1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nils Wrase, 22. März 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    ;)
     
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Nelli meint Festplatten!
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Hast du auch 2 Versorungskabel vom LNB/Multischalter zu dem Receiverstandort liegen bzw. kannst/willst du ein 2. nachverlegen ?
    Nur so könntest du vollkommen unabhängig voneinander entscheiden was du anschaust wenn parallel eine Aufnahme läuft.

    Kindergarten :winken: Festplatten "kosten nichts mehr" ! Daher hier mind. 500GB. Linux-Geräte können sogar Platten bis 3/4TB aufnehmen, Standard (preislich gesehen) ist da aber eher 1 - 1.5 TB. HDTV-Aufnahmen (was ja irgendwann bei dir auch mal kommen wird ?) sind schon tlw. 7-9GB groß, jetzt kannst du dir ausrechnen was du mit 80-160GB alles aufzeichnen könntest.

    Es gibt kein VPS bei solchen Geräten... das wird hier über eine "Vor- / Nachlaufzeit" geregelt. Du kannst also selbst bestimmen wie viel der Receiver vor Start der Sendung und wie viel nach Ende der Sendung aufnimmt.

    Hier greift wieder "Hast du 2 Kabel zum Receiver liegen" das du frei entscheiden kannst was du schaust während einer laufenden Aufnahme.
    Und was meinst du genau mit "zeitversetzt" ?

    Das hat natürlich was ! Nie mehr einen Receiver ohne Linux und ich sage akt. sogar "nie mehr ohne Enigma² Betriebssystem ! Davon träumt natürlich ein Edision-Besitzer, haben die beides nicht.

    Hast du keinen Flachmann weil du kein HDTV-Gerät möchtest ?
    Willst du nicht vorbereitet sein für die Zukunft (Änderungen kommen oft schneller als man denkt und dann willst du ja nicht schon weider einen Receiver neu kaufen müssen) ?

    Fazit: schau dir mal die VU+ Duo an... mit 1.5TB Festplatte ca. 500€.

    HD+ Karte rein (wenn du das möchtest und hier als Hinweis für andere geschrieben die hier mal rein platzen) und ohne weiteres CAM kannst du diese Programme schauen + 3 oder mehr parallel aufnehmen während du ein 4. davon live schaust und natürlich auch gemachte Aufnahmen vorwärts spulen in bis zu 128-facher Geschwindigkeit.
    Umschaltzeiten unter 1 Sek. , auch bei HD+ (verschlüsselten Sendern allgemein)...
    Und wenn dann noch ein Sky-Abo parallel vorhanden ist kann man diese Karte (egal welche) gleich noch in den 2. Kartenleser einlegen, intern selbstsprechend.

    Spielereien: EPG-Daten werden nachts automatisch per I-Net + EPG-Scan (Receiver schaltet jedes gewünschte Programm nachts für 1-2 Minuten ein, holt die EPG-Daten und speichert diese ab bevor er wieder aus geht) vorbereitet .............. bevor dein Tel klingelt zeigt dir die Box schon an wer dich anruft, mit Namen + Bild + Strasse + + + ...... Streaming, du kannst alle deine Videos die auf dem PC sind (natürlich auch Bilder oder Musik) zum Receiver streamen und dort anschauen/anhören...

    und die Liste wird viel länger wenn man mal etwas liest (VU Support Forum mal bei Google eingeben).
     
  4. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    also kein muß!
     
  5. Nils Wrase

    Nils Wrase Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Meiner Erfahrung nach kommen Receiver mit Zeitverschiebungen unterschiedlich gut klar. Manche nehmen die falsche Sendung auf, bei anderen bekommt es das Gerät trotzdem hin, die richtige Sendung aufzunehmen.
    Und dann gibt es noch ganz mieserable Geräte, die selbst dann, wenn es nicht zu einer Zeitverschiebung kommt, eine über das EPG programmierte Aufnahme am Schluss regelmäßig zu früh abschneiden. Ich hatte mal einen DVB-T-Festplatten-Recorder von Phillips, da stimmte keine einzige Aufnahme, die ich via EPG programmiert hatte.
     
  6. Nils Wrase

    Nils Wrase Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Wird beim Bau selbstverständlich berücksichtigt!
     
  7. Nils Wrase

    Nils Wrase Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Ok. Ich hatte bisher noch nie einen Receiver, bei dem ich die Vor- oder Nachlaufzeit selber einstellen konnte.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Edision Argus VIP2 nicht,aber Edision Argus Pingulux schon.;)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Ich glaube dann sollte aber aktuell erst einmal die Satanlage dein "Problem" sein... lese mal hier, das wird dir sehr viel helfen (Blitzschutz/Potentialausgleich/Daten/Fakten/Ideen/usw.)
     
  10. Nils Wrase

    Nils Wrase Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder

    Damit meine ich, dass ich eine Sendung, die ich aktuell noch aufnehme, auch gleichzeitig bereits ansehen kann.
    Aktuell habe ich einen Humax Kabelreceiver (PDR 9700), der kann dies nicht. Man muss bis zum Ende einer Aufnahme warten, erst danach kann man diese ansehen. Wie früher beim Video-Rekorder.