1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Internetradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eheimz, 3. Dezember 2018.

  1. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Anzeige



    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Für schmales Geld (89,99 Euro) bekommt man mit dem SilverCrest Internet-Radio SIRD 14 D1 (sh.
    hier) schon eine Menge technischer Features geboten, die bei Mitbewerbern garnicht oder erst in Preisklassen deutlich jenseits der 100-Euro-Marke erhältlich sind.

    Da ich gern zappe war für die Wahl dieses Gerätes mitentscheidend, dass in den Empfangsbereichen UKW, DAB+ und Internet-Radio die eingespeicherten Favoriten (10 je Bereich, also insgesamt 30) per Zifferntastatur der Fernbedienung direkt anwählbar sind. Auch die Umschaltung der Bereiche erfolgt über eine eigene Taste.
    Und dass das SIRD 14 D1 einen respektabel guten Klang bietet - in Anbetracht der (kleinen) eingebauten Lautsprecher - sei nur am Rande erwähnt.

    Und auf Eines achte ich bei Radios bzw. Hifi-Anlagen seit jeher: die Klinken-Buchse für den Kopfhörer gehört an die Frontseite (und nicht an die Rückseite !!!). Es zeigt IMHO, dass der Entwickler "mitgedacht" hat ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2018
    DPITTI und pomnitz26 gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nur die Fernbedienung ist bei den meisten Modellen nur so ein Gräbel, die zudem mit einer CR2032 bestückt wird.
     
  3. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Beim Lidl/Silvercrest sind keine CR2032 im Batteriefach, sondern normale AA
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja aber bei vielen Modellen eben nicht.
    Peaq oder meiner der Dabman I200CD.
    Zum Glück ist eine alternative Bedienung per App möglich, und das läuft auch recht zuverlässig.
     
    Pietro Fresa gefällt das.
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Beim ersten Modell des SIRD14 (der mit dem leuchtend blauen Display) ist die Fernbedienung auch mit der besagten CR2032 Batterie ausgestattet
     
  6. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Zur Präzisierung: Das neue SIRD 14 D1 hat in der Fernbedienung 2 Batterien vom Typ AAA. Sie sind (natürlich) im Lieferumfang enthalten ...

    Auch wäre zu erwähnen, da ich mich für die weiße Gehäuseversion (für´s Schlafzimmer, passend zum dortigen Möbel) entschieden habe: auch die Fernbedienung ist in weiß mit dunklem Aufdruck gehalten.

    Oft habe ich weiße Geräte mit schwarzer Fernbedienung vorgefunden ... optische Leckerbissen ...
     
    Pietro Fresa gefällt das.
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Naja die Fernbedienung vom Lidl D1 könnte besser sein. Ab und zu dauert es zwischen den Umschalten oder aber der gespeicherte Sender landet auf ein anderen Platz. Das kann ich allerdings bei den Preis verkraften denn das Lidl D1 hat andere Qualitäten. Die Firma Imperial ( DABMAN i30 ) hat auch sehr gute Geräte. Das DABMAN i30 hatte ich vorher getestet. Es hatte kleine Software Probleme und keine Manuelle Dab MUX Auswahl. Deshalb ging es auch wieder zurück in den Handel. Ansonsten hatte ich noch ein Noxon und ein Technisat Gerät 150€ getestet beides war ein Grif ins Klo. Mit den Lidl D1 bin ich wirklich gut bedient und kann es nur empfehlen.
     
  8. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Beim SilverCrest SIRD 14 D1:
    Das Umschalten zwischen den gespeicherten Favoriten innerhalb der Empfangsbereiche UKW und DAB+ geht IMHO sehr schnell.
    Im Empfangsbereich Internet-Radio hängt das Umschalten zwischen den gespeicherten Favoriten maßgeblich von der Internet-Zuführung und dort speziell von der aktuellen Serverbelastung bei iTune ab. In den vergangen Tagen gab es da offenbar massive Probleme. Dies ist jedoch kein Problem des SIRD 14 D1.

    In meinem Haushalt bzw. Firma gibt es mittlerweile sechs Radios mit UKW/DAB+/iNet-Radio verschiedener Hersteller (Sangean/TechniSat/Pioneer und nun Lidl SilverCrest). Die Probleme beim Internet-Radio waren bei allen Geräten die gleichen, lagen also nicht an den Geräten. Mittlerweile ist alles wieder Paletti.

    Auch ist es bisher (bei mir) noch nie vorgekommen, dass gespeicherte Sender ungewollt "verschoben" (oder gar gelöscht) wurden und/oder sich auf anderen Programm-Plätzen wiederfanden. Es sei denn man drückt länger als 2 Sekunden die angewählte Zifferntaste der Fernbedienung: dann überschreibt es das bis dato dort gespeicherte Programm mit dem aktuell laufenden Programm. Und dies gilt für alle 3 Empfangsbereiche.

    Auch finde ich die HF-Eingangsempfindlichkeit des SIRD 14 D1 bei DAB+ recht gut. So wird z.B. der Oberpfalz-Mux auf 12D vom Ochsenkopf mit respektabler Stabilität an meinem Standort wiedergegeben. Beim Technisat Digiradio 500 ist dieser Mux z.B. schon lang "im Rauschen verschwunden" ... Platz 2 (diesbezüglich) bei mir - gleich hinter dem Sangean WFT1-D.
     
    Winterkönig und Pietro Fresa gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
  10. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bin auf der Suche nach einem DAB Radio bis 100 Euro!
    Sollte ein großes Farbdisplay haben und auch Internet Radio können.
    Vor allem sollte der Sound gut sein.
    Hab mich jetzt mal umgeschaut, bin aber auch nicht schlau geworden was in Frage käme.
    Vielleicht könnt Ihr mir einige gute Produkte oder Erfahrungsberichte mitteilen.