1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shareef, 20. April 2011.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    Naja, das ist eher eine Meinung die man nicht teilen muss.

    Gruss
     
  2. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    Dann nenn mir doch mal einen HDTV Receiver für max. 70€, der mehr als ein durchschnittliches Bild liefert.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    Gerade beim Bild sind die Unterschiede aufgrund der Digitaltechnik ja minimal, anders als noch zu Analogzeiten, wo die Unterschiede oftmals wirklich krass waren.

    Die Unterschiede, die es heute noch gibt, sind v.a. einstellungsbezogen. Die genannten Receiver sind da ein gutes Beispiel - es gibt Firmwareversionen, bei denen das Bild schärfer dargestellt wird und wieder andere, bei denen es bewusst nicht ganz so scharf dargestellt wird. Problem ist eben, dass jeder etwas anderes bevorzugt, und der Fernseher spielt natürlich auch eine Rolle.
     
  4. Shareef

    Shareef Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    also kann man meine ursprungsfrage gar nicht mit einer klaren antwort beantworten...
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    Jetzt hört sich das aber anders an bei Dir.......du schriebst "vom Kriterium Bildqualität getrost verabschieden".......
    Das ist ein Unterschied zu "mehr als ein durchschnittliches Bild ".

    Der Xoro und auch der Piccollo liefern in der Preisklasse ein ordentliches, gutes Bild. Ich würde sogar sagen (in der Preisklasse !) überdurchschnittlich.

    Zumal das Gerede über die Bildunterschiede zwischen Digitalreceivern ohnehin nur die letzten marginalen 3% betrifft, wie mein Vorredner richtig schreibt.
    Komfort, Ausstattung, Software, Design und Bedienung spielen da imho ein wichtigere Rolle, wenn ich 50€-Geräte mit 300€-Geräten vergleiche.
    Alles andere ist "Technik-Freak-BlaBla".

    Bestellt Dir doch einfach mal den Xoro und gleichzeitig einen teureren Receiver (Technisat Technistar S1) dazu und schliesse beide an. Und dann sag mal, welches Bildunterschiede du siehts. Aus deiner nomalen TV-Sitzposition. Nur im Bild, nicht die Geräte sonst vergleichen.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    Also ich meine, das hätte ich gestern...
     
  7. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    Bildvergleich Faval und Technistar S1 an derselben Schüssel und demselben Fernseher!

    Technistar besser aber mit dem Faval könnte ich auch leben!Eventuell müßte der Fernseher ewas anders eingestellt werden!
    (Faval für DX und Blindscan!Technisat dafür unbrauchbar!)
     
  8. Shareef

    Shareef Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    danke für die ganzen tipps, auch wenn ihr mir die entscheidung erschwert habt :)
     
  9. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung HDTV-Receiver

    In seinem Eingangspost schrieb er:
    Bedingungen für den Receiver:
    - Preis: bis 70€
    - wichtig: Bildqualität; schnelles zappen; ext. Anschluss für Aufnahmen

    Man kann sich ja meinetwegen darüber unterhalten was jeder selbst unter "Bildqualität" versteht, aber eine wirklich gute Bildqualität bekommt man in der Preisklasse zumindest bei SD Sendern nicht.
    Ich hab selbst 9 Sat-Receiver, alle HD und in einem Preisrahmen von 80,- € bis hoch zu rund 600,- €
    Die Bildqualität ist bei HD und vernünftiger Bitrate überall relativ gleich. Bei SD Sendern die nicht gerade mit üppigen Bitraten versehen sind trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da ist alles dabei von wirklich grottig bis ups, klasse Bild.
    Die verbauten Upscaler in den Receivern zusammen mit den api Treibern (Linux) machen erhebliche Unterschiede aus. Das sind keine Technikfreak blablas und auch mehr als 3%.