1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von newbie83, 26. März 2005.

  1. newbie83

    newbie83 Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Hallo Zusammen

    Erst mal danke für Eure Antworten und das Interesse mir behilflich zu sein.
    Offenbar sind meine Informationen, welche zur optimalen Problembearbeitung notwendig sind noch nicht ganz ausreichend.

    Ich habe bereits versucht, die VHS Aufnahmen mittels analoger TV Karte in den Rechner zu bringen. Obwohl ich einen geeigneten Codec gefunden habe, waren die Ergebnisse nicht so berauschend. Schnelle Szenen wurden pixelig und ruckelnd dargestellt. Dies lag natürlich auch daran, daß ich die Sachen auf SVCD gebannt habe, so daß die Aufnahme ziemlich "runtergerechnet" wurde.

    Ich wollte mit dem Festplattenrecorder die VHS Aufnahmen auf DVD brennen und diese dann am PC entsprechend bearbeiten. Danach möchte ich diese dann im Rechner in "bereinigter" Version wiederum auf DVD bannen.

    Nach diesem Projekt, werde ich meist Sportsendungen aufnehmen, anschauen und wieder löschen oder ggf. auf DVD brennen und obigen Vorgang durchführen. Also m.E. nichts Kompliziertes.

    Meine derzeitige Einspeisung ins TV läuft über Kabelfernsehen, obwohl ich mich über den Entschluss bereits geärgert habe. Allerdings müßte ich für die SAT Anlage auch noch TV Dosen mit anderer Dämpfung einsetzen und daher bezahle ich jeden Monat meine 15 Euro an Kabel Deutschland.

    Was ich mir von Euren Aussagen wünsche ist eigentlich nicht nur pauschal zu sagen, daß X besser als Y ist, sondern dies auch faktisch zu begründen.
    Zum Beispiel, der Lüfter ist leiser, die Bedienung hier und da einfacher, Kompatibilität, Zuverlässigkeit, usw.

    Also bis dann
    Armin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005
  2. kuehlo

    kuehlo Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Dbox2,2x,Philips DVDR890,Athlon 64/3200,
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    So da kannste Natürlich gleich von VHS auf DVD aufnehmen,die ausgabequalität hängt natürlich von deinen VHS Videos ab.
    Hm bereinigte Version?? Werbung HZ etc, rausschneiden??
    Ich weiß nicht wie das bei den heutigen Festplattenrekordern ist bei meinem DVDRekorder kann ich diese Arbeit durch Kapitel direkt auf dem Rekorder vor dem finalisieren machen.

    Bei den DVD-RW kann es dir passieren das dein DVD Brenner im PC diese nicht erkennt,ergo müßtest du da immer zwei verballern,wie das bei den Festplatten Rekordern aussieht weiß ich leider nicht,vieleicht kann man da den Rekorder direkt mit dem PC verbinden.
     
  3. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Also,

    jetzt wissen wir ja mehr.

    Zur Vorgehensweise:
    Den Umweg über den PC kannst Du Dir sparen. Wenn Du einen Festplattenrekorder hast, kannst Du die VHS-Aufnahme direkt auf die Festplatte überspielen. Dort bearbeitest Du die Aufnahme (ggfs. Werbung herausschneiden oder Kürzen). Dies geschieht mithilfe der Editorfunktion. Man kann sehr genau schneiden. Inzwischen schaffe ich es bei Filmen die Werbung so genau herauszuschneiden, dass man keinen Übergang mehr merkt. Erst dann brennst Du die Aufnahme auf eine DVD in einer Qualitätsstufe, die Du selbst wählst, natürlich nur so gut, wie das Ausgangsmaterial es hergibt. Zum Schluß wird die Aufnahme finalisiert, damit sie auch auf anderen DVD-Playern abgespielt werden kann.


    Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte kann ich Dir nicht nennen, da ich nur die Plus- und Schwachpunkte bei meinem Pioneer kenne.

    - Lüftergeräusch hörbar, sobald das Gerät einschaltet, aber nicht wirklich störend
    - hatte gerade bei Aufnahmen aus dem Kabel Probleme mit VPS. Dies wirkte sich so aus, dass er ein Signal empfing, startete, ca. 30 Sek. aufnahm und stoppte. Dies wiederholte sich bis man ihn manuell per Steckerziehen stoppte. Wäre ich nicht zuhause gewesen und hätte dieses bemerkt, wäre die Festplatte mit lauter kleinen Sequenzen voll gewesen, die man eigentlich nur mit Platte formatieren hätte beseitigen können.
    Erst ein Firmwareupdate schaffte Abhilfe.
    - bei Aufnahmen mit VPS fehlen die ersten paar Sekunden eines Films. Dies liegt an der Vorbereitungsphase des Recorders. Ist halt auch nur ein Rechner. Ob andere Recorder in diesem Punkt besser bzw. schneller sind, weiß ich nicht.

    Dies waren die negativen Seiten des Gerätes.

    Dem gegenüber stehen aber wesentlich mehr positive Seiten. Timeshift bei HDD-Aufnahmen klappt hervorragend. Die Editorfunktion ist klasse. Außerdem braucht man keine separaten Medien mehr einlegen, wenn man die Aufnahme ohnehin wieder löschen möchte.
    Da ich inzwischen auf SAT umgestiegen bin und sowieso kein VPS-Signal mehr habe, gebe ich bei den Aufnahmen einfach mehr Vorlauf und jede Menge Nachlauf. Man muß bei 80 GB ja nicht kleinlich sein. Schließlich gehen da in zweitbester Qualitätsstufe, immerhin noch über 30 Stunden auf die Festplatte.

    Ich hoffe, du kannst dir jetzt zumindest ein Bild über den Pioneer DVR 5100 H machen, auch wenn es nicht ganz das aktuelle Gerät ist.

    Gruß
    Arnie
     
  4. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Brennen war ja auch nicht das Problem.Das hast du Recht ,dort ist es egal ob er + und - oder nur eine Sorte brennen kann.
    Bleiben wir mal beim Recorder der Marke "Pioneer".Wenn zb. dieser Recorder auch die + Rohlinge lesen kann,warum führt das Pioneer bei den technischen Daten nicht mit auf wie zb.Panasonic oder Philips.Dann doch aus dem Grund weil Pioneer- Geräte im Wiedergabemodus für die DVD+R/RW technisch nicht ausgelegt sind.

    Wenn ich dich richtig verstehe sind diese DVD+R/RW oder DVD-R/RW nach dem brennen und finalisieren ganz normale DVD`s die dann in jedem Recorder oder Player abgespielt werden können.Der + oder - Standard ist nur maßgebend beim Aufnehmen.

    Nebenbei bemerkt:
    Habe bei www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00062IL26/ref=br_If_ce_7/028-6514384-3050125 bei einer Rezension eines Kunden gelesen das entgegen der Angaben des Herstellers "Pioneer",der DVR-420 trotzdem DVD+R/RW lesen kann der folgenden Marken : Platinum, Verbatim,Sky und Intenso)

    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005
  5. newbie83

    newbie83 Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Hallo
    Das hört sich doch gut an.
    @kuehlo
    Ja, ich möchte die Werbung und solche Geschichten rausschneiden. Habe dabei allerdings schon gehört, daß danach Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Kannst Du das bestätigen? Und ist es problemlos möglich entsprechende Firmware Updates bei den Pioneers aufzuspielen?

    Danke und Gruß
    Armin
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Weil sie es eben nicht garantieren das auch fremde Rohlinge auf ihren Geräten laufen.
    Bei DVD Playern wird von Pioneer auch immer nur die minus Variante angegeben obwohl ich bei mir nur Plus Rohlinge damit anschaue.
    Gruß Gorcon
     
  7. kuehlo

    kuehlo Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Dbox2,2x,Philips DVDR890,Athlon 64/3200,
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Zum Pioneer kann ich dir da leider nichts sagen,habe ja einen Philips bei dem läuft das ganze aber Einwandfrei!

    Und zur Kaufempfehlung:

    Ich weiß IMO gar nicht ob man meinen DVDR 890 noch bekommt,aber wenn ja rate ich dir davon ab wegen:

    a: Nimmt halt nur +R/RW Medien zum Brennen
    b: sollte deine Aufnahme länger als 2:21 Std(SP+) sein reduziert sich die Aufnahme Qualität Extrem

    Es wäre sicher Interessant wie es bei anderen Rekordern aussieht in den einzelnen Aufnahmemodi,bei meinem ist es halt so das bis 2:21Std alles OK ist darüber liefert ein guter Videorekorder auch wenns Analog ist bessere Ergebnisse.
    Ärgern tut mich das halt weil ich Sa bzw So immer ein Fußballspiel aufzeichne und gerne die Zusammenfassung des Spieltags mit drauf hätte was bei der Aufnahmedauer eben nicht geht.
    Gruß Kuehlo!
     
  8. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Die Firmware ließ sich problemlos aufspielen. Ich bekam von Pioneer eine CD mit einer Anleitung geschickt. Es wird praktisch beim Einschalten von dieser CD gebootet. Das ganze dauerte eine Weile, allerdings geht dabei der Festplatteninhalt verloren. Aber da man in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, wars kein Problem.

    Pioneer nimmt nur -R und -RW Medien zum Brennen.

    Der Synchronlauf von Bild + Ton nach dem Schneiden war bisher immer gegeben.

    Ich kenne das Problem von unsynchronem Ton/Bild eigentlich nur vom Bearbeiten von Filmsequenzen am PC. Da gibt es aber vielleicht von anderen auch andere Erfahrungen?

    Zur Aufnahmelänge: Der Pioneer hat verschiedene Qualitätsstufen. Fine bedeutet zwar beste Qualität, aber nur 1 1/2 Stunden Aufnahmelänge. SP-Modus bedeutet immer noch eine wesentlich bessere Qualität als SVCD. LP und EP kamen bei mir noch nie in Betracht. Sie sind aber entsprechend noch länger. Außerdem hat man auch noch Zwischengrößen. Der Recorder stoppt die Aufnahme nach der entsprechenden Zeit.
    Dies kann natürlich Probleme bereiten bei einem 4 Stunden Film-Epos, bei dem dann auch noch Werbung dazwischen ist.
    Pioneer begründet dies, mit der Tatsache, dass, sollte man eine Aufnahme ohne Endzeit starten und vergessen die Aufnahme zu stoppen, die Festplatte im Finemodus bereits nach, ich glaube 16 Stunden vollkommen gefüllt sei. Für weitere programmierte Aufnahmen wäre dann kein Platz mehr. Auch irgendwo logisch, oder?

    Gruß
    Arnie
     
  9. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Hat jemand Erfahrung wie es ist ,wenn man sich einen DVD-Recorder nicht anstelle beim Händler vor Ort,sondern bei einem günstigerem Onlinehändler kauft.Mir gehts darum wenn während der Garantiezeit ein Reparaturfall auftreten sollte,ob man während dieser Zeit die Kosten selbst tragen muß(auch bei vorheriger Kontaktaufnahme mit dem Händler) zb.Portokosten für die Einsendung des defekten Gerätes.
    Nach Ablauf der Garantie ist es ja egal,da kann man zu jeder Werkstatt hingehen.
     
  10. newbie83

    newbie83 Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    @Arnie1

    Schöner und lesenswerter Bericht:winken:
    Tendiere mittlerweile zu Pioneer o. Panasonic.

    @bernd02

    Kann Dir nur meine Erfahrungen mit z.B. www.pixxass.de schildern.
    Hier hatte ich eine Digicam gekauft und nach 1 Woche zurückgesendet.
    Hatte innerhalb von 5 Tagen mein Geld zurück. Daher ist bei mir auch die anfängliche Skepsis zu Online Geschäften geschwunden. Zumal du auch ein 14-tägiges Rückgaberecht hast. Das hast Du bei einem Ladengeschäft NICHT!!!Wollte das auch nicht glauben und konnte deshalb meine Panasonic FX7 auch nicht mehr zurückgeben. Man wird also quasi doppelt bestraft, Preis und Rückgaberecht, wenn man im Laden kauft. Nur solltest Du dir einen einigermaßen vertrauensvollen Online-Laden suchen. Reparaturen kannst Du ohnehin direkt beim Deutschen Importeur geltend machen. Also für mich ist eine Onlinegeschäft sicher kein Nachteil.

    Gruß
    Armin