1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von face24face, 26. Juli 2005.

  1. face24face

    face24face Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe das Forum hier bereits intensivst durchforstet, bin aber immer noch nicht auf eine gute Lösung gekommen. Deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet und hoffe auf Eure Tipps. Danke!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Satelliten-Schüssel, die folgende Eigenschaften haben soll:

    - Empfang von Premiere + dt. Standardsender (ARD, ZDF, SAT 1, RTL, Pro 7) völlig ausreichend, mehr Sender brauche ich wirklich nicht!
    - für einen Fernseher, der max. 10 m von der Schüssel entfernt steht
    - mobil (die Schüssel soll schnell zu installieren (auszurichten) sein)
    - Empfang soll auch in den Alpen möglich sein (südliche Schweiz)
    - einigermaßen ausreichender Empfang soll auch bei starkem Schneefall möglich sein
    - Schüssel soll möglichst klein sein, um sie gut zu transportieren
    - nicht zu teuer (max. 50 € inkl. LNB)


    Ich weiss, dass sich einzelne Punkte widersprechen (klein<-->guter Empfang), aber vielleicht ist es Euch trotzdem möglich mir eine Kaufempfehlung zu geben.
    Ich tendiere zur Technisat DigiDish 45, auch wenn hier im Forum einige diese Schüssel nicht sehr empfehlen.
    Aber ich denke wenn ich nur Premiere, ARD, ZDF, Pro 7, RTL, Sat 1 empfangen will, müsste dies auch in den Alpen bei Schneefall mit einer Technisat DigiDish 45 mit einer einigermaßen ausreichender Bildqualität möglich sein, oder???:confused:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Tja, dann bleibt Dir wohl nur der Blick in den virtuellen Schrabbelmarkt. Ich glaube nicht, daß sich alle Deine Wünsche für 50 Euro erfüllen lassen.
     
  3. face24face

    face24face Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Dann denkst Du auch nicht dass der Technisat DigiDish 45 meinen Anforderungen genügt? Den gibt es bei E-Bay schon ab 40 € + Porto. Ich denke das ist für den Preis echt das Optimum, oder?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Ich kenne nicht die Preise bei ebay. Wenn es die Digidish für 40 Euro dort gibt, kannst Du nicht viel verkehrt machen.
     
  5. face24face

    face24face Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Denkst Du, dass ich mit der Technisat DigiDish 45 auch in den Alpen bei Schneefall ein einigermaßen erkenntbares Premiere-Bild erhalten kann?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Ich denke man kann Physik nicht austricksen. Dem sogenannten Microwellen-Effekt (Dämpfung des Empfangssignals durch Schlecht-Wetter-Einflüsse) kann man nur mit mehr Reflektionsfläche an der Schüssel begegnen. Wohne ich also in einer Region, wo mehr als üblich Schneefall oder Regen zu erwarten ist, ich aber auch dann fernsehen können will, würde ich zwangsläufig "größer angreifen".
     
  7. face24face

    face24face Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Dann stimmt es auch nicht (wie hier mehrmals gelesen), dass die Technisat DigiDish 45 eine ähnliche Empfangsqualität wie eine 60 cm Schüssel hat?
    Gilt dies nur bei gutem Wetter?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung (halb) mobile Satellitenanlage

    Überleg mal selbst: wenn die Digidish ordentlich gefertigt ist und annehmbare Empfangsergebnisse liefert, es aber auf die Größe der Reflektionsfläche ankommt, wie kann sie dann besser abschneiden als eine gleichwertig gefertigte 60er Schüssel, die mehr Reflektionsfläche bereitstellt ? Das geht nicht. Es sagt ja niemand, daß mit ihr kein Empfang möglich ist oder sie Schrott sei - die Logik sagt bereits aus, daß sie zwangsläufig einer ordentlichen 60er unterlegen sein muss, eben weil sie kleiner ist. In einer Region, wo es gerne mal schneit oder regnet, würde ich also eine Antenne mit einer etwas größeren Empfangsreserve einplanen.
     

Diese Seite empfehlen