremder Hilfe) ganz gut aufzeichnen, hat aber noch ein paar kleine Macken die Kathrein scheinbar nicht in den Griff kriegt. Das liegt aber weniger an der Technik als an der Firma. Mein Freund hat einen Technisat und ist sehr zufrieden (Netzwerk braucht er genausowenig wie ich). Meiner kommt Mittwoch. Dann werd ichs sehen. Aber wo sind denn die Geräte mit 2 Tunern? Nur auf dem Papier. Mit Humax hab ich auch nicht gerade die besten Erfahrungen. Es ist überall die gleiche Grütze. Trotzdem hab ich keine Lust zu warten bis ich in der Kiste liege. Es ist heute üblich dass die Software im Laufe von ein - zwei Jahren nachgebessert wird. Jedenfalls ist dass mehrfach Aufzeichnen mit schnellen Rechner incl. 2 HDTV-Tunern mit `nem schnellen Rechner schon perfekt möglich.

    PS: "schneller Rechner", dazu gehört auch der Entwickler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

    PS. Ich hab gerade nochmal mit meinem Freund telefoniert und ihn gebeten den LAN-Anschluss des Technisat mal auszuprobieren. Streamen zum PC geht hervorragend. Was denn noch?
     
  6. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung: Kathrein 821 bzw. 822, Technisat S2 oder Topfield 5500 bzw. 6000?

    Wenn die Werbebotschaft auf „dr.dish-tv“ etwas an Wahrheit beinhaltet, sollte man sich den Humax iCord mal anschauen.
    Humax ist zwar Geschmackssache, mein erster und eiziger Humax (F1VACI) funktioniert nun schon seit über 10 Jahren.(mindestens 8 Jahre gibt es auch kein Firmwareupdate mehr!)

    Aber man kennt ja diese tollen Ankündigungen auch von anderen Herstellern, 4 Sender aufnehmen und einen schauen usw.

    Gruß
    Barolo